Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Nats

Jupheidi
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Ich hab mir noch nie eine Entscheidung schwerer gemacht als diese jetzt und hab mich auch an den Schulen viel informiert. Der Mann von Nikes Klassenlehrerin arbeitet an der Gesamtschule und da vertraue ich ihr, wenn sie sagt Nike würde das schaffen. Real und Hauptschule zusammen gibt es hier nicht. Wirklich nur die 3 Schulen alle getrennt oder eben die Gesamtschule. Sekundarschule war noch geplant aber bisher hat sich da noch nichts getan. Da Schule nicht gleich Schule in Deutschland ist, vertraue ich jetzt mal meiner Entscheidung, zumal meine Nichte und meine Neffen auch auf der Gesamtschule waren und gut durch gekommen sind ohne Gym-Leistung bringen zu müssen.

Lg
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Yannick geht auch zur Gesamtschule und ich sehe dass genauso wie Moni. Unsere Schule ist 5-zügig mit je 30 Schülern. Yannick hatte eingeschränkte Gymnasial Empfehlung. Zum Glück fällt es ihm noch alles sehr leicht und ist in Englisch im E Kurs. Mathe folgt in Klasse 8.
 

Nats

Jupheidi
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Ich hab gerade auch nochmal mit der Lehrerin gesprochen. Selbst innherhalb unserer Stadt ist es so, das die Schulen verschieden arbeiten. Die Schule, wo Nike wahrscheinlich hingehen wird läuft wirklich so nach dem Prinzip wie es vorgesehen ist (also wie in meinem Link). Auch durch ihren extrem hohen Ausländeranteil wird die Schule evtl nicht so schnell arbeiten können. Die ersten 2 Jahre werden die Kinder auf Herz und Nieren geprüft um zu sehen, wie es ab der 7. Klasse weiter geht. Dafür stehen aber auch massig Förderungsangebote zur Verfügung. Dann gibt es hier noch eine weitere Gesamtschule im Umkreis, die sich eher auf die besseren Schüler einschießt und 70% da auch ihr Abi machen. Ich finde es echt grausig, das die Schulen so unterschiedlich arbeiten dürfen. Wenn es innerhalb einer Stadt schon nicht gleichgezogen wird, so wird es innerhalb Deutschlands noch viel chaotischer zugehen.

Ich kann nur noch mal betonen, das ich ein sehr gutes Gefühl bei der Sache habe, Nike auf die Gesamtschule zu schicken. Nur das was man über diese Schule hört, was dort auf dem Schulhof alles abgehen soll, läßt mich Bauchschmerzen bekommen.....


Aber hier geht es sich ja auch nicht um uns, sondern um Bianca ;-)
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Kein Problem, ich finde es hochinteressant zu lesen, wie zerpflückt das Schulsystem in Deutschland eigentlich ist.......
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Achja, ich wüsste gar nicht ,wo bei uns die nächste Gesamtschule eigentlich wäre, vermutlich 30 km entfernt in Freiburg oder Offenburg :umfall:
 

Nats

Jupheidi
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Ja Bianca, das ist total Hammer, was Deutschland sich da leistet. Hab letztens bei FB noch ein Filmchen gesehen über das Chaos, was in Deutschland herrscht. ich war total überrascht, das es tatsächlich Bundesländer gibt, wo 6 Jahre Grundschule sind und das Schreibschrift in manchen Bundesländern keine Pflicht mehr ist, sondern der Schule freigestellt, ob sie das Lernen wollen oder nicht. Dann die ganzen Schulformen, die einfach nur einen anderen Namen haben oder evtl. den gleichen Namen, aber ein anderes Lernkonzept...Ich finde das darf so nicht sein...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

ich war total überrascht, das es tatsächlich Bundesländer gibt, wo 6 Jahre Grundschule sind.

Und ich finde das toll. Ich hätte bei der Mittleren jetzt nicht sagen können, welche Schulform gut ist. Geschweige denn dass selbige Lust hätte zum Pendeln aktuell. Insofern ist noch zwei Jahre Grundschule einfach schön. Drumrumkommen ums Pendeln wird sie aber auch in zwei Jahren sehr wahrscheinlich nicht. Doch dnan ist sie älter, sicherer und weiß wohl eher, was sie wirklich will.
 

Nats

Jupheidi
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Schlecht finde ich es auch nicht. Nike wäre ja auch so ein Kandidat wo ich es schöner gefunden hätte, sie noch in der Grundschule zu lassen. 2 Jahre älter, da tut sich so viel....



Ich sitz gerade total auf heißen Kohlen, weil ich auch die Zu-bzw. Absage der Schule warte....Grummel...die sollte schon Montag da sein...
 
Oben