Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

D

derpirnaer

AW: Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

Bei uns hat es nur ein mal geklingelt und es standen zwei halbwüchsige Unkostümierte vor der Tür.

Ich hab sie weggeschickt, weil nur mit Kostüm und so, allerdings ärgere ich mich jetzt über mich selbst, weil ich mir hinterher überlegt habe, daß sie eigentlich so aussahen, als ob es zuhause nicht oft Süßes gibt.

Jan
 

Corinna

Forenomi
AW: Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

allerdings ärgere ich mich jetzt über mich selbst, weil ich mir hinterher überlegt habe, daß sie eigentlich so aussahen, als ob es zuhause nicht oft Süßes gibt.

:hahaha: Tschuldige, Jan, wenn ich so lachen muss, aber woran machst du fest, ob ein Kind zu Hause Süßes bekommt oder nicht??

:weglach: Ich mein: Meine bekommen echt VIEL zu viel und sehen eher wie "Hungerhaken" aus und gieren auch so, als wenn es hier nie was gäbe...

:heilisch:

:hahaha:

Hmmmm.... Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich hab mal gehört, daß es vor (vieviel hundert Jahren?) angeblich auch in Deutschland Brauch gewesen sein soll, Halloween zu feiern.
Die Kirche habe dies aber "abgeschafft" und dafür den Kindern einen Heiligen Martin "vorgesetzt"... :verdutz:

Weiß jemand was oder hat noch wer was in der Richtung gehört?

*Mal im Wikepedia nachlesen gehen muss....*

Also ICH fand das schön!

Überall leuchtende Kinderaugen und nicht einer, der auch nur im Entferntesten einen Streich vorbereitet hätte!

:hahaha: Ich hab Sandra gefragt, was die Kinder machen würden, wenn ich den "Trick" wählen würde und sie sagte, die Kinder würden mich dann bemitleidenswert anschauen und denken, ich hätte gar nix kapiert! :hahaha:

Nun, wie dem auch sei, ich fand es wesentlich "angenehmer" als St. Martin und auch nicht so "prollig" wie Karneval.... :???:

:rolleyes: Obwohl die Laternchen mir echt fehlen werden... :rolleyes:

:winke:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

Im tiefen Ostfriesland is man tiefevangelisch, ob da St. Martin überhaupt eine Rolle spielt??

Ich hab hier in WHV doppelte Diaspora, und da is zu St. Martin nur Laternelaufen üblich und einer aufem Pferd der was zu Essen verteilt.
 

Corinna

Forenomi
AW: Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

Wow! Danke Sabine!

Dann scheint das ja doch zu stimmen, ich mein mit dem Halloween, dass es das frueher auch in Deutschland gab.... :???:

:hahaha: Aber die Geschichte von Jack O` Latern gefiel mir besonders gut!!! :hahaha:

:winke:
 

cecafu

Oberhenne
AW: Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

Bitte, Bitte...;-)
schöner link, nicht wahr?
Ja, die Geschichte ist klasse!
:winke:
 
L

lucy02

AW: Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

Corinna hat gesagt.:
Nun sitze ich hier auf etwa drei Tonnen Suessigkeiten und wollte fragen:

Wer will noch mal? Wer hat noch nicht??

:rolleyes: :winke: :oops:

Bekenne mich zur Sucht :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

Also in Bielefeld. evangelische Hochburg im katholischen Westfalen, wurde oft und gern Martins-gesungen. Das mag wirklich abhängig vom Landstrich gewesen sein.

Wikipedia sagt übrigens:
* Der Martinstag lag in der von Byzanz beeinflussten Christenheit zunächst am Beginn der 40-tägigen Fastenzeit ab dem 11. November, die vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein – in den Orthodoxen Kirchen teilweise bis heute – vor Weihnachten begangen wurde. Am letzten Tag vor Beginn der Fastenzeit – analog zur Fastnacht – konnten die Menschen noch einmal schlemmen. Auch beim rheinischen Karneval bzw. in der Mainzer Fastnachtstradition wird die neue „Session“ bzw. Kampagne am 11. November ausgerufen.

* Der Martinstag war auch der traditionelle Tag des Zehnts. Die Steuern wurden früher in Naturalien bezahlt, auch in Gänsen, da die bevorstehende Winterzeit das Durchfüttern der Tiere nur in einer eingeschränkten Zahl möglich machte.
...
Tatsächlich ist er im Gefolge der Reformation aufgetaucht, die den Nikolausbrauch und die Verehrung der Heiligen - also auch des Heiligen Martin - in evangelischen Gegenden abgeschafft hat. Der Pelzmärtel kam dann in Franken gewissermaßen stellvertretend für den Nikolaus und dessen finsteren Begleiter und erinnerte gleichzeitig an den populären Hl. Martin.

In Ostfriesland hat sich der Brauch in eine andere Richtung entwickelt. Dort geht das Martinisingen einen Tag zuvor am 10. November auf Martin Luther zurück. So romantich.
Quelle Wikipedia

Salat
 
Oben