Wer weiß was über Belgien?

Regina

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich hab mal eine Frage, an die, die mal in Belgien gewohnt haben, oder sich über das Land gut auskennen.

Mich interessiert vor allem medizinische Versorgung und Schulbildung (Grundschule reicht vollkommen).

Danke schon mal!

LG Regina
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Wer weiß was über Belgien?

Ich wohne in Belgien. Das Schulsystem lerne ich ab September kennen, wenn mein Aeltester eingeschult wird. Krankenversichert bin ich in D und gehe auch dort zu Aerzten. Aber ein paar Fragen kann ich dir bestimmt beantworten - oder an meine Kinderfrau weiterleiten, die beides gut kennt.

Liebe Gruesse
Heike
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Wer weiß was über Belgien?

Was is denn nu los. Wollt ihr verschwinden :hahaha:?

Hmm... vielleicht! Steht noch in den Sternen, aber ob Saarland oder Belgien ist schon fast egal. Könnt ja dann mal Urlaub in Belgien machen:winke:

@Heikee: Falls es dazu kommt, können wir nicht in D zum Arzt. Ich hoffe nur, dass ich, wenn ich mich wieder informier über das evtl. Land, dass ich ehrliche Antworten bekomme.

Wie ist es eigentlich so mit Lebensmittelpreisen? Ähnlich wie in Deutschland? Ich mein damit frische Lebensmittel, Gemüse, Obst und Fleisch. Äh, ja und Mietpreise wären noch interessant, aber die werden je nach dem wo, auch sehr variieren.

Danke schon mal!

LG Regina
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Wer weiß was über Belgien?

Oh das wäre aber schade...kommt ihr die Woche mal hoch?
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Wer weiß was über Belgien?

mmmh, Lebensmittelpreise empfinde ich als etwas hoeher. Aber vielleicht hinkt der Vergleich auch einfach. Hier im Ort geh ich im Delhaize einkaufen, der als einer der teureren Supermaerkte gilt, dafuer aber ein sehr breites Angebot hat. Von Bio ueber Spezialitaeten, eine Wahnsinnsauswahl an Weinen bis hin zu einer etwas guenstigeren Hausmarke. WENN ich in D einkaufe, dann eher im Aldi - der ja nun eher low price ist. Hier im Ort schaetze ich einfach, dass ich mit dem FAhrrad einkaufen kann - mit Anhaenger auch den Wocheneinkauf - und die Energiepreise gegenrechnen kann. Das Brotangebot ist fuer Menschen, die Wert auf Vollkorn legen, eher nix.

HIer im Grenzgebiet sind die Preise - gerade Grundstueckspreise und Mieten - mehr dem deutschen Niveau angenaehert, weiter im Inland eher niedriger. Je mehr Nachteile in den letzten Jahren fuer Grenzgaenger wegfielen, desto mehr zogen die Preise an. Wir haben 1996 gekauft, zu einer Zeit, als die Preise noch DEUTLICH unter denen in D lagen. Das ist heute sicher anders.

Ein Wahnsinnsvorteil von Belgien liegt in der Kinderbetreuung. KiGa kostenlos, Kiga-Platz fuer alle - nicht nur theoretisch, Schulbuecher werden uebernommen. Tagesmuetter oder ausserschulische Betreuung abhaengig vom Haushaltseinkommen auch sehr, sehr guenstig.

Zieht ihr in Grenznaehe?

Heike
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Wer weiß was über Belgien?

Zieht ihr in Grenznaehe?

Heike

Hallo, danke schonmal für deine Antwort. Noch ziehen wir ja noch gar nicht. Und wenn dann eher mitten ins Land.

Wir wissen irgendwie nicht, was wir machen sollen. Es sind alles irgendwie Hirngespinnste. Wir spinnen mal so alle Eventualitäten durch. Da fällt Belgien drunter.

LG Regina
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wer weiß was über Belgien?

Ich wohne an der Grenze. Mein GG ist halb Belgier.
Schulsystem, ist auch in der Grundschule ganztags. Mittags kommen die Kinder für 2 Stunden nach Hause bzw. gehen in die Mittagsbetreuung um dort zu essen.

Lebensmittel, sind dort relativ gleich wie in DE. Außer Fleisch, dass ist wirklich um eingies teuer als in DE.

Die Kosten fürs Auto sind auch höher. Steuern, Versicherung. Benzin gibt sich nicht viel zu DE.
 
Oben