Wertmarke für den Schwerbehindertenausweis beantragen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Daggi, 24. Juni 2015.

  1. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    Natascha hat heute ihre Ausbildung im Berufsbildungswerk beendet und wohnt jetzt wieder bei uns.
    Während der Ausbildung bekam sie Fahrgeld für die Wochenendheimfahrten vom Arbeitsamt (und da sie nicht immer fuhr war das eine kleine Taschengeldaufbesserung :heilisch:)

    Sie hat einen Schwerbehindertenausweis mit 80% und Merkzeichen G. Jetzt kann sie dazu eine Wertmarke beantragen, damit sie kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann.
    Aber wie macht man das? Den Ausweis kann man online beantragen. Aber muss sie wirklich für die Wertmarke zum Versorgungsamt hin? Hat da jemand von euch Erfahrung?
     
  2. Mo-Ma

    Mo-Ma Chaosqueen

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Wertmarke für den Schwerbehindertenausweis beantragen

    Am besten rufst du da mal an. Meiner Erfahrung nach ist das schon von Kommune zu Kommune etwas unterschiedlich.

    Ich selbst bin ja nicht blind genug für eine Marke. Ich kenne aber viele, die jedes Jahr rennen müssen. Andere haben dafür sozusagen ein "Abo".
     
  3. Onna

    Onna süße Chilischote

    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Wertmarke für den Schwerbehindertenausweis beantragen

    Ich glaube, du musst dafür zum Versorgungsamt. Hier war es so, dass ich die ersten 2-3 Jahre dort jährlich verlängern lassen musste... und beim letzten mal wurde gleich bis zum Jahr 2020 ausgestellt.
     
  4. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: Wertmarke für den Schwerbehindertenausweis beantragen

    Ich seh schon, sie wird da wirklich hin müssen. Mal sehen, ob sie das vor unserem Urlaub noch schafft. Ich danke euch!
     
  5. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wertmarke für den Schwerbehindertenausweis beantragen

    Mh also bei uns ging das telefonisch.
    Wir haben einen SBA mit 50% und H. Habe dann dort angerufen, ein Formular bekommen. Nach kurzer Zeit bekamen wir die Marke per Post und sie gilt immer für 1 Jahr.
    Kann ich telefonisch verlängern

    Sandra
     
  6. Onna

    Onna süße Chilischote

    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Wertmarke für den Schwerbehindertenausweis beantragen

    Vielleicht ist es wirklich Bundesland abhängig. Oder vom Grad d.B.
    Wir haben einen SBA mit 80% und den Merkzeichen G, B, H und RF. Ich kann mich aber dran erinnern, dass ich da nicht jedes mal hin musste. Mir wurde auch schon ein Formular zum ausfüllen zugeschickt. Weiß jetzt gar nicht mehr, ob´s beim letzten mal war. Ist schon etwas her.
    Ich würde einfach kurz durchrufen und nachfragen. Vielleicht reicht es wirklich, wenn ihr euch online einen Antrag ausdruckt und dann ans Versorgungsamt schickt.
     
  7. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wertmarke für den Schwerbehindertenausweis beantragen

    Hi Daggi!


    Ich würd erstmal anrufen bevor sie da extra persönlich hin muss. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie das war als ich das das erste mal beantragt hab, hier bekommt man sogar ne nette Erinnerung und das Formular für die Verlängerung zugeschickt einige Wochen bevor sie abläuft, das unterschreibt man schickt es hin und kriegt ne neue!

    LG Julia
     
  8. Viper

    Viper Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    16.032
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    nu noch tiefer im Pott
    AW: Wertmarke für den Schwerbehindertenausweis beantragen

    Hi Daggi,

    ruf bei deinem, für dich zuständigen VA an. Die schicken dir dann ein Überweisungsformular, da zahlst du dann 36,-/6 Monate oder 72,-/Jahr. Sobald das Geld eingegangen ist, schicken die dir die Wertmarke.

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...