Wer will zum rauchen aufhören?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Su, 11. Dezember 2008.

  1. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Aber nur die, ich möchte jetzt nicht den Buhmann spielen. Wäre aber froh wenn es doch den ein oder anderen zum aufhören bewegen könnte.

    Bei meinen Recherchen wg. den Flecken auf der Lunge bei meiner Mama bin ich auf diese Seite gestossen und auch auf diesen Satz: Nicht jeder Fleck auf der Lunge bedeutet Raucherkrebs, aber nach 20 Jahren Zigarettenrauchen ist die Wahrscheinlichkeit > 50%. In Deutschland sterben an Lungenkrebs täglich
    etwa so viele Menschen, wie ein vollbesetzter Jumbo Jet transportiert: ca. 380. "Rauchen tötet" - steht heute auf jeder Zigarettenschachtel. "Aber erst nach 20 – 30 Jahren", das ist das Heimtückische.


    Hier der Link:
    http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/chirurgie/klinik-fuer-thorax-und-gefaesschirurgie/home/patienteninformationen/diagnosen-und-operationen/raucherkrebs-der-lunge.html
     
  2. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer will zum rauchen aufhören?

    Ach Su, das weiß man als Raucher eigentlich.

    Das Blöde daran ist dann nur, dass man sich immer wieder selbst betuppt und behauptet: Na, wird schon mich nicht treffen. Und dann gibt es noch die "schönen "Beispiele des 100 jährigen Kerngesunden, der sein Lebtag immer geraucht hat und nix hat. Und die Beispiele von krebskranken Nichtrauchern, die es ja nun auch mal trifft.

    Ich habe mich jetzt studienmäßig eingehend mit Zellen/Geweben und entarteten Geweben beschäftigt. Und ja, es kommt auch die Angst hoch.

    Aber wenn die Sucht ruft, wird die Angst ausgeblendet.

    Wenn es mal *so* einfach wäre, ein paar schlimme Berichte zu lesen oder Bilder zu sehen, gäbe es keine Raucher.

    Weißt du, kürzlich waren wir mal hier in der Gegend spazieren und sind an einem Cafe vorbeigekommen. Da saß eine mittelalte Frau mit einem Kehlkopfmikrophon. Ich kam mir vor, wie in diesem Werbefilm. Ich habe geschluckt und gedacht: Oh Gott, das kann dir auch passieren. Und dann habe ich gehofft: Oh Gott, hoffentlich fragt mich Laura jetzt nichts dazu. :umfall:

    Und dann geht das Leben weiter. Einfach so.

    Ich werde es ganz sicher irgendwann wieder schaffen, von dem Zeuchs loszukommen. Aber nicht wegen irgendwelcher Bilder oder Berichte, sondern weil ich es *will* und das ist mMn auch der einzige realistische Weg dagegen anzukommen.

    Für dich als Nichtraucher vermutlich böhmische Dörfer, hm? :)

    Liebe Grüße
    Angela
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wer will zum rauchen aufhören?

    Ja, ich dachte wenn man so ne Lunge sieht wie die rechte eben auch dem Bild, kotzt man bei der nächsten Zigarette.

    Schön naiv, oder :hahaha:

    Ich kann es mir halt echt nicht vorstellen, dass man freiwillig seine Gesundheit aufs Spiel setzt wegen so nem stinkenden Zeug.

    Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf und erzähle noch wie ich letztens beim Zahnarzt war und aus einem Behandlunszimmer folgendes gehört habe: "...und woher kommt das?" Zahnarzt: "Das sehe ich oft bei Rauchern" ...und bei meinem Greul beim Zahnarzt hätte ich danach auch nicht mehr geraucht, obwohl ich gar nicht genau weis was sie hatte, aber es war die Sprache von 5 weitern Sitzungen.

    Und Angela ich würde nie zu einer rauchenden Heilpraktikerin gehen. Das passt echt überhaupt nicht zusammen. Aber auch das weist Du ja....

    Gute Nacht, sofern ich schlafen kann
    Su
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Wer will zum rauchen aufhören?

    Ich hab den Link geöffnet und extra offen gelassen als ich ins Bett gegangen bin.

    Thomas hat aber kein Wort gesagt. :???:
     
  5. kolibri

    kolibri Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer will zum rauchen aufhören?

    Hm, so was prallt bei meinem Mann leider auch total ab. Solche Bilder einem Raucher zu zeigen, mag viell. bei einer verschwindend geringen Anzahl dazu führen, dass jemand das Rauchen aufgibt. Ich zeige es meiner Tochter, damit sie gar nicht erst damit anfängt.
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer will zum rauchen aufhören?

    Irgendwie schon :-D Aber eben auch nicht unüblich.

    Ich denke, wenn man selbst nicht geraucht hat bzw. kann man es nicht nachvollziehen, was in einem Raucherkopf vorgeht.

    Aber das ist wohl mit jeder Sucht so, die man selbst nicht hat.

    Es gab ja auch viele Jahre, wo ich nicht geraucht habe und da konnte ich es selbst als Ex-Raucher nicht mehr nachvollziehen, wie man dieses ekelige, stinkende Zeuchs inhalieren kann. Nach meinen ersten Zigaretten, die ich dann leider doch wieder geraucht habe, habe ich erstmal Zähneputzen müssen, meine Haare gewaschen und es einfach nur ekelig gefunden. Leider verschwindet dieses Gefühl "unter Sucht" völlig.

    Ich habe kürzlich ein sehr interessantes Buch über Rauchen gelesen, was die Wege der Sucht und was Rauchen im Gehirn eigentlich macht beschreibt. Da wurde es für mich schon nachvollziehbarer WAS mich treibt und auch warum es dem einen sehr leicht fällt aufzuhören, während der andere kämpft wie ein Stier.

    Trotzdem hat es auch hier noch nicht endgültig *klick* gemacht.

    Aber ich bin sicher, dass der *klick* bei mir nicht mehr lange dauert. Und bis ich HP bin, bin ich längst fertig mit dem Thema.

    Ich sehe es auch so, dass das Null passt und hoffe auch darauf, dass mir das Studium sogar etwas helfen kann, einen Weg daraus zu finden.




    DAS macht meiner Meinung nach sehr großen Sinn! :jaja:

    Aufklären bevor es zu spät ist. Und vor allem selbst ein Vorbild sein. Für mich war es immer äußerst lachhaft, wenn mir meine kettenrauchenden Eltern erklärt haben, WIE schädlich rauchen doch ist und dass man damit am Besten gar nicht erst anfängt. :piebts:

    Für mich auch ein Grund, definitiv nicht bis ins "hohe Alter" zu rauchen. Denn wenn es bei Laura mal in die kritische Zeit geht, mag ich echt nicht zur Witzfigur werden :-D

    Liebe Grüße
    Angela, die jetzt erstmal draußen eine rauchen geht. :hahaha:
     
  7. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Wer will zum rauchen aufhören?

    so schlimm wie es ist, wirklich abhalten konnte mich bisher noch nichts !!

    ich rauche seit meinem 14 Lebensjahr :umfall: also eine Ewigkeit. Wenn ich beim jährlichen Lungentest fertig bin werde ich gefragt wo ich solch eine SportlerLunge her habe, und das ich bloß nicht anfangen soll mit rauchen :verdutz:

    ok, mein LungenVolumen sagt nichts über den allgemein Zustand aus, aber anscheinend hab ich ein Loch wo der Teer wieder verfliegt :)

    Bis heute habe ich auch noch nie vorgehabt aufzuhören, noch nicht mal per Gedanke. Schön wäre es schon, sicherlich.. aber ich weiß das es für mich zu hart wäre. Ich müsste wirklich in eine geschlossene Klinik :rolleyes: um mein Vorhaben nicht schon nach 1 Stunde aufzugeben

    Ich rauche viel und rauche gern, nehme aber gerne Rücksicht auf Nichtraucher ...

    *jetzt geh ich auch erstmal vor die Haustür um eine zu rauchen*

    .
     
  8. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wer will zum rauchen aufhören?


    :umfall::umfall:

    Das ist dann wie von der Diät reden während man sich eine Sahntorte reinhaut...., das kann ich dann schon eher nachvollziehen:cool:

    Lg
    Su
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...