wer weiß weiter?

G

gabriela

hallo biggi,

seit wann isst sie nichts? es ist erst 5 tage her, dass ihre mutter hier geschrieben hat und lisa krank war? ich würde mich nach ein paar tage nicht verrückt machen, wenn sie sonst gut drauf ist. auch finde ich normal, dass sich innerhalb von 6 monate nichts geändert hat, manche kinder wachsen ab 1 jahr in schübe. das gewicht sagt weniger aus, wachsen sollte sie aber schon noch ein bisschen. aber man kann sich schnell mit 2-3 cm vermessen, daher alles im auge behalten, aber keine panik machen. am besten beim doc alle 2-3 monate kontrolieren lassen und auf derselben waage messen, bzw. grösse messen lassen am selben ort.

was isst die kleine so, wenn sie gut isst? nicht nur DASS sie isst ist wichtig, sondern auch WAS. gerade weil sie zierlich ist, braucht sie eine ausgewogene ernährung. zu klein und dünn finde ich sie aber nicht, laurin war in dem alter 74cm und wog 8.650g und ich fand ihn nie zu dünn.

gib das bitte an die mutter weiter:

1. in dem alter ist appetitlosigkeit normal. sie soll wieder milchbrei, einfaches gemüse (mit öl!!), mehr flaschen oder milch aus der tasse probieren - wieder zurück zu babykost. oder umgekehrt, wenn sie noch babykost bekommt, versuchen mehr vom tisch zu geben. viele kinder ändern in dem alter mehrmals den geschmack und bis mama dahinter kommt, essen sie besser nichts. aber nicht überfördern mit zu viel angebot auf einmal!
2. das was die kleine in moment am liebsten mag, das darf sei essen (nur keine schoko- und eistonnen :)). auch mehreren babymilch(!) flaschen am tag sind ok für eine weile.
3. sie soll unbedingt alles hochkalorisch füttern, sprich extra 1EL öl ins mittagsessen, viel sahne ins OG oder wenn sie aus der hand isst, unbedingt butterbrot dazu - brot mit dick butter drauf! besser babymilch als ein joghurt (zu viel eiweiss, zu wenig fett, zu wenig kalorien), evtl. 2x am tag warmessen geben (warmessen ist gehaltvoller).
4. sie soll den urlaub geniessen und kein druck beim essen machen, das hilft oft viel gegen appetitlosigkeit. sollte die kleine kränkeln, vorort zum kinderarzt gehen.
5. am besten sie schreibt nach dem urlaub im ernährungsforum was die kleine so isst, dann schauen wir ob das ausreichend ist.

:winke: gabriela
 
Oben