WICHTIG: Auto-Kindersitz nach vorne ??

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen!

Also ich hab einen Renault Twingo ohne Beifahrerairbag. Da der auch nur zwei Türen hat und das so ein gewurschtel ist, bis ich Erne hinten drin habe, sitz er seid einiger Zeit auch vorne.

Hätte ich einen Airbag, würd ich den auf alle Fälle ausschalten lassen, auch wenn's dann in den Papieren steht.

Liebe Grüße

Rosi,
die auch im Falle eines Unfalles ihr Kind von der Beifahrerseite aus besser "befreien" könnte.
 

Alina

Selfie Queen
Ja wir haben einen Mazda. Und auch wenn keiner neben mir sitzt geht der Airbag im falle eines Unfalls auf der Beifahrerseite nicht los. :jaja:

lg Alina
 

bifi1303

Pimpelmoser
hm, unser kleiner ist bei weitem noch nicht so alt aber wenn ich den kleinen mit nach vorn nehme, schalte ich den airbag aus, schiebe den sitz nach ganz hinten und pumpe den beifahrersitz nach ganz oben- so steht es in der gebrauchsanweisung vom auto - skoda octavia.

wie sich das in deinem fall verhält...??? gute frage.
die idee beim adac anzurufen und mal nachzufragen find ich gut sw auch bei deinem zuständigen autohändler.


liebe grüße
birgit
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Marlene fährt seit gut zwei Jahren bei mir vorne auf dem Beifahrersitz mit - anfangs im MaxiCosi, jetzt auch im "richtigen" Kindersitz.
Ich fahre einen Mazda, bei dem man den Airbag mit einem Schlüssel an- und ausstellen kann. Nach Anfrage beim ADAC muß der Airbag in jedem Fall ausgeschaltet sein, wenn ein Kind im Kindersitz vorne mitfährt - egal, ob reboard oder in Fahrtrichtung.
Beim Reboard-Sitz (wie z.B. MaxiCosi) besteht bei eingeschaltetem Airbag wohl die Gefahr, daß das Kind samt Babyschale in den Sitz geschleudert wird.
Beim richtigen Kindersitz weiß ich es nicht mehr genau. Ich meine, es war irgendwas wegen der erhöhten Sitzposition des Kindes durch den Kindersitz (weil dann die Beine hochgeschleudert werden und durch mögliche Überdehnung den Rücken verletzen können oder so...?).

Wenn man einen Airbag in der Werkstatt ausschalten läßt, sollte er in jedem Fall auch komplett ausgebaut werden, weil wohl sonst durch irgendwelche Funken der Airbag im Falle eines Unfalls doch losgeschossen werden könnte.
Nachteil des kompletten Ausbaus ist allerdings, daß keine Versicherung haftet, wenn ein erwachsener Beifahrer zu Schaden kommt, der mittels Airbag hätte verhindert werden können.

:winke:
 
D

Diana-maus

Hallo Du mußt den Airbag abschalten oder lassen, fals es nicht von selber geht. Bei uns war da ein schlüssel dabei den man nur umdrehen mußte. Beim Neuwagen gibt es sowas nicht mehr. Da läßt sich der airbag nicht mehr abschalten.

lg Diana
 

Glace

nächtliche Muse
Tulpinchen hat gesagt.:
Wenn man einen Airbag in der Werkstatt ausschalten läßt, sollte er in jedem Fall auch komplett ausgebaut werden, weil wohl sonst durch irgendwelche Funken der Airbag im Falle eines Unfalls doch losgeschossen werden könnte.
Nachteil des kompletten Ausbaus ist allerdings, daß keine Versicherung haftet, wenn ein erwachsener Beifahrer zu Schaden kommt, der mittels Airbag hätte verhindert werden können.

Das hat man uns auch gesagt UND das es wohl nich gerad Billig is, weil das glaub ich n Pyrotechnicker machen muß. Die Airbags sind ja super gefährlich...

Bei unds kann man nix ausschalten und deshalb haben wir es auch gelassen.
Sonst hätt ich Kevin in den ersten Monaten ( Kolliken :-? ) auch gern vorn gehabt...

Katja
 

anne1903

Gehört zum Inventar
Meine Schwester hat ihren Lüttn auch vorn sitzen. Bei der Polizei gibt es so eine Liste mit allen Autos. Meine Schwester hat unseren "Dorfpolizisten" gefragt und der hat gesagt das man die Kiddies auf keinen Fall mit vorn sitzen haben soll, wenn Airbag und Seitenairbag an ist. Das ist aber von Auto zu Auto ( Marke; Hersteller ) anders.
Meine Schwester fährt z.B. einen alten VW Polo. Und wenn man da den Sitz ganz nach hinten stellt geht´s wohl. Also ich würd auch noch mal entweder beim ADAC oder bei der Polizei nachfragen.
 
Oben