Wer von euch hat Hühner?

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Alina, 3. Februar 2010.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Und mag mir ein bisschen erzählen?
    Erstmal WIE komm ich an ein Huhn ran? Dann wie halte ich es richtig? Was brauch es im Winter? Also muss die Unterkunft beheizt werden? Was frisst so ein Huhn genau? (Und nicht das jetzt gedacht wird ich wolle nur EIN Huhn ;-) ) Ich mein natürlich schon ein paar mehr...

    lg
     
    #1 Alina, 3. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  2. Bärbel

    Bärbel bringt es auf den Punkt.

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    4.156
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wer von euch hat Hühner?

    Evi hat Hühner.....

    lg
    Bärbel
     
  3. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Wer von euch hat Hühner?

    meine Chefs haben Hühner.

    sind wohl ziemlich pflegeleicht. Jetzt im Winter laufen die im Garten frei rum, sonst haben sie ein Gehege.
    Fressen weiß ich nicht genau, aber sie bekommen immer viel Reste vom Essen u.a. lieben die z.B. Spaghetti gekocht :hahaha: oder Reis usw....

    mehr kann ich nicht sagen, da ich mich darum nicht kümmer, aber das hab ich so mitbekommen

    Hätte ich den Platz hätte ich auch schon lange hühner :jaja:
     
  4. Evi

    Evi Nähfee

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Wer von euch hat Hühner?

    Hier gibt es Hühner :winke:

    Wie kommt man an ein Huhn? Ich würde erst mal entscheiden, was ich für ein Huhn haben möchte. Ein Legehuhn ist eigentlich auschließlich zum Eier legen da, sie brüten keine Eier aus (es gibt aber wenige Ausnahmen). Legehühner bekommt man Geflügelhändler auf dem Dorf.

    Dann gibt es noch Rassehühner. Je nach Rasse ist der Bruttrieb mehr oder weniger stark ausgeprägt. Rassehühner legen in der Regel weniger Eier als ein Legehuhn. Rassehühner bekommt man entweder beim Züchter vom Rassegeflügelverein oder auch von privat z.B. dhd24.

    Im Winter brauch ein Huhn eigentlich nichts anderes als im Sommer. Eine saubere, trockene Unterkunft entweder mit Stroh oder z.B. Holzspäne. Für einen Winter wie dieses Jahr, bietet sich eine feste Unterkunft an, diese muß nicht beheizt sein. Es gibt ja auch solche kleinen Holzhütten für Hühner, die mögen zwar funktionell sein, im Winter aber meiner Meinung nach nicht das Richtige.

    Im Winter legen Hühner sehr wenig, bis gar keine Eier. Aber so bald die Tage wieder länger hell werden, legen sie wieder los.

    Für Hühner gibt es schon fertige Mischungen zu kaufen, je nachdem, ob Legehuhn oder Rassehuhn. Man kann sich sein Futter auch selber aus Körnern zusammenmischen, muß aber auf die Bedürfnisse genau achten. Über Grünfutter freuen sich auch die Hühner, entweder im Auslauf oder im Stall.

    Das wars erst mal ganz kurz. Bei Fragen einfach her damit.
     
  5. Evi

    Evi Nähfee

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    bei Erfurt
  6. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wer von euch hat Hühner?

    Wie würde denn ein Rassehuhn reagieren wenn ich diesem das Ei wegnehme? Und MUSS egal bei welchen ein Hahn dabei sein? Was für Hühner hast du denn?

    Einen Stall haben wir sogar. Ist früher auch schon für die Hühner von Hendriks Opa genutzt worden.
    Aber Hendrik ist davon ausgegangen das der Stall geheizt werden muss, sonst würden sie an der Stange festfrieren.

    lg
     
  7. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Wer von euch hat Hühner?

    hahn muss keiner dabei sein
     
  8. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wer von euch hat Hühner?

    Ah ok :) Es sei denn ich würde gern mehr Hühner haben wollen...

    lg
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...