Wer kennt sich denn in Wien aus?

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Wer kennt sich denn in Wien aus?

die schönen stationen sind aber nicht sbahnen, sondern wirklich die ubahn, U4 zb hat einige von ihnen (die fahren oben und sind eben im jugenstill, total schön)...günstig ist relativ, ich kenne die preise in d nicht, mir kam aber berlin in vielen bereichen günstiger vor... hm, was sonst noch in wien? wegen baden weiß ich es nicht wirklich in wien, ich weiß, dass alle wieder von theme laa so schwärmen... sonst gibt es auch noch ein schwimmbad an der alten donau auf einem schiff, aber ich glaube, das ist nur im sommer offen...

der naschmarkt ist für mich ein muss und auch das hunderwasser haus... beides ziele, die auch den kindern gefallen könnten :) sonst gibt es noch ein tolles kindermuseum, man muss ich aber voranmelden... in welche richtung hättest du noch gerne tipps, dann tue ich mir leichter :)
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Wer kennt sich denn in Wien aus?

wir kommen aus der nähe von wien... falls ihr zum baden in ein erlebnissbad wollt kann ich euch das diana bad empfehlen oder wenns ein wenig auserhalb sein darf auch stockerau, aber ich glaub das ist ein recht weiter weg dann noch vom bahnhof aus. die therme wien ist auch recht schön, aber seeehr groß, da geh ich nicht mit allen kindern hin.
ein muss wäre für mich auch der naschmarkt und vielleicht das technische museum, im sommer natürlich der prater aber im winter eher nicht...
sag mal was ihr euch genau vorstellt und ich denke noch etwas nach :)

:winke:
 

ela

Süße
AW: Wer kennt sich denn in Wien aus?

ICH find ja Schönbrunn außen und auf die Gloriette gehen ist ein muss. jetzt im winter ist es natürlich nicth soo spannend, weil der garten nix hergibt.


uuuuunbedingt :herz: mein Traum

der naschmarkt ist für mich ein muss

und ich hab grad letzte Woche von meiner Cousine gehört, dass der so überhaupt nicht mehr schön sein soll, schade

mein Neid fährt jedenfalls mit Euch :heul:
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Wer kennt sich denn in Wien aus?

wirklich, der naschmarkt soll nicht mehr schön sein??? ich war jetzt schon sicher ca. 1 jahr nicht, aber meine leidenschaftlich kochende beste freundin lebt in wien und ist dort regelmässig... wir sind zu ihrer hochzeit anfang feber eingeladen, vielleicht schaue ich es mir noch mal selber an ;)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wer kennt sich denn in Wien aus?

für mich ist ja ein Besuch auf dem Zentralfriedhof immer Pflicht... und danach in dieses Restaurant gegenüber wo die große Jesusstatue im Garten steht, das ist eine ehemalige Steinmetzerei. Das hat für mich immer ein ganz besonderes Flair.
Ich habs nicht mit Pferden aber die Hofreitschule?
Meine Freundin hat mir grad noch nen Link geschickt:
http://www.thermewien.at/

ansonsten - gibts momentan irgendwelche Musicals in Wien? Prater eh, oder? Wobei ich den Jahrmarkt da - ich mein der wär immer - viel schöner fand.

ich erinnere mich noch dunkel an ein ganz traditionsreiches Caféhaus mit herrlicher Melange. Wir waren auch ausserhalb auf so nem Berg, oberhalb einer Klinik, von dem man Aussicht über ganz Wien hat aber bei so nem Wetter ist das ja alles nix..

sie ist bis Montag weg, fahrt ihr dieses oder nächstes WE?

lg :winke:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wer kennt sich denn in Wien aus?

das bad auf dem schiff an der alten donau ist in der tat ein freischwimmschiff, also jetzt gesschlossen. es liegt auch nicht an der alten donau, sondern am donaukanal.

die jugendstilstationensind ausschließlich U6 und die meisten U4 Stationen. U1, U2 und U3 sind neue Stationen, die S-Bahnen Bahnhöfe sind überhaupt hässlich.

von der neuen therme oberlaa schwärmen viele, wird schon toll sein, aber dazu kann ich nix sagen, ich hab eine hallenbad-allergie... amalienbad ist jugendstil, kindertauglich im sinne von rutschen etc. ist sicherlich oberlaa oder das diana bad.

gute melange kriegst in jedem wiener kaffeehaus, das ist egal, wo man hingeht. touristen fallen gerne ins landtmann (neben dem parlament, dort trifft man unsere politiker), ins café museum beim Karlsplatz, ich find ja das café korb in der bräunergasse (beim graben) sehr authentisch und ein bissl charmant heruntergekommen. dann noch das café prückl (am stubenring) oder das sperl, wie gesagt, da gibt es eine menge, einfach googeln.

der berg mit dem spital war wahrscheinlich steinhof, da gibt es eine sehr berühmte wagner-kirche, jugendstil mit goldener kuppel.

berlin soll ja sehr günstig sein, wien ist definitiv teuer, alles ist teuer, ich ist bei den teueresten städten weltweit unter den top 10. (ich glaub sogar im vorderen bereich).

naschmarkt. schön sit er immer noch, er wird halt jetzt umgebaut, aber geändert hat sich einiges. ich find ja, dass viele standl die gleiche ware anbieten (wasabinüsse und getrocknete früchte) und es gibt wahnsinnig viel gastronomie, was touristen ja entgegenkommt, da sie ja weniger obst/gemüse einkaufen. ich hab 15 jahre dort gewohnt und die veränderungen gut mitbekommen. für menschen, die nur supermärkte kennen, ist es sicherlich phänomenal, sonst haltl ein markt. ich fahre extra dorthin, um salat zu kaufen, da die supermärkte ja nur dieses abgepackte zeugs haben, hinschauen kann man schon mal.

am samstag neben dem naschmarkt ist der flohmarkt, wenn das interessiert. ich finde den furchtbar, aber ist geschmackssache. tja, sonst kommt es wirklich auf die individuellen wünsche an, ich finde die albertina grandios, aber man muss sich für malerei intressieren. es gibt auch phänomenale kinderführungen dort.

ob der prater im winter offen hat, weiß ich nicht, ich nehme an, das meiste wird geschlossen haben, von daher...

schönen aufenthalt
riccarda
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Wer kennt sich denn in Wien aus?

:winke:

Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Ich bin noch gar nicht wirklich zum reinschauen gekommen :oops:. Stöpsel hatte gestern Geburtstag und irgendwie war/bin ich nur am Backen und Luftschlangenschnippsel wegräumen...

Wenn wir heute abend den Kindergeburtstag hinter uns gebracht haben, schaue ich mir die Tipps mal genauer an.

Achso - in welche Richtung unser Interesse geht...
Wir sind da eigentlich offen für alles. Nach Wien wollten wir ursprünglich nur einen Tag, weil ich uuuunbedingt mal das Hundertwasserhaus sehen wollte. Jetzt ist halt ein ganzes Wochenende daraus geworden (jaja, ich habs nicht leicht, gell :mrgreen:)
Vielleicht nix, wo man sich jetzt mords in Schale schmeißen müsste. Musical, Oper und Co. ist jetzt auch nicht so unsers.


Die Kinder haben wir NICHT dabei :muh:
Wir suchen also nichts, was speziell auf Kinder ausgelegt ist.

:winke:
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Wer kennt sich denn in Wien aus?

So, ich habs mich jetzt mal hier durchgelesen.

@ Lucie - wir fahren am 27.01. nach Wien.

Therme Wien hört sich gut (nach Erholung) an. Da werden wir - denke ich - mal vorbei schauen.

Sky Bar - toll!! Sowas hätten wir jetzt gar nicht auf dem Plan gehabt.

Den Naschmarkt werden wir dann mal Samstag anpeilen. Ich kauf zwar selten was auf dem Flohmarkt, bummel aber trotzdem sehr gern drüber.

Was hat es denn eigentlich mit diesem Zentralfriedhof auf sich??


lg,
 
Oben