Wer weiß etwas gegen Nägelkauen???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Corinna, 17. Januar 2004.

  1. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    Hallo!

    Ich habe mit meiner Tochter schon seit mind. 2 Jahren das Problem, daß sie ihre Fingernägel kaut.

    Ich weiß nicht mehr weiter!... :(

    Ich hab´s im Guten wie im "Schlechten" versucht, mit Geduld und auch mit Fordern.

    Das einzige was passiert ist, wenn sie denn dann tatsächlich mal nicht an den Fingernägeln kaut, stelle ich kurze Zeit später fest, daß sie sich an ihren Fußnägeln "zu schaffen gemacht" hat... 8O :p

    Sie wollte immer Nagellack. Ich: "Gut, wenn die Nägel lang sind, darfst du!"
    Ich brauche euch vielleicht nicht zu sagen, daß es nicht lange anhielt...
    Ich bin an ihre "Ehre" und habe von ihr Taschengeld gefordert...
    Hätte ich immer genau hingeschaut, wäre sie jetzt blank, also auch nicht die richtige Lösung...
    Meine Schwester wollte sie genauso locken, nach dem Motto: "Wenn ich komme, und du hast gekaut, bekomme ICH einen Euro, hast du nicht, dann bekommst DU einen!"

    Was soll ich sagen: Elena hatte kürzlich ihre Ersparnisse zur Bank gebracht. Als meine Schwester kam stand sie dann ganz großkotzig mit Händen in den Hüften vor ihr und sagte: "Tja. Nun kannst du keinen Euro haben, habe nämlich alles auf dem Sparbuch und DAS kriegst du nicht! Ätsch!" :)
    Mir blieb die Spucke weg! 8O Ich muß aber dabei sagen, weder meine Schwester noch ich haben Elenas Geld behalten, wir haben es nur an die Seite getan, was Elena nicht weiß!
    Meine Schwester hat auf diesen frechen Spruch meiner Tochter hin dann meinem Sohn einen Euro gegeben und sagte:
    "Da hast du recht! Aber ich kann Sebastian einen Euro geben und dir nicht, denn du hast dich nicht an unsere Abmachung gehalten, nicht zu kauen!"
    Damit war Elena dann sprachlos...Fragt mal Clapet, kommt so gut wie NIE vor!!! :)

    AAAABER:
    Das ganze Spiel kann doch nicht so weiter gehen!!!!

    Ich weiß nicht, wie ich ihr das Kauen abgewöhnen kann! Da gibt es diese Tinkturen, die nicht so gut schmecken, aber einmal Hände waschen und sie sind wieder ab... Also völlig nutzlos!!!

    Mitlerweile droht dies zu einem "Machtkampf" auszuarten, und darauf will ich mich ums Verrecken nicht einlassen! Ich möchte endlich wieder ein entspanntes Familienleben!
    Aber meine geliebte kleine Zicken-Hexe läßt das irgendwie nicht zu... :(

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Situation entschärfen und ihr obendrauf noch das Kauen abgewöhnen kann??
    (Ich weiß, ich verlange mal wieder viiiiieeel!!!!)

    Oder vielleicht kann einer von euch ja dieses Widerspenstige Ding in Pflege nehmen, bis sie sich diese ekelhafte Eigenart wieder abgewöhnt hat???!!! :) :heul: :)

    Sorry, ist wieder mega lang!

    Verzweifelte Grüße,
    Corinna
     
  2. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Hallo Corinna,


    ich kann Dir nur raten, vielleicht mit Hilfe des Kinderarztes die URSACHE zu finden. Ich kaue leider in heiklen Situationen heute noch und es hat einfach eine Ursache.

    Die 2-Jährige Tochter meiner Schwester z. B. kaute auch schon sehr früh. Sie stellten fest, dass es vom TV kam. Die Kleine guckte zwar selber keine regelmässigen SErien, aber der TV lief für die Eltern schon des öfteren, sei es für Nachrichten oder sonst was. Als sie das dann sehr einschränkten war es vorbei mit dem kauen.

    Ist jetzt nur ein Beispiel, es kann mehrere Gründe haben. Aber verbieten nützt da nix. Meine Eltern haben es auch versucht! Vergeblich! Wie gesagt, ich kau heute noch.


    Viel Glück
    Isabelle
     
  3. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab früher auch Nägel gekaut und meine Mutter hat mir diesen Bitteren Nagellack gekauft, der wirklich zum Abgewöhnen ist.

    Stop`n Grow heißt das Zeug, ist durchsichtig und gibts in Apotheken.

    LG Carina
     
  4. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    Danke, ihr Lieben!

    Fernsehen ist bei uns sehr selten, da mein Sohn auf gewisse Sendungen reagiert. Somit hatte sich diese Überlegung meinerseits auch schon wieder erledigt...

    Dieser Nagellack ist im Handumdrehen abgewaschen, von daher für uns sinnlos, die Motte ist schließlich schon 8 und kann eine Menge alleine...

    Ich habe als Kind auch mal eine Weile Nägel gekaut, war aber ziemlich schnell wieder darüber hinweg!
    Sebastian hat es auch geschafft.
    Mit Elena "bastele" ich jetzt schon ca. 2 Jahre daran :(

    Aber ich werde die psychologische Seite keinesfalls aus den Augen verlieren!... Kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, was mit ihr los ist... :-?

    Nachdenkliche Grüße,
    Corinna
     
  5. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Hallo Corinna,

    kann mir gut vorstellen wie schwer das ist. Es kann ja auch "nur" ein klitzekleiner Auslöser sein, der einem dann einfahc nicht bewusst ist, weil er automatisch passiert.

    Das mit dem TV war wie gesagt nur ein Beispiel.

    Stop ´n Grow habe ich auch schon ausprobiert, hat bei mir aber nix genutzt.

    LG
    Isabelle
     
  6. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Bachblüten :bravo: :bravo:

    Muß ich erst raussuchen. Bei Laura hat es super geholfen!

    lg Alex
     
  7. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Oh Alex,

    da bin ich ja mal gespannt!! Werd ich dann sofort ausprobieren! Ist es dann aber nicht auch Typ-abhängig???

    Vielleicht schaffe ich es dann ja auch mal schöne Fingernägel zu haben :-D

    LG
    Isabelle
     
  8. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Halli Isabelle,

    nein das ist ja das tolle es ist für alle Menschen gleich! :bravo:

    Ich suche es morgen raus.

    lg Alex
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ekel nagellack schnuller

Die Seite wird geladen...