Wer kennt noch Moritaten?

M

Mitch

Diese hat meine Mutter früher immer mit uns gesungen wenn uns im Auto schlecht geworden ist.

Eine Oma
ging spazieren
an der Hand ein
kleines Kind
Oma hüpf mal
sprach die kleine
und da sprang die arme alte Dame in die Höh

Kam ein Förster
seines Weges
sah das Kind und
war empört
warte nur du
kleine Range
das ist doch wirklich unerhört

Lieber Förster
sein se ruhig
lieber Förster
sein se still
diese Oma
die ist meine
und die kann ich hüpfen lassen wann und wo ich will!

Werde mal schauen das ich es in den nächsten Tagen vervollständigt kriege.
 
M

Mide

Findest du das lustig? :(
Mich stimmen diese Verse eher ein wenig nachdenklich - "meine Oma kann ich hupfen lassen wann und wo ich will" - also ganz ehrlich das möchte ich meinem Kind nicht vorsingen.

Grüße
 

sandra.mo

heisser Feger
Michaela Du kennst Moritaten (Bänkelsängerlied) wohl nicht, denn die sind "greulich"
Die Moritat von Mitch ist noch human, hier mal ein Auszug einer LP aus DDR-Zeiten ("Die Fräuleins")

Sabinchen war ein Frauenzimmer, gar hold und tugenhaft....
............................
.............................
.............................
.............................
.............................
..............................

sie rief verfluchter Schuster, Du rabenschwarzer Hund
da nahm er sein Rasiermesser und schnitt ihr durch den Schlund.

Das Blut zum Himmel spritzte , Sabinchen fiel gleich um, der böse Schuster aus Treuenbrietzen, der stand um sie herum.

Im dunklen Kellerloche, bei Wasser und bei Brot, da hat er endlich eingestanden die grausige "Moritot".




Das würde ich meinen Kindern auch erst im gehobeneren Alter vorsingen, da es doch ein wenig arg ist :o


GLG
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Auch auf die Gefahr hin, das ihr mich jetzt steinigt. Es gibt ein Lied (weiß nicht woher es kommt), das mein Opa der Emma immer vorsingt und obwohl es einen sehr gewöhnungsbedürftigen Text hat, finde ich es voll klasse.


Du olle Fliege,
wenn ich Dich kriege,
dann reiß ich Dir ein Beinchen aus.
Dann musst Du hinken,
auf einem Schinken,
dann kommst Du in ein Krankenhaus.
Und dann kommt Dr. Pillemann
und klebt das Beinchen mit Spucke wieder an


:-D


LG von Jesse, die das Lied von Mitch eigentlich ganz nett findet :weghier: .


P.S. @Sandra.mo
Deines finde ich ebenso übel wie Du (schauder)
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Ach so! *mirandiestirnhau* Sandra.mo, ich brauch noch Deine Adresse. Will doch Dienstag gleich zur Post flitzen um Dein Paket abzugeben :bussi:
 
M

Mide

:o Nein, diese Moritaten kannte ich bis jetzt wirklich nicht , obwohl mir das mit der Fliege schon etwas bekannt vorkommt.
Also, ich werds meiner Tochter trotzdem nicht vorsingen, glaube auch dann nicht, wenn sie sehr viel älter ist - ist nicht wirklich meine Schiene!
Muss dann wohl wer anderer übernehmen.
Liebe Grüße
 
D

Darkdancer

Ich finde die Idee der Moritate klasse und einige Stücke haben es da ja wirklich zu großer Kunstform gebracht (auch wenn mir leider grad keine einfallen).

Ich denke auch nicht, dass diese Lieder für Kinder bis zu einem gewissen Alter sonderlich schädlich sind, wenn mans nicht übertreibt.
Andere Kinderlieder sind auch grausam und manche Märchen erst. Was da alles so getötet und gestorben wird, ist grausamer als so mancher FSK 18 - Film...

Bsp.:
Fuchs, Du hast die Gans gestohlen ...
Hänsel und Gretel...
Max und Moritz...
Struwwelpeter
.
.
.

Was man da in Reim- und Märchenform den Kindern als Gräultaten zumutet... Dann darfs auch ruhig mal eine Moritat sein, man muss es ja nicht übertreiben. :jaja:

Gruß

Darkdancer
 
M

Mitch

Hi Michaela!
Ääm, klar muss man den Kindern nicht jede Gräueltat erzählen, vorsingen oder mitspielen!
Aber wenn du die Möglichkeit hast von Pur „Nur im Film“ zu hören, tu es einfach mal. Im Alltag geschieht mehr als ne Oma hüpfen lassen die es nicht mehr kann!
Es war auch keine Aufforderung das du dein Kind mit Gesang Quälst.
War nur ne Frage ob sonst noch jemand Moritaten kennt, evt sogar Kindertaugliche.
 
Oben