Wer von euch spielt ein Instrument?

Claudia

glücklich :-)
AW: Wer von euch spielt ein Instrument?

Guten Morgen,

ich habe einige Jahre Querflöte gespielt. Mittlerweile verstaubt sie aber leider im Schrank. Ich hol sie eigentlich nur noch zur Adventszeit und Weihnachten raus. Jedesmal nehm ich mir dann vor, doch wieder öfters zu spielen, aber bisher ist es immer dabei geblieben.

LG
Sabine

So geht es mit mir meinem Klavier - steht da und ich komm einfach nicht dazu. Dabei sind 14 Jahre Unterricht - klassische Musik - nicht zu verachten. Mein Mann hat mal Cornett gespielt, mein Bruder spielt supertoll Gitarre *neid*. Musik lieben beide meiner Jungs, aber Interesse an einem Instrument besteht bisher nicht.

:winke:
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Wer von euch spielt ein Instrument?

Ich würde gerne auch Querflöte lernen...aber dann kann ich nicht singen.

Genau das war der Grund warum ich mit der Querflöte angefangen habe. Ich hatte es mal kurz mit der Gitarre versucht. Da hat mir mein Lehrer aber irgendwann von abgerate, da ich leider absolut nicht singen kann und er der Ansicht war das Gitarre ohne Singen einfach nicht geht.

LG
Sabine
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Wer von euch spielt ein Instrument?

Ich habe Jahrelang Flöte gespielt, meist zu allen möglichen Weihnachtsfeiern. Als ich in die 7. Klasse gekommen bin, habe ich ein halbes Jahr Klarinette gelernt, was ich dank einer Lehrerin aufhören musste. Ärgert mich immer noch immens, das meine Eltern der blöden Kuh mehr geglaubt haben als mir, dass ich Schule, Fußball und Klarinettenuntericht unter einen Hut bekomme.

Als Kind habe ich eine Gitarre (war recht teuer) bekommen und ein Buch, das die vom Musikhaus meinem Papa aufgeschwatzt haben, damit könne ich das mit 10 alleine lernen. :piebts:

Möchte aber auf alle fälle, wenn wir wieder in der Heimat sind, bei meinem alten Klarinettenlehrer Stunden nehmen, ich liebe dieses Instrument.

LG Regina
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wer von euch spielt ein Instrument?

Ich spiele kein Instrument. Mein Mann spielt Trompete und Flügelhorn im Musikverein und BigBand. Außerdem haben wir noch ne Querflöte und ein Klavier, aber da klimpert mein Mann nur ein bisschen drauf rum.
Yannick hat zum Geburtstag ne Trompete bekommen, aber viel geübt hat er noch nicht. Töne kriegt er inzwischen aber sehr gut raus, im Gegensatz zu mir!:rolleyes:
 

Annette

Die Nette
AW: Wer von euch spielt ein Instrument?

Ich hab sehr lange Flöte gespielt und spiel ab und zu auch heute noch. Mein "Schatz" ist eine Tenorflöte von Moeck, das ist einfach schon vom Aussehen her ein tolles Instrument. Ansonsten kann ich noch Gitarre, aber nur zur Liedbegleitung und auch nicht die schwierigsten Griffe. So fürs Lagerfeuer reichts meistens.
Außerdem hab ich noch 2 Jahre Keyboard-Unterricht gehabt, das war aber nicht so der Bringer. Vermutlich lags am Kurs dass ich nicht so viel gelernt hab.

Grüße
Annette
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wer von euch spielt ein Instrument?

Genau das war der Grund warum ich mit der Querflöte angefangen habe. Ich hatte es mal kurz mit der Gitarre versucht. Da hat mir mein Lehrer aber irgendwann von abgerate, da ich leider absolut nicht singen kann und er der Ansicht war das Gitarre ohne Singen einfach nicht geht.

Was hattest du denn für einen Lehrer?

Man kann Gitarre schließlich auch absolut klassisch spielen, wie Geige oder Klavier auch - und dazu muss man nicht singen. :ochne: Schade für dich, dass du da nicht jemand vernünftigen hattest.



So, nun zu mir:

Studiert hab ich im Hauptfach Gesang und im Nebenfach Gitarre. In beiden finden auch immer wieder diverse Fortbildungen statt.

Nebenbei spiele ich noch Blockflöte (habe derzeit mehrere Sopran-, zwei Alt- und eine Tenorblockflöte. Da hab ich auch diverse Fortbildungskurse gemacht, u.a. auch eine zum Workshopleiter, in dem ich dann Kindern beibringen kann, ihre Blockflöte selbst zu bauen (Kopfstück wir in Einzelteilen geliefert und in den Mittelteil und Fuß müssen Löcher gebohrt werden).

Weitere Fortbildungen hab ich auch im Bereich Musikalische Früherziehung besucht. Das hat mir in meiner Selbständigkeit eigentlich am meisten Spaß gemacht, mit den kleinen ab 3-4 Jahren mich musikalisch zu betätigen.

Desweiteren spiele ich noch Saxophon (zur Zeit etwas weniger) und Querflöte (durch die Schüler wenigstens regelmäßig). Die Klarinette liegt hier auch rum, aber die gefällt mir als Instrument einfach nciht, so dass ich sie inzwischen schon seit über 10 Jahren nicht mehr in der Hand hatte.

:???: Ach ja, ein Klavier steht hier auch, aber ich würde von mir nie behaupten, dass ich Klavier spielen kann. Ich weiß zwar, welche Töne wo liegen, kann auch AKkorde und Melodie dazu spielen, aber mal so ein schönes Bachstück .... dafür reicht es einfach nicht.

Ach ja, meine Djembe und die Balaleika nicht zu vergessen, wobei diese inzwischen auch mehr als Zierde da stehen, weil mir einfach die Möglichkeiten (und die Zeit) fehlen.

Joachims Geige liegt hier auch noch rum, aber da quietsch ich nur darauf rum.


Mein großer Traum wäre eine Gambe, aber da muss ich wohl noch einige Jährchen sparen, bis ich mir die und Unterricht leisten kann.


Jetzt hoff ich, dass ich nix vergessen hab - doch, Krummhorn hatt' ich auch mal gespielt, aber da ich mir damals so dermaßen den Ansatz für's Saxophon kaputt gemacht hab, hab ich's dann wieder bleiben lassen.

Und noch was: Ich experimentiere ja gerne rum, so durfte ich mal auf einem Bambus-Saxophon spielen und auf einem Xaphoon hab ich auch mal probiert, sinnvolle Töne herauszubekommen. Beides Instrumente, die mich durchaus reizen, aber die ich aus zeitlichen Gründen gar nciht so richtig spielen könnte. Und nur, damit sie hier rumstehen, ist mir dann doch mein Geld zu schade.


:winke:

Rosi
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Wer von euch spielt ein Instrument?

@Rosi... waaaahnsinn, was es alles für Instrumente gibt.:umfall: Ich hät so den ein oder anderen Namen als exotische Frucht oder Pflanze eingeordnet:heilisch:

Es ist sooo schön, wenn man musizieren kann, leider hatte ich nicht das Glück, das meine Eltern mich so gefördert haben wie meine Schwester... was jetzt ja auch so weiter geht, das Nesthäckchen kann ja eh nix. Egal bei was:(

LG Regina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wer von euch spielt ein Instrument?

Regina, und das sind nur die "geläufigen" von den seltenen. Wenn du mal auf eine Musikmesse gehst, wirst du staunen!

Und zum Instrumentlernen ist es nie zu spät - du wirst zwar kein erfolgreicher Berufsmusiker mehr werden können, aber als Hobby ist es doch auch was schönes!


:winke:

ROsi
 
Oben