Wer wohnt denn nun in Leverkusen.........

Anna Lena

Familienmitglied
AW: Wer wohnt denn nun in Leverkusen.........

Hallo,

also wir sind vor 3 Jahren von Köln nach in Lev-Schlebusch gezogen und finden es hier super schön. Kann mich da nur anschließen, man ist schwups die wups überall recht schnell.
Mit den Schulen kenn ich mich noch nicht so aus, da meine Kleine jetzt erst in den Kindergarten kommt, davon gibt es hier einige.

Aber Du hattest ja eher Fragen zu Schulen richtig ?
Naja, ich wünsch Euch wenn es soweit ist einen schönen Umzug und dann meld Dich doch mal, ggf. können wir uns dann hier im Eiskaffee mal treffen ;-)
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Wer wohnt denn nun in Leverkusen.........

:hahaha: , er hat keine Zeit.

Keine Sorge, ihr werdet sehr schnell Menschen finden, die Hochdeutsch sprechen. Und sehr schnell feststellen, dass meistens nur ältere Semester ab und an im Dialekt sprechen, die Jüngeren Hochdeutsch sprechen und wenn jemand sich ärgert oder am tratschen ist, dann ist es ab und an im Dialekt.

Zwischen dem Dialekt in Leverkusen, Köln und Kerpen liegen Welten. Schumi ist schon ein Beispiel dafür, wieviele Kerpener ähnlich reden und wenn man in Leverkusen landet, dann ist es schon wieder anders.

Im Kölner Dialekt ist einiges aus dem Französischem enthalten und im Grunde stirbt der Dialekt aus.

Hausmeister Krause könnte als Sprachkurs ausreichen, mih bruchste nit :heilisch:
 
Oben