Haustiere Wer von euch hat Hühner?

laispa

Rettender Engel
AW: Wer von euch hat Hühner?

denk nur dran, wenn du kleine kaufst, dann legen die erstmal ein paar monate keine eier, bis die etwas älter sind
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wer von euch hat Hühner?

Wie issn das wenn ich ein Brutei kaufen würde? Ich komm mir jetzt dumm vor aber ist das ein Ei wo das Küken drin ist, und es muss nur noch Fertig gebrütet werden?

lg
 

Evi

Nähfee
AW: Wer von euch hat Hühner?

Wie würde denn ein Rassehuhn reagieren wenn ich diesem das Ei wegnehme? Und MUSS egal bei welchen ein Hahn dabei sein? Was für Hühner hast du denn?

Einen Stall haben wir sogar. Ist früher auch schon für die Hühner von Hendriks Opa genutzt worden.
Aber Hendrik ist davon ausgegangen das der Stall geheizt werden muss, sonst würden sie an der Stange festfrieren.

lg

Also ein Rassehuhn legt wie jedes Huhn die Eier in ein Nest und verläßt dieses, da kannst Du die Eier wegnehmen. Aber, hast Du eine Glucke unter den Hühnern sitzt diese meist auf den Eiern fest, um zu brüten. Viele Glucken reagieren von leicht bis stark aggressiv darauf, wenn man sich ihnen nähert und sie von den Eiern wegbringen will. Man muß dann schon entscheiden, ob man eine Glucke ausbrüten lassen will oder man versucht die Glucke zu "entglucken", oder abzugeben oder (ich traus mich kaum zu schreiben, in den Topf?)

Wenn man Hühnernachwuchs möchte braucht man definitiv einen Hahn, es braucht ja befruchtete Eier. Auch wenn man mehrere Hühner hat, ist die Haltung eines Hahnes durchaus sinnvoll, da der sein Hühnervolk zusammenhält, beschützt und streit unter den Hühnern schlichtet. Hühner ohne Hahn können durchaus sehr zickig sein und wollten ständig die Hackordnung neu festlegen.

Also unser Stall ist gemauert, mit dick Stroh als Einstreu auf dem Boden, da sind keine Minusgrade drin. Die Hühner selber geben auch eine unwahrscheinliche Wärme ab.

Seit vorigem Jahr haben wir Beides, Legehühner und Rassehühner. Wir haben uns für die Rasse "Brahma" entschieden. Sie sehen sehr imposant aus und sollen zuverlässige Brüter sein. Unsere Alyssa soll ja später auch mal wissen, daß das Huhn nicht aus einer Brutmaschine, sondern aus dem Ei kommt. :hahaha:

Je nach Rasse, brauchen die Hühner auch länger, als Legehybriden, bis sie Eier legen. Legehybriden sind im Durchschnitt mit 20 Wochen legereif aber die Legeleistung nimmt pro Jahr auch stetig ab, sie sind ja extra fürs Hochleistungseierlegen gezüchtet. Es gibt Hühner, die legen mit 3 Jahren nicht mehr wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alina

Selfie Queen
AW: Wer von euch hat Hühner?

Das hört sich schon soo toll an... und einen teil des Gartens könnten wir ihnen auch "abgeben" (Ich mag sie nicht überall wegen ihren Häufchen laufen lassen) ;-) Und ich mein sie machen die Wiese ja auch kaputt mit ihrem scharren etc.

Mit dem Hahn ist ja cool :hahaha: Bei der vorstellung hats mir schon ein lächeln gebracht *g*

Unser Stall ist auch gemauert... hat sogar einen Hühnerausgang nach draussen und ist sicher 10qm groß. Nur halt jetzt total voll gestellt mit Rasenmäher etc.

Aber wir wollen auch nichts überstürzen. Also übermorgen werden wir noch keine Hühner haben.

Hendrik findet die Idee ja an sich ganz gut, nur brauchen wir auch jemanden wenn wir in den Urlaub fahren. (Gut brauchen wir ja für die Schweine auch und ob man den Hühnern dann noch ein paar Körner reinschmeißt machts ja den Braten nich fett.)
lg
 

Evi

Nähfee
AW: Wer von euch hat Hühner?

Wie issn das wenn ich ein Brutei kaufen würde? Ich komm mir jetzt dumm vor aber ist das ein Ei wo das Küken drin ist, und es muss nur noch Fertig gebrütet werden?

lg

Die Eier sollten befruchtet sein, daß würde man beim Durchleuchten sehen. Zum brüten bräuchte es dann aber ein Brutautomaten und eine Aufzucht mit Fingerspitzengefühl.

Hätte man und will man eine Glucke und läßt man der Natur ihren Lauf, kümmert die sich alleine um die Brut und die Aufzucht und man kann auf die Technik verzichten.
 
Oben