Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Alvae

Pieps
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Also ich hab eigentlich immer plattdeutsch gesagt... wollte damit nur klarstellen, dass ich das ostfriesische platt meine. platt gibts ja auch noch in anderen teilen deutschlands.

ostfriesenplatt :) ist ne "mischung" aus holländisch, englisch und deutsch. wer platt spricht, der hat mit den anderen beiden sprachen ziemlich wenig probleme finde ich zumindest.

hihi ich hatte als 14 jährige einen freund... aus Forlitz Blaukirchen (gibts wirklich, kein scheiss), der hiess Karl Heinz und konnte kein wort hochdeutsch... ja, so war das in ostfriesland hinterm deich *gg*

ich erinner mich wie ich als junges ding mit 18 von emden nach hannover gezogen bin und ein paar hochdeutsche wörter nicht kannte *lach* z.b. kluntje = kandis (um beim tee zu bleiben)

wobei die sprache leider total ausstirbt. meine generation konnte das in der jugend zumindest noch verstehen... GOTT bin ich schon so alt dass ich "meine generation" schreiben kann... *umfall*
 
Zuletzt bearbeitet:

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Ja, Ute, die Zeit, die rennt :( :umfall:
O.k., dann meinen wir dasselbe. Ostfriesen-Platt, Mecklenburger Platt und und und... ich bin immer erstaunt, wie sehr sich die Sprachen anscheinend doch unterscheiden. Ich spreche auch keins, verstehe es aber, jedenfalls unseres hier :hahaha:
Und gut finde ich, daß es als Sprache anerkannt ist und damit gepflegt wird.

:winke:
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Genau Ute, ich kann mich dir nur anschließen...
ich gehöre auch zu dieser Generatio :umfall: Ich kann es sehr gut verstehen, hab mich aber irgendwie immer geweigert Plattdeutsch zu lernen. Zu meiner Schulzeit war das leider ziemlich verpöhnt und es war die "Sprache" die fast nur Bauern sprechen...so war unsere Meinung damals (schreib ich das gerade wirklich.....DAMALS :umfall:)

Jetzt ist es an den Schulen größtenteil wieder ganz anders, da wird Platt auls Schulfach mit angeboten (freiwillige Teilnahme) und somit stoße ich immer wieder auf Jugendliche die Platt sprechen können. Scheint wohl so zu sein, das die Sprache wiederbelebt wird. :bravo:
 

Alvae

Pieps
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Echt? In Esens war Platt uncool? Nö, bei uns nicht, viele meiner Freunde konnten Platt und meine Mutter spricht heute noch platt.. allerdings ist es mittlerweile irgendwie ein mischmasch aus hochdeutsch und plattdeutsch geworden bei ihr.
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Naja ich bin ja auch nur zugezogen, Ich hab vorher auf einer Ostfriesischen Insel gelebt und bin dann ans Festland gezogen (WTM) und da war es ziemlich uncool. Aber das kann schon ein paar Kilometer weiter wieder ganz anders aussehen. :jajaja:
 

Alvae

Pieps
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Welche denn?

Naja, ich hab ja auch nicht direkt in der Stadt Emden gewohnt sondern im 500 Seelen Dorf Uphusen. 1. Mai bin ich wieder da mit den Kindern zur Maifeier. Ich freu mich schon, man wird immer aufgenommen, als wäre man nie weggegangen.

Sorry übrigens fürs schreddern. Aber ich krig grad etwas heimweh.
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Kein Problem!!
Ich bin auf Wangerooge aufgewachsen...eine wunderschöne Insel zum groß werden!!!! :jajaja:
Na dann genieß die Zeit Zuhause, und wenn du mal arg Heimweh hast, dann meld dich einfach, villeicht kann ich dir dann was Gutes tun :troest:

Schade das Emden und Esens doch eine ganze Ecke von einander entfernt ist, sonst hätte man sich mal treffen können!
 

Alvae

Pieps
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Ach ja, einmal Ostfriesenkind, immer Ostfriedenkind. Danke für das liebe Angebot. *knuddel*
 
Oben