Wichtig: Sprechen

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Anja_83, 14. November 2004.

?

Wann haben eure Kinder angefangen mit Sprechen???

  1. Unter 1 Jahr

    17 Stimme(n)
    47,2%
  2. 1 - 1 1/2 Jahre

    10 Stimme(n)
    27,8%
  3. 1 1/2 - 2 1/2 Jahre

    9 Stimme(n)
    25,0%
  4. später als 2 1/2 Jahre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Ab wann haben eure Kinder angefangen mit reden?
    Was waren die ersten Wörter?
    Wie kann man Kinder beim Sprechen lernen fördern?

    LG Anja
     
  2. AW: Wichtig: Sprechen

    Hannah hat erst nach 18 Monaten die ersten Worte gesprochen.

    Die ersten 10 Worte waren:

    • da
    • nein
    • ja
    • doch
    • gelb
    • grün
    • Mama
    • Teich
    • blau
    • Baum
    Fördern kannst du ein Kind nur, indem du möglichst viel und normal mit ihm sprichst. Auch wenn ein Kind nicht gleich nachplappert, so speichert es doch die Worte und kann sie dann bei Sprechbeginn abrufen.
    Auch Gedichte, Lieder und Reime helfen.

    Liebe Grüße von Kati
     
  3. AW: Wichtig: Sprechen

    Sven hat sehr früh mit sprechen angefangen und spricht heute sehr gut.Fördern kannst du es, indem du viel mit deinem Kind redest und zwar langsam und deutlich und nicht in der "Kindersprache". Sven war immer sehr interesssiert und hat mir die Worte von den Lippen quasi abgelesen.
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Wichtig: Sprechen

    Mh - bei mir erscheint immer, ich hätte bereits an den Umfragen teilgenommen *grübel*

    Tim hat so richtig erst heuer im Januar/Februar angefangen mit Sprechen. Da war er schon über 2 Jahre.

    Dann gings aber ganz schnell.

    Liebe Grüße
     
  5. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wichtig: Sprechen

    Hallo,

    Laura war/ist was das Sprechen angeht eine Frühstarterin. Die ersten Worte kamen so mit 10 Monaten (Mama, Papa, Da), jetzt mit 2,5 spricht sie vollständige und schön artikulierte Sätze mit sehr wenigen für das Alter noch typischen "Fehler" (wie z.B. sch-s, g und d verwechseln etc.)

    Ich habe das nicht gefördert, weiß aber, dass ich auch eine Frühstarterin in der Hinsicht war. Ich habe, so denke ich, nicht mehr oder weniger mit Laura geredet oder gesungen, als andere Mütter.

    Ich denke, es hängt vom Kind ab. Das eine früher, das andere später. Laura hat auch ihre "später" wie z.B. dass sie ihren ersten Zahl sehr spät bekam, im Verhältnis zu uns bekannten Kindern als letzte angefangen hat zu laufen etc.

    LG
    Angela
     
  6. Leo28.04.01

    Leo28.04.01 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    7.017
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wichtig: Sprechen

    Meine haben beide so um 2 Jahre mit dem Sprechen angefangen. Bei Sarah wurde es schlagartig besser und viel deutlicher, als sie in den Kiga kam ( mit 2,5 Jahren ) und bei Leonie Sophie ging es etwas früher los! Mama und Papa haben sie aber schon im ersten Lebensjahr gesagt, ich gehe jetzt von ganzen Sätzen aus!

    ich selbst konnte lange kein K aussprechen und das scheint jetzt auch bei meiner kleinen Leonie Sophie so zu sein. Ist aber nicht dramatisch, ansonsten spricht sie viel, deutlich und fast ohne Fehler!

    LG, Steffi
     
  7. kolibri

    kolibri Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wichtig: Sprechen

    Leonie war 10 Monate als sie "Mamam", "Mama" sagen konnte. Inzwischen sind wir schon bei weiteren Worten wie "Eiei", "heie", "Hija = Julia", "Bau = Bauch oder Bauz".

    Vg
    Kolibri
     
  8. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Wichtig: Sprechen

    Marlene hat mit knapp einem Jahr "Mama" und kurz darauf "Nane" (= Banane = Essen) gesagt. Allerdings konnte nur ich das verstehen. :eek:

    Bewußt gefördert habe ich das Sprechen nicht. Da ich allein mit ihr bin, ist sie halt oft meine einzige Gesprächspartnerin. Drum habe ich mir angewöhnt, laut zu denken und bespreche alles mit ihr. :eek:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...