WICHTIG: Hilfsmittel in Medikamenten

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Jenni, 8. März 2006.

  1. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Gestern kam auf ARD ein Bericht über die Chemikalie Dibutylphthalat (DBP), die in einigen Arzneimitteln als Hilfsmittel eingesetzt wird. DBP ist anscheinend für die Fehlbildung an Genitalien männlicher Säuglingen verantworlich!

    "DBP wird von der Weltgesundheitsorganisation und der EU als „frucht-und entwicklungsschädigend“ eingestuft. In Babyartikeln, Kosmetika und Spielzeug ist es mittlerweile verboten. Als so genannter Hilfsstoff in den Hüllen von Medikamenten ist DBP weiter zugelassen."

    Hier der Link zu dem Artikel http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,0gmz39ehigocxg7a~cm.asp

    Dort gibt es auch eine Übersicht aller Arzneien, die DBP enthalten, darunter z.B. auch ein Eisenpräparat.

    Alles Gute für Euch
    Jenni
     
  2. AW: WICHTIG: Hilfsmittel in Medikamenten

    Danke Jenni!

    Bin zwar nicht schwanger aber werde diesen Bericht an meine Kollegen in der Apo weiterleiten damit sie diese Präperate nicht unbedingt empfehlen.

    Glg
     
  3. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: WICHTIG: Hilfsmittel in Medikamenten

    Ich habs im Radio gehört und da haben sie gesagt dass es ausschliesslich nur noch in den Kapseln (Hülle) vorhanden ist und wer keine Kapseln nimmt braucht sich also auch keine Sorgen zu machen!


    Danke für den Hinweis!


    Lieben Gruss Vanessa
    die dank Radio auch weiss wie man dieses komische Zeug ausspricht:bravo:
     
  4. Glace

    Glace nächtliche Muse

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    12.221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unna
    AW: WICHTIG: Hilfsmittel in Medikamenten

    Puh GsD krieg ich diese Riesendinger eh nich runter *würg*

    Danke das du Gepostet hast, gut zuu wissen :jaja: :winke:


    LG Katja
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...