Wichtig: Homevideo - TV-Tipp/ARD

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wichtig: Homevideo - TV-Tipp/ARD

Puh, keine leichte Kost,aber richtig gut gemacht. (Zurecht ausgezeichnet worden!).
Matthias und ich hatten danach noch ein Gespräch, angefangen mit der Frage "war das früher schon so schlimm?".
Wir werden, denke ich, noch einige Zeit damit zu tun haben. Mir geht die ganze Zeit die Frage durch den Kopf, ob es für Jakob möglich gewesen wäre,zu "beichten" wenn die Eltern anders gewesen wären? Hätte ICH sowas gebeichtet,obwohl ich ein sehr offenes Verhältnis zu meinen Eltern hatte? Schwierig.

Aber du hast Recht,Andrea, ich hätte die Eltern gerne mehrmals geschüttelt um ihnen die Augen zu öffnen.
Und ich stimme zu: Das sollte Pflicht werden.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wichtig: Homevideo - TV-Tipp/ARD

Wir haben den Film und die Diskussion anschließend gesehen und uns auch viel darüber unterhalten.

Der Film spricht so viele Facetten an - in drei Sätzen gar nicht zu beschreiben.

Dass ein Kind in die Opferrolle kommt, dazu gehört ja einiges, vor allem Erwachsene, die weg schauen oder keine Zeit haben. Es zeigt noch mal so deutlich die Verantwortlichkeit von Eltern und Lehrern!

Von wem, wenn nicht von uns, können Kinder diesen vorsichtigen Umgang mit dem Internet lernen?

ICh werde den Film sicher mit meinem Ältesten zusammen noch einmal schauen.
Er kritisiert glücklicherweise selber seine Klassenkameraden, die ohne Handy und Internet gar nicht leben könnten.

Sein Nachteil: er wird, zumindest in dieser Klasse, nie dazu gehören. Er ist anders, kritischer, in diesem Punkt sehr selbstbewusst.
Ich bin sehr froh über meinen selbstbewussten Sohn, aber ich bin auch sehr traurig, weil er keine Kinder auf seiner Wellenlänge kennen lernt (hoffe aber, dass sich das z.B. durch Hobbys ändert).
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wichtig: Homevideo - TV-Tipp/ARD

Wölfin,das Thema hatten wir auch gestern. Gut,die Große ist *erst* 9,da ist das Thema Internet/Chat noch noch soooo angesehen -zumindest von ihr geht da keine Initiative aus.
Mir graut allerdings vor den nächsten Jahren,denn auch sie geht Ihren Weg.
Ich sagte gestern noch zu Matthias,dass ich froh bin,dass sie so in unsere Kirche integriert ist (Messdiener,Sternsinger,Jugendclub,etc.). Ich weiß, sie hängt nicht "auf der Strasse rum". Andererseits merke ich schon jetzt,dass sie sich damit schon irgendwie ins Abseits stellt und schief angesehen wird.
Sie machts trotzdem und hat Spass daran (was ich absolut nachvollziehen kann) und ich denke mir,im Hinblick auf ihre Zukunft (im Bereich Verantwortung) sind das wichtige Bausteine.Und trotzdem ist da dieses Magengrummeln. Und seit dem Film noch etwas mehr. :(
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wichtig: Homevideo - TV-Tipp/ARD

Janine, es hört sich aber bei dir doch so an, als wenn deine Tochter in ihren Hobbys gut aufgehoben ist.

Das ist, glaube ich, ganz wichtig um eben nicht auf das Internet angewiesen zu sein um im Kontakt mit anderen zu sein (außerhalb der Schule).

Da viele Kinder hier sehr lang im Hort sind gibt es nach der Schule kaum Verabredungen, eigentlich gar keine.
Oder die Kinder wohnen weit weg, oder sie dürfen nicht zu Fremden (ja, selbst mit 11/12 Jahren dürfen sie das nicht 8O) und so ist das Internet wohl oft der einzige Weg für diese Kinder....
 
Oben