Wer zahlt welchen Zaun?

Tulpinchen

goes Hollywood
Es gibt doch irgendso eine allgemeingültige Regelung, wer bei nebeneinanderstehenden Häusern welche Zaun-/Heckenseite bezahlt.

Wie issn das nochmal genau?

Danke!
:winke:
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Wer zahlt welchen Zaun?

Liebe Katja,

die Kosten der Einfriedung (ortsüblicher Zaun, Hecke etc.), sowohl ihrer Errichtung als auch ihrer Unterhaltung, tragen in der Regel beide Nachbarn zu gleichen Teilen. Wird das an ein bereits eingefriedetes Grundstück angrenzende Grundstück erst später bebaut, so ist der Eigentümer des angrenzenden Grundstücks zur Zahlung der halben Errichtungskosten unter angemessener Berücksichtigung der bisherigen Abnutzung verpflichtet.

Viele Grüße
Kolibri
 

Kathi

Dino
AW: Wer zahlt welchen Zaun?

Hallo Katja,

für Nordrhein-Westfalen gibt es bestimmt ein Nachbarschaftsrecht. Da müsste sowas geregelt sein. Ansonsten gibt es Festlegungen im Bebauungsplan. Bei uns ist geregelt, dass ma für seine rechte Seite verantwortlich ist. Aber leider gibt es keinen Zaunzwang, wenn es keine Erfordernisse gibt. Jetzt haben wird deswegen gerade Stress mit einem Nachbarn, der nämlich keinen Zaun will. Er meint, wenn wir einen wollen, dann müssen wir ihn eben bauen und bezahlen. Leider ist das der Nachbar mit der penetranten Tochter :) und wenn da kein Zaun ist, sehe ich die Göre immer bei uns auf dem Grundstück. Ich hab jetzt aber was von einem Hund läuten hören und dann bestehe ich drauf, dass sie einen bauen.

So, jetzt genug gelabert :)

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wer zahlt welchen Zaun?

Ah ja! :lichtan:

Was den Bebauungsplan angeht, frag ich die Tage mal beim Bauleiter nach...der müßte das ja eigentlich wissen, nehm ich mal an.

Gesetzt den Fall, man muß sich die Einfriedung mit dem Nachbarn teilen, wie issn das dann, wenn der eine so ne Hecke/Zaun will und der andere so eine? :roll:

Und wenn man z.B. für die rechte Seite zuständig ist, ist das dann immer vom Haus aus gesehen (also mit dem Haus im Rücken)?

Danke!
:winke:
 
G

gretel

AW: Wer zahlt welchen Zaun?

mir erzählte heute eine freundin (aus berlin), dass es bei ihr auch immer die rechte seite ist, für die man zuständig sei.
 

Su

Das Luder
AW: Wer zahlt welchen Zaun?

Soll jetzt auch noch der Nachbar Deine komische Thujen Hecke zahlen:hä:

:weghier:
 
E

Ela123

AW: Wer zahlt welchen Zaun?

Oh, vielleicht hätte ich etwas früher zu Euch ins Forum stoßen sollen: Wir haben unseren kompletten Zaun bezahlt! :bruddel: Darf man sooo doof sein? :-?
Wir dachten (wir hätten besser mal gefragt!!!) wir wollen den Zaun, also müssen wir zahlen???
lg
Ela
 
AW: Wer zahlt welchen Zaun?

Hallo Tulpinchen,
hier bei uns (niedersachsen) gilt auch Zaunpflicht nach rechts...

@Kathi
Ähnliches haben wir auch mit unserem nachbarn (unser linker nachbar) durch-er wollte keinen Zaun, wir ja. Ich habe dann die Gemeinde angerufen und mir wurde bestätigt, wenn sich beide einigen, braucht der nachbar den Zaun nach rechts (also zu uns hin) nicht zu ziehen- da wir aber darauf bestanden haben (habe keine Lust ständig hinter alle meine quirligen Zwerge herzurennen;-) ) musste unser Nachbar den Zaun dann doch ziehen und selbst bezahlen:jaja: :) !

(sorry meine Tastatur nimmt das n gerade nur als Kleinschreibung...:-?)
 
Oben