Wer kennt sich aus mit Zahnkronen, -brücken usw....Hilfe

christine

Weltreisende
AW: Wer kennt sich aus mit Zahnkronen, -brücken usw....Hilfe

Ich hab gelesen und auch mein Arzt sagt das, sollte man Implantate nur nehmen, wenn rundrum gesunde Zähne sind (unter anderem, es gibt auch noch andere wichtige Grundvoraussetzungen), und er schließt das total aus.

Aber ich frag gleich nochmal


christine
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wer kennt sich aus mit Zahnkronen, -brücken usw....Hilfe

Liebe Christine,

ich stecke grad mitten in der Behandlung für ein Implantat, nachdem mir letzten Sommer die Wurzel eines überkronten Zahnes gebrochen ist.
Der Zahn davor ist gesund und unversehrt, der Zahn dahinter hat eine Füllung, ist also nicht mehr unversehrt.

Ich hatte auch die Wahl zwischen Brücke und Implantat.
Meine Zahnärztin hat mir das Implantat empfohlen, eben weil sie meinte "ich schleife ungern einen gesunden Zahn ab".
Die Kosten sind vielleicht nicht mit D vergleichbar, aber bei mir war es so, dass eine Brücke mit allem nochmal 500 SFR teurer gekommen wäre als das Implantat - also selbst die Kosten haben fürs Implantat gesprochen.

Bisher lief alles problemlos, das Implantat ist gut eingewachsen, nächsten Montag wird der Abdruck gemacht und eine Woche später habe ich dann endlich wieder alle Zähne.

In so einem doch wichtigen Entscheid würde ich notfalls eine Zweitmeinung einholen, denn das ist doch eine weitreichende und finanziell wichtige Entscheidung.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

christine

Weltreisende
AW: Wer kennt sich aus mit Zahnkronen, -brücken usw....Hilfe

Danke Jac. Ich werde mir das genau erklären lassen. Denn der hintere ist sehr dolle gefüllt und halt tot. Weiß auch nicht, was dann wann passieren kann. Dazu hab ich aber Grips im Kopf zu verstehen, was er mir erklärt. Ich wills genau wissen!!

Ach ja, hätt auch nicht gedacht, daß ich mal so ein Angsthase werde! Aber echt, meinen lieben Zahn, um den heul ich eine Runde, wenn der abgeschliffen werden sollte!!

christine
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wer kennt sich aus mit Zahnkronen, -brücken usw....Hilfe

Meine Zahnärztin hat mir erklärt, dass Zähne, die tot sind (also kein lebender Nerv mehr drin), mit der Zeit spröde werden.
Das war genau der Grund, warum meine Wurzel damals gebrochen ist, da war alles bröckelig (und musste in Einzelteilen entfernt werden *ieks*).

Bei einer Brücke würde das bedeuten, dass der neue Zahn an einer potentiellen Bruchstelle befestigt wird - mit dem Risiko, dass der tote Zahn bricht und dann die Brücke nicht mehr hält...

Und wenn man ein Implantat nur neben gesunden Zähnen platzieren kann - wie bitte funktioniert das denn, wenn manche mehrere Implantate nebeneinander haben müssen?

Ich würde das wirklich gut hinterfragen!

LG, Jac


PS: Darf ich Dich mal erschrecken?
Weisst Du, was mich am Schluss mein Implantat kosten wird?
Ungefähr SFR 3'500 - das sind etwa 2200 Euro, und davon bezahlt die Kasse genau gar nichts....
Schweizer Zahnsystem eben - Zahn als Luxus des Jahres...
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wer kennt sich aus mit Zahnkronen, -brücken usw....Hilfe

PS: Darf ich Dich mal erschrecken?
Weisst Du, was mich am Schluss mein Implantat kosten wird?
Ungefähr SFR 3'500 - das sind etwa 2200 Euro, und davon bezahlt die Kasse genau gar nichts....
Schweizer Zahnsystem eben - Zahn als Luxus des Jahres...

Jac, das hat meines auch gekostet - gute Schweizer Wertarbeit halt ;)
 

christine

Weltreisende
AW: Wer kennt sich aus mit Zahnkronen, -brücken usw....Hilfe

Sooo, ich bin wieder da.

Also. Erstens, der "gesunde" Zahn ist nicht ganz gesund, er hat (von mir nicht ersehbar, weil hinten) eine kleine kunststoffgeflickte Stelle.

Zweitens: Die Kasse zahlt nur einen Zuschuß für die Krone auf Implantat, wenn die Zähne rundrum einwandfrei sind, sie geht davon aus, daß angeknackste Zähne, schon gefüllte usw, irgendwannn auch marode werden und dann auch ne Krone drauf muß, die Kosten würden dann höher kommen für die Kasse als gleich überkronen und Brücke drauf.

Der Chefe hat, als ich vor ein paar Monaten wegen Implantat gefragt hat, so abweisend reagiert, daß ich dachte, die Frage nach einem Implantat sei völlig doof. Er macht das selbst schon jahrelang....ich bin bei einem anderen Arzt in seiner Praxis.

Inlay kommt nicht in Frage (hab den Grund vergessen, aber ich habs verstanden ;-) )

Also er rät mir zur Brücke (ist die "billigere" Variante, etwa 1200 EUR ) und die risikoärmere Methode, aber Implantat ist auch möglich, würde mit allem drum und dran (auch der Krone auf dem hinteren Zahn ) auf 2,5 - 3000 EUR kommen. Der Eingriff birgt mehr Risiken....

So, jetzt kann ich wieder mal nachdenken. Aber Ihr habt mir echt geholfen, weil ich wirklich fragen konnte, was ich fragen mußte!

christine
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Wer kennt sich aus mit Zahnkronen, -brücken usw....Hilfe

Genauso hat es mir mein ZA damals auch erklärt. Und das Implantat war mir schlicht und ergreifend zu teuer. Dat ging gar nicht!

Ich hab dann auch so an die 1200 Euro für meine Brücke bezahlt, 250,- Euro die Kasse für den "Festzuschuß" pro Zahn und 450 hatte meine Zusatzversicherung bezahlt. Blieben mir also noch 500 Euro - und das für einen lächerlichen Backenzahn *örks*

:winke:
 
Oben