Haustiere Wer kennt sich mit Hasen/Jungen aus???

Evelyn

Bibi Blocksberg
Hallo,

habe von meiner Schwägerin Pflegehasen bekommen - gestern - für 3 Wochen, weil sie im Urlaub sind - seit heute früh...

1 Papa-Hase im extra Käfig
1 Mama-Hase mit
4 Baby-Hasen, 4 Wochen jung, im extra Käfig.


Mama und Papa-Hase waren seit der Befruchtung nimmer zusammen.


Und heute früh finde ich im Käfig:

3 Totgeburten
2 neue Junge :verdutz:



Ich habe keine Ahnung von Hasen - Pferde wären besser :mrgreen: .


Die Toten habe ich entsorgt, die Neugeborenen Lebenden habe ich in ihrem Nest gelassen.



Nun meine Frage:

1. Kann eine Häsin mit nur einer Befruchtung mehrmals Jungen gebären?
2. Kann ich die 4-Wochen-Jungen mit den neuen Babys und der Mama in einem Käfig lassen oder soll ich die 4-Wochen-Jungen separieren?


Danke Euch,

ratlose Grüße,

Evelyn
 
M

Mama-Huhn

Also ich bin baff erstaunt! Da muss direkt nach der Geburt Mamahase mit Papahase(oder irgendeinem Papahasen) Kontakt gehabt haben; Tragzeit ist ja ungefähr 4 Wochen und eine unbefleckte Empfängnis kommt ja wohl eher nicht in Frage....

Schwierige Frage: wenn Du alle Jungen zusammen läßt, werden die ganz Kleinen vermutlich von den Älteren beim Säugen übervorteilt und kommen zu kurz.
Andererseits sind die Großen mit 4 Wochen noch ein bißchen jung für eine Trennung von der Mama. Vielleicht beobachtest Du das ganze Mal einen Tag, wie ältere und jüngere Geschwister sich so "vertragen" und wie Mama Hase die ganze Bande so annimmt. Wenn sie die Kleinen nicht akzeptiert oder die großen sie attackieren, nimm sie besser raus sonst werden sie totgebissen. Dann kannst Du es höchstens mit Aufzuchtmilch versuchen.

Viel Erfolg, Hasentante!
 
P

pitterinchen

Eigentlich ist es in der Natur ja nicht so wild und an der Tagesordnung.
Hasenbabys werden mit spätestens 4 Wo abgestillt. Ich schätze auch, das die Mutter die 2 Größeren wegbeißen wird, sobald sie saugen wollen.