Wespenstich...

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo,

nur zur Info: laut unserem Kinderarzt wird man nicht als Wespen-/Bienenstichallergiker geboren, sondern die Häufigkeit der Stiche erhöht das Risiko für eine Allergie. Die meisten Allergiker sind Imker! Somit kann sich im Laufe des Lebens doch noch eine Wespen-/Bienenallergie rauskristallisieren. Und es kann sich 24h nach dem Stich eine erneute (zweite) Schwellung des Stiches ergeben. Aber vielleicht kann Florence dazu noch was sagen oder mich korrigieren. Wie gesagt, das ist das was mein KiA dazu sagt.

Gute Besserung an den kleinen Mann, diese Stiche können ja auch höllisch wehtun :tröst:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Glace

nächtliche Muse
Stephanie hat gesagt.:
Hallo,

nur zur Info: laut unserem Kinderarzt wird man nicht als Wespen-/Bienenstichallergiker geboren, sondern die Häufigkeit der Stiche erhöht das Risiko für eine Allergie. Die meisten Allergiker sind Imker! Somit kann sich im Laufe des Lebens doch noch eine Wespen-/Bienenallergie rauskristallisieren. Und es kann sich 24h nach dem Stich eine erneute (zweite) Schwellung des Stiches ergeben. Aber vielleicht kann Florence dazu noch was sagen oder mich korrigieren. Wie gesagt, das ist das was mein KiA dazu sagt.

Gute Besserung an den kleinen Mann, diese Stiche können ja auch höllisch wehtun :tröst:

Liebe Grüsse,

Stephanie


Ui Steffie,
das wußte ich ja auch noch nich, also da werd ich dann noch n richtiges Auge draufhalten.
Mensch ey, vor denen is man aber auch nirgends sicher...



LG Katja
 
G

gretel

ich wäre dafür, dass sich wespen und zecken gegenseitig ausrotten.

gegenstimmen?



stephanie: hm, mein onkel und mein opa sind/waren imker. die sagen/sagten von sich das gegenteil. mit jedem stich weniger reaktion.

deswegen staune ich gerade. wir hatten das thema mit meinem onkel nämlich kaum. wäre ja der hammer. :verdutz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glace

nächtliche Muse
gretel hat gesagt.:
ich wäre dafür, dass sich wespen und zecken gegenseitig ausrotten.

gegenstimmen?

*zustimm* :jaja:
unser Hund kam letztes Jahr mit nem ganzen Babyzeckennest im Fell an *örks* und *schüttel*

LG Katja
 

Florence

Gehört zum Inventar
Es stimmt: Als Allergiker wird man nicht geboren. Frühestens nach dem zweiten Kontakt zu einem möglicherweise allergieauslösenden Stoff kann der Körper allergisch reagieren, weil er ja beim ersten Mal auf noch keine Erfahrung damit zurückgreifen kann. Beim Zweit- und jedem weiteren Kontakt wird dann abgerufen, welche "Erfahrungen" damit vorliegen und wie stark die Reaktion ausfallen muß. Im Normalfall reagiert man mit Schmerz, Schwellung, Rötung, Überwärmung und Juckreiz. Das sind die Zeichen dafür, daß der Körper daran arbeitet, das Gift zu neutralisieren. Hat der Körper eine stärkere Reaktion als nötig "gespeichert", kommt es zu den allergischen Symptomen, die bis hin zum allergischen Schock gehen können.

Bei Imkern hat man übrigens das Phänomen, daß sie sich selbst einer Hyposensibilisierung unterziehen, indem sie immer wieder gestochen werden. Auch wenn es in dieser Gruppe einige Allergiker gibt, fallen ihre Reaktionen durch die ständigen Stiche nicht so arg aus. Das macht man sich ja auch zunutze, indem man Wespen- oder Bienengiftallergikern regelmäßig kleine Dosen des Gifts spritzt und damit den Körper an das Allergen gewöhnt.

Wenn es mal passiert ist: Kühlen, kühlen, kühlen. Essig oder Zitronensaft mit ins Wasser geben, dann wird der Kühleffekt noch verstärkt (die Lösung aber nicht zu kräftig machen, sonst reizt und brennt es noch mehr). Eine aufgeschnittene Zwiebel kann helfen. Das Aussaugen wird inzwischen nicht mehr empfohlen, weil es viele unerkannte Allergiker gibt. Wenn die nun einen Stich aussaugen, kommt das Gift direkt in den Kontakt zu Schleimhäuten, das kann heftigere Reaktionen geben, als wenn man selbst gestochen wird (Schwellung der Rachenschleimhaut mit Luftnot).
Übrigens war es bei Euch eher ein Bienen- als ein Wespenstich. Denn die Wespe läßt den Stachel nicht in der Stichstelle zurück, das passiert nur bei Bienen (die dann wegen dieser Verletzung sterben). Wespen können also durchaus mehrfach stechen, Bienen nur einmal.
Liebe Grüße, Anke
 
G

gretel

danke. wieder ein stück mehr erfahren. :)

da lagen opa und onkel ja doch richtig in ihren beobachtungen. ist ja verrückt.
 

Glace

nächtliche Muse
Danke Anke,
na dann hab ich ja wohl Instinktiv das richtige getan...
Meinem Muckel gehts gut, von dem Stich is nurnoch ne mini einstichstelle gebliben.
Ich bin echt froh, das ers gut überstanden hat...
Nicht den Wespen sondern Bienenstich... ;-)

LG Katja
 
Oben