Wer kennt sich aus in FREIBURG???

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Hallo zusammen!

So wie es aussieht, ziehen Freunde von uns ganz überraschend und bald nach Freiburg.
Ohne sich dort auszukennen :)

Deshalb frage ich mal
-Der Mann wird im Industrie- und Gewerbegebiet im Norden (zwischen Stadtpark/Mooswald und A5) arbeiten

Habt Ihr ein paar Tipps zu folgenden Fragen
-wo wohnt es sich schön als Familie mit kleinen Kindern? Eher Stadtwohnungen oder Einfamilienhäuser? Kaufen oder Mieten?
-welche Stadtteile sind Kinder- und Familienfreundlich - Einkaufsmöglichkeiten, KiGärten/Schulen - Gibt es Stadtteile, die "gar nicht gehen"?
-ist der o.g Arbeitsplatz gut erreichbar mit Auto/Bus/Bahn?



Ein paar Meinungen wären super!!!


GLG Meike:winke:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Wer kennt sich aus in FREIBURG???

Ich auch, ich bin nämlich (im Gegensatz zu Annika :) ) ein "Freiburger Bobbele", während sie ja "nur" zugezogen ist :weghier: :bussi:

Hab grad nicht soviel Zeit, werde dir aber nochmal ausführlicher antworten, ok?

:winke:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wer kennt sich aus in FREIBURG???

Danke Annika für die PN und

Bianca: gern, bin gespannt! :jaja:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wer kennt sich aus in FREIBURG???

Huhu,

ich kenne mich auch ziemlich gut aus in Freiburg.

Familienfreundlich ist das Rieselfeld, das Wohngebiet ist erst vor einigen Jahren erbaut worden, man kann dort mieten und soweit ich weiß, auch Häuser kaufen und es gibt dort vieles für Kinder.
Allerdings ist das Wohngebiet nicht jedermanns Geschmack, ziemlich viele höhere Wohnhäuser, eng beieinander gebaut- dafür wiederum ist die Infrastruktur sehr gut. Mit der Straßenbahn kommt man eigentlich überall gut hin und die A5 ist auch nicht weit weg.....

Schön ist auch Herdern- aber ziemlich teuer was die Mietpreise anbetrifft.

Ein No Go sind die Stadtteile Weingarten und Haslach- ich sags ungern, aber durch diese Stadtteile würde ich mich im Dunkeln nicht allein trauen...

Merzhausen ist auch sehr schön, Vauban auch....

Freiburg ist leider ein ziemlich teures Pflaster, was Mieten und Kaufpreise von Häusern angeht.
Vielleicht sollten sich Deine Freunde ein bißchen weiter auswärts umschauen, etwa Richtung Gundelfingen oder Günterstal...

Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben.

Liebe Grüße
 
Oben