Mein Garten Wer kennt sich mit Mandelbäumchen aus?

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Wir haben unseren Garten ja neu angelegt. Unter anderem steht da jetzt ein schönes Mandelbäumchen. Es hat wunderbar geblüht, doch jetzt sieht alles total vertrocknet aus. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man Mandelbäumchen nach der Blüte zurückschneiden soll. Stimmt das? Und wieviel muss ich dann da zurückschneiden?

Wenn es was hilft, kann ich später noch Fotos machen.

Danke!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Birgit,

das stimmt, Ziermandeln soll man nach der Blüte kräftig zurückschneiden. Das fördert die Blüte im nächsten Jahr.

Jetzt fragst Du sicherlich: wieviel ist kräftig :-D - nun ich würde ca. um die Hälfte einkürzen.

LG Silly
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Hmmm, das hört sich ja schon mal gut an. Aber ist es normal, dass da alles irgendwie abgestorben aussieht? In der Blüte sah das Bäumchen echt klasse aus, jetzt seit die Blüten weg sind, ist da echt gar nichts mehr... :???:
 

RTA

Blumenfee
HAllo Birgit,

sind da auch keine Blattansätze zu sehen?
Das hört sich allerdings nciht so gut an.
Ich würde es vorsichtig zurückschneiden, eine Portion Dünger rantun und abwarten.

Bei mir hat sich auch ein Gehölz auf solch seltsame Weise verabschiedet: im Winter hat es noch geblüht und danach war es tot.
Woran das lag, habe ich leider nciht herausbekommen.

LG
Regina
 

Petra

desperate housewife
Habt ihr Anwachsgarantie? Wenn sich nach dem Rückschnitt nichts tut, würde ich es reklamieren. Also eigentlich müssten schon Blattansätze zu sehen sein ?!

:winke:
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Hab echt lang gewartet, aber seit ein paar Tagen kommen die ersten zarten Blättchen! :bravo: Und ich hatte das Bäumchen schon fast abgeschrieben.
 
Oben