wer zahlt die Krankenkassenbeiträge, wenn....

Conny

Mrs. Snape
Huhu Mädels!
Folgender Fall im Bekanntenkreis:

Nicht verheiratetes Pärchen, bewohnen zusammen eine Wohnung samt eigenem Kind was im August 2010 geboren wurde.
Mann geht seit 01.02.11 arbeiten (war vorher arbeitslos), Frau ist mit Kind zuhause. Sie erhält Erziehungsgeld, war aber vorher auch arbeitslos. Wurde also, bis zur Berufstätigkeit des Mannes alles von der Arge bezahlt.

Da er jetzt aber ziemlich gut verdient, bekommt die Frau auch keine Hartz4 Leistungen mehr, da sie ja gemeinsam eine Whg bewohnen.
Jetzt hat die Arge gesagt, dass sie sich über seine Krankenkasse mit familienversichern soll, weil die ARge ja nix mehr bezahlt.
Die Krankenkasse aber sagt, nein, Familienversicherung is nich, weil nicht verheiratet. Und nun? Muss sie jetzt tatsächlich 150,- Euro monatlich für ne freiwillige Krankenversicherung abdrücken?? :verdutz:

LG Conny
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: wer zahlt die Krankenkassenbeiträge, wenn....

Sie ist über das Elterngeld versichert und danach muss sie sich selbst versichern.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: wer zahlt die Krankenkassenbeiträge, wenn....

Solange sie in Elternzeit ist ist sie darüber weiterhin krankenversichert. Danach muß sie sich wenn sie keine Leistungen mehr übers arbeitsamt bezieht selbst versichern
 

Conny

Mrs. Snape
AW: wer zahlt die Krankenkassenbeiträge, wenn....

Also sprich bei der Krankenkasse wo sie vor der Elternzeit war, ist sie solange kostenfrei krankenversichert wie sie Elterngeld bezieht. Dann sollte sie sich dahin wenden, nicht wahr?
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: wer zahlt die Krankenkassenbeiträge, wenn....

Ja genau, an die Krankenkasse wo sie jetzt ist.

Die müssten das eigentlich wissen, das man während des Elterngeldbezuges beitragsfrei versichert ist.
 
Oben