Wer kennt sich mit Mandelbäumchen aus?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Madame Brischid, 30. April 2005.

  1. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Wir haben unseren Garten ja neu angelegt. Unter anderem steht da jetzt ein schönes Mandelbäumchen. Es hat wunderbar geblüht, doch jetzt sieht alles total vertrocknet aus. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man Mandelbäumchen nach der Blüte zurückschneiden soll. Stimmt das? Und wieviel muss ich dann da zurückschneiden?

    Wenn es was hilft, kann ich später noch Fotos machen.

    Danke!
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Birgit,

    das stimmt, Ziermandeln soll man nach der Blüte kräftig zurückschneiden. Das fördert die Blüte im nächsten Jahr.

    Jetzt fragst Du sicherlich: wieviel ist kräftig :-D - nun ich würde ca. um die Hälfte einkürzen.

    LG Silly
     
  3. Ich sag mal Danke Silly ;-)
     
  4. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Hmmm, das hört sich ja schon mal gut an. Aber ist es normal, dass da alles irgendwie abgestorben aussieht? In der Blüte sah das Bäumchen echt klasse aus, jetzt seit die Blüten weg sind, ist da echt gar nichts mehr... :???:
     
  5. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    HAllo Birgit,

    sind da auch keine Blattansätze zu sehen?
    Das hört sich allerdings nciht so gut an.
    Ich würde es vorsichtig zurückschneiden, eine Portion Dünger rantun und abwarten.

    Bei mir hat sich auch ein Gehölz auf solch seltsame Weise verabschiedet: im Winter hat es noch geblüht und danach war es tot.
    Woran das lag, habe ich leider nciht herausbekommen.

    LG
    Regina
     
  6. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Habt ihr Anwachsgarantie? Wenn sich nach dem Rückschnitt nichts tut, würde ich es reklamieren. Also eigentlich müssten schon Blattansätze zu sehen sein ?!

    :winke:
     
  7. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Hab echt lang gewartet, aber seit ein paar Tagen kommen die ersten zarten Blättchen! :bravo: Und ich hatte das Bäumchen schon fast abgeschrieben.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...