WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Carolin, 22. Oktober 2007.

  1. Carolin

    Carolin Caipirinha Queen

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    8.703
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Sigmaringen
    So, wir haben jetzt endlich gepflanzt. Vorletzten Samstag gings los, da war das Wetter ja noch gut und bis Freitag war ich dann endlich fertig.

    Ich hab natürlich gründlich angegossen und als das Wetter noch so schön war auch jeden Tag/jeden zweiten Tag gegossen.

    Nun meine Frage: Jetzt sind die Temperaturen ja schon ziemlich niedrig geworden, muß bzw. darf ich jetzt trotzdem giessen.

    Helft mir bitte, nicht dass die schönen Pflanzen bei mir gleich eingehen.

    Liebe Grüße

    Caro
     
  2. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
    #2 Sabine, 22. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2007
  3. Carolin

    Carolin Caipirinha Queen

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    8.703
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Sigmaringen
    AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht es dem Kirschlorbeer nichts wenn ich ihn bei der Kälte giesse, bzw. er braucht das.

    Mann, ich hab so Bammel, dass mir die Pflanzen kaputt gehen und will bloß nichts falsch machen.

    Also werd ich morgen erst mal giessen :jaja:

    Danke für deine Antwort.

    :winke:
     
  4. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

    also wir giessen auch :jaja: die brauchen das Wasser wurde mir so gesagt..
     
  5. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

    Huhu Caro,

    dadurch, daß der KL ein Immergrüner ist und eben auch im Winter seine Blätter behält, betreibt er natürlich auch Stoffwechsel und verbraucht Wasse, vor allem wenn er auch noch sonnig steht
    Deshalb brauchen alle Immergrünen auch im Winter Wasser, wenn es länger mal nciht regnet.

    Das Problem ist der Frost...
    Zum einen dringt das Wasser gar nciht in den Boden ein, wenn er gefroren ist.
    Und zum anderen mögen auch die Wurzeln der Immergrünen es nciht, wenn sie in einen Eisblock gegossen werden.

    Das heißt: gießen , auch im Winter, aber nur wenn es keine heftigen Barfröste gibt.

    LG
    Regina :blume:

    Wann gibt`s denn Bilder ?
     
  6. Carolin

    Carolin Caipirinha Queen

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    8.703
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Sigmaringen
    AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

    Hallo Regina,

    danke für deine Erklärung.

    Ich werd also auf jeden Fall giessen. Mit dem Frost ist wirklich ein Problem. Was heißt heftige Barfröste?

    Bilder kommen. Aber wir sind noch nicht ganz fertig. Diese Woche kommt noch der Rindenmulch und wenn der verteilt ist, schiess ich mal Fotos.
    Auch wenn wir auf der Seite, wo der Eingang zur Einliegerwohnung ist, immer noch die Mega-Baustelle haben :nix: und Muttererde fehlt auch noch...

    :heul: Ich will endlich fertig sein :heul:

    :winke:
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

    Barfröste sind Fröste ohne Schnee, bei eisigem, klaren Wetter ( -12 ° C mit Sonnenschein)
    Der Schnee hält die Temperatur und die darin eingeschlossene Luft wirkt isolierend...
    Also -12 °C mit Schnee ist für Pflanzen viel schonender als -12°C ohne Schnee.

    LG
    Regina :blume:
     
  8. Wirbelwind

    Wirbelwind Familienmitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: WICHTIG: Kirschlorbeer giessen?

    Gießen, Gießen, Gießen...

    Wir haben es einen Winter versäumt und dann ist ganz viel von unserem Kirschlorbeer vertrocknet.

    Eine Freundin mit Mega-Grünen-Daumen hat mir geraten immer lauwarmes Wasser zu benutzen.

    Viele Grüße
    Isi
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wie oft frisch gepflanzter kirschlorbeer gießen

    ,
  2. kirschlorbeer gießen

    ,
  3. kirschlorbeer richtig gießen

    ,
  4. kirschlorbeer jeden tag gießen
Die Seite wird geladen...