WICHTIG: Hilfsmittel in Medikamenten

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Gestern kam auf ARD ein Bericht über die Chemikalie Dibutylphthalat (DBP), die in einigen Arzneimitteln als Hilfsmittel eingesetzt wird. DBP ist anscheinend für die Fehlbildung an Genitalien männlicher Säuglingen verantworlich!

"DBP wird von der Weltgesundheitsorganisation und der EU als „frucht-und entwicklungsschädigend“ eingestuft. In Babyartikeln, Kosmetika und Spielzeug ist es mittlerweile verboten. Als so genannter Hilfsstoff in den Hüllen von Medikamenten ist DBP weiter zugelassen."

Hier der Link zu dem Artikel http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,0gmz39ehigocxg7a~cm.asp

Dort gibt es auch eine Übersicht aller Arzneien, die DBP enthalten, darunter z.B. auch ein Eisenpräparat.

Alles Gute für Euch
Jenni
 
N

Nadine82

AW: WICHTIG: Hilfsmittel in Medikamenten

Danke Jenni!

Bin zwar nicht schwanger aber werde diesen Bericht an meine Kollegen in der Apo weiterleiten damit sie diese Präperate nicht unbedingt empfehlen.

Glg
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: WICHTIG: Hilfsmittel in Medikamenten

Ich habs im Radio gehört und da haben sie gesagt dass es ausschliesslich nur noch in den Kapseln (Hülle) vorhanden ist und wer keine Kapseln nimmt braucht sich also auch keine Sorgen zu machen!


Danke für den Hinweis!


Lieben Gruss Vanessa
die dank Radio auch weiss wie man dieses komische Zeug ausspricht:bravo:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: WICHTIG: Hilfsmittel in Medikamenten

Puh GsD krieg ich diese Riesendinger eh nich runter *würg*

Danke das du Gepostet hast, gut zuu wissen :jaja: :winke:


LG Katja
 
Oben