Wer will zum rauchen aufhören?

Su

Das Luder
Aber nur die, ich möchte jetzt nicht den Buhmann spielen. Wäre aber froh wenn es doch den ein oder anderen zum aufhören bewegen könnte.

Bei meinen Recherchen wg. den Flecken auf der Lunge bei meiner Mama bin ich auf diese Seite gestossen und auch auf diesen Satz: Nicht jeder Fleck auf der Lunge bedeutet Raucherkrebs, aber nach 20 Jahren Zigarettenrauchen ist die Wahrscheinlichkeit > 50%. In Deutschland sterben an Lungenkrebs täglich
etwa so viele Menschen, wie ein vollbesetzter Jumbo Jet transportiert: ca. 380. "Rauchen tötet" - steht heute auf jeder Zigarettenschachtel. "Aber erst nach 20 – 30 Jahren", das ist das Heimtückische.


Hier der Link:
http://www.uniklinik-ulm.de/struktu...n-und-operationen/raucherkrebs-der-lunge.html
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wer will zum rauchen aufhören?

Ach Su, das weiß man als Raucher eigentlich.

Das Blöde daran ist dann nur, dass man sich immer wieder selbst betuppt und behauptet: Na, wird schon mich nicht treffen. Und dann gibt es noch die "schönen "Beispiele des 100 jährigen Kerngesunden, der sein Lebtag immer geraucht hat und nix hat. Und die Beispiele von krebskranken Nichtrauchern, die es ja nun auch mal trifft.

Ich habe mich jetzt studienmäßig eingehend mit Zellen/Geweben und entarteten Geweben beschäftigt. Und ja, es kommt auch die Angst hoch.

Aber wenn die Sucht ruft, wird die Angst ausgeblendet.

Wenn es mal *so* einfach wäre, ein paar schlimme Berichte zu lesen oder Bilder zu sehen, gäbe es keine Raucher.

Weißt du, kürzlich waren wir mal hier in der Gegend spazieren und sind an einem Cafe vorbeigekommen. Da saß eine mittelalte Frau mit einem Kehlkopfmikrophon. Ich kam mir vor, wie in diesem Werbefilm. Ich habe geschluckt und gedacht: Oh Gott, das kann dir auch passieren. Und dann habe ich gehofft: Oh Gott, hoffentlich fragt mich Laura jetzt nichts dazu. :umfall:

Und dann geht das Leben weiter. Einfach so.

Ich werde es ganz sicher irgendwann wieder schaffen, von dem Zeuchs loszukommen. Aber nicht wegen irgendwelcher Bilder oder Berichte, sondern weil ich es *will* und das ist mMn auch der einzige realistische Weg dagegen anzukommen.

Für dich als Nichtraucher vermutlich böhmische Dörfer, hm? :)

Liebe Grüße
Angela
 

Su

Das Luder
AW: Wer will zum rauchen aufhören?

Ja, ich dachte wenn man so ne Lunge sieht wie die rechte eben auch dem Bild, kotzt man bei der nächsten Zigarette.

Schön naiv, oder :hahaha:

Ich kann es mir halt echt nicht vorstellen, dass man freiwillig seine Gesundheit aufs Spiel setzt wegen so nem stinkenden Zeug.

Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf und erzähle noch wie ich letztens beim Zahnarzt war und aus einem Behandlunszimmer folgendes gehört habe: "...und woher kommt das?" Zahnarzt: "Das sehe ich oft bei Rauchern" ...und bei meinem Greul beim Zahnarzt hätte ich danach auch nicht mehr geraucht, obwohl ich gar nicht genau weis was sie hatte, aber es war die Sprache von 5 weitern Sitzungen.

Und Angela ich würde nie zu einer rauchenden Heilpraktikerin gehen. Das passt echt überhaupt nicht zusammen. Aber auch das weist Du ja....

Gute Nacht, sofern ich schlafen kann
Su
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wer will zum rauchen aufhören?

Ja, ich dachte wenn man so ne Lunge sieht wie die rechte eben auch dem Bild, kotzt man bei der nächsten Zigarette.

Schön naiv, oder

Ich hab den Link geöffnet und extra offen gelassen als ich ins Bett gegangen bin.

Thomas hat aber kein Wort gesagt. :???:
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Wer will zum rauchen aufhören?

Ich hab den Link geöffnet und extra offen gelassen als ich ins Bett gegangen bin.

Thomas hat aber kein Wort gesagt. :???:

Hm, so was prallt bei meinem Mann leider auch total ab. Solche Bilder einem Raucher zu zeigen, mag viell. bei einer verschwindend geringen Anzahl dazu führen, dass jemand das Rauchen aufgibt. Ich zeige es meiner Tochter, damit sie gar nicht erst damit anfängt.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wer will zum rauchen aufhören?

Schön naiv, oder :hahaha:

Irgendwie schon :-D Aber eben auch nicht unüblich.

Ich denke, wenn man selbst nicht geraucht hat bzw. kann man es nicht nachvollziehen, was in einem Raucherkopf vorgeht.

Aber das ist wohl mit jeder Sucht so, die man selbst nicht hat.

Es gab ja auch viele Jahre, wo ich nicht geraucht habe und da konnte ich es selbst als Ex-Raucher nicht mehr nachvollziehen, wie man dieses ekelige, stinkende Zeuchs inhalieren kann. Nach meinen ersten Zigaretten, die ich dann leider doch wieder geraucht habe, habe ich erstmal Zähneputzen müssen, meine Haare gewaschen und es einfach nur ekelig gefunden. Leider verschwindet dieses Gefühl "unter Sucht" völlig.

Ich habe kürzlich ein sehr interessantes Buch über Rauchen gelesen, was die Wege der Sucht und was Rauchen im Gehirn eigentlich macht beschreibt. Da wurde es für mich schon nachvollziehbarer WAS mich treibt und auch warum es dem einen sehr leicht fällt aufzuhören, während der andere kämpft wie ein Stier.

Trotzdem hat es auch hier noch nicht endgültig *klick* gemacht.

Aber ich bin sicher, dass der *klick* bei mir nicht mehr lange dauert. Und bis ich HP bin, bin ich längst fertig mit dem Thema.

Ich sehe es auch so, dass das Null passt und hoffe auch darauf, dass mir das Studium sogar etwas helfen kann, einen Weg daraus zu finden.




Ich zeige es meiner Tochter, damit sie gar nicht erst damit anfängt.

DAS macht meiner Meinung nach sehr großen Sinn! :jaja:

Aufklären bevor es zu spät ist. Und vor allem selbst ein Vorbild sein. Für mich war es immer äußerst lachhaft, wenn mir meine kettenrauchenden Eltern erklärt haben, WIE schädlich rauchen doch ist und dass man damit am Besten gar nicht erst anfängt. :piebts:

Für mich auch ein Grund, definitiv nicht bis ins "hohe Alter" zu rauchen. Denn wenn es bei Laura mal in die kritische Zeit geht, mag ich echt nicht zur Witzfigur werden :-D

Liebe Grüße
Angela, die jetzt erstmal draußen eine rauchen geht. :hahaha:
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wer will zum rauchen aufhören?

so schlimm wie es ist, wirklich abhalten konnte mich bisher noch nichts !!

ich rauche seit meinem 14 Lebensjahr :umfall: also eine Ewigkeit. Wenn ich beim jährlichen Lungentest fertig bin werde ich gefragt wo ich solch eine SportlerLunge her habe, und das ich bloß nicht anfangen soll mit rauchen :verdutz:

ok, mein LungenVolumen sagt nichts über den allgemein Zustand aus, aber anscheinend hab ich ein Loch wo der Teer wieder verfliegt :)

Bis heute habe ich auch noch nie vorgehabt aufzuhören, noch nicht mal per Gedanke. Schön wäre es schon, sicherlich.. aber ich weiß das es für mich zu hart wäre. Ich müsste wirklich in eine geschlossene Klinik :rolleyes: um mein Vorhaben nicht schon nach 1 Stunde aufzugeben

Ich rauche viel und rauche gern, nehme aber gerne Rücksicht auf Nichtraucher ...

*jetzt geh ich auch erstmal vor die Haustür um eine zu rauchen*

.
 
Oben