Haustiere Wer von euch hat Hühner?

Evi

Nähfee
AW: Wer von euch hat Hühner?

Man sagt, es sollten nicht weniger als 4 Hühner für einen Hahn sein, da der Hahn dann zu oft tritt und es passieren kann, daß die Hühner dann keine Federn mehr haben. Ein Hahn kommt gut mit einem Harem von 10 Hühnern aus.
 

Evi

Nähfee
AW: Wer von euch hat Hühner?

Wir haben jetzt 1 Hahn und hoffentlich 12 Hühner. Bei unseren Brahmas sind wir uns noch nicht 100%ig sicher, ob da nicht doch noch ein Hahn dabei ist. Die Rasse wächst sehr langsam und zählt zu den Spätentwicklern.

Ich mach jetzt einfach mal einen Link zu unseren "ungepflegten" Homepage, die Bilder sind vom Sommer und noch längst ist nicht alles fertig. Die Küken, die aussehen, wie kleine Geier sind die Brahmas, die anderen sind die Legehühner.

http://www.bengalcottage.de/html/juni_juli.html

Wenn Du willst, kann ich morgen ja mal aktuelle Bilder von Schneehühnern :hahaha: machen.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Wer von euch hat Hühner?

OT:
Alina, magste dir nicht mal Evis Hühner live anschauen? Und wenn du einmal da bist, kannste ja auch gleich mich besuchen...:heilisch:


lg
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Wer von euch hat Hühner?

Hallo,

wir haben auf der Arbeit ca 100 Bio-Hühner - Legehybriden. Die legen auch jetzt im Winter noch ganz gut Eier, bei ca 100 Hühnern 50 bis 60 Stück pro Tag. Aber es stimmt, was Evi sagt - die legen im 1. Jahr nahezu täglich ein Jahr, dann geht es deutlich bergab. Deswegen gibt es bei uns auf der Arbeit regelmäßig hausgemachtes Frikassee und Hühnersuppe ;)

Unsere Hühner haben ein riesengroßes Gehege mit Rasenfläche, Sandkuhlen und zum Teil Steinbelag und ein kleines gemauertes Häuschen für die Nacht und zum Eierlegen.

Wir verfüttern ausschließlich Bio-Futter, da wir ein eingetragener Bio-Betrieb sind und die Eier verkaufen, dürfen wir nichts anderes füttern. Normalerweise geben sich Hühner aber auch mit Essensresten zufrieden.

Wie unser Huhn-zu-Hahn-Verhältnis ist, kann ich jetzt nicht genau sagen, aber wir haben auf jeden Fall auch mehrere Hähne. Außerdem eine kleine Schar Perlhühner, die mal angeschafft wurden, weil jemand sagte, die würden mit ihrem Krakele Fuchs und Habicht verscheuchen - klappt aber leider nicht so ganz ;) Deswegen würde ich euch doch eher den Tipp geben, das Freigehege gut abzusichern!

Hühner sind was tolles, find ich. Und hätte ich nicht nur eine Plattenbauwohnung mit Balkon, hätte ich privat sicher auch schon ein paar :)
 
D

dubim

AW: Wer von euch hat Hühner?

ich habe hühner. was sie brauchen? nicht so fiel - nur futtermittel (rübe, verschiedene korn und wo wieter). und sie auch brauchen das licht und die wärme.
 
Oben