Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Moi meint auch eher schön als mein. ;)

Ich kenne es südlich von Ostfriesland auch als moie (also mit e am Ende)
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Moi meint auch eher schön als mein. ;)

Ich kenne es südlich von Ostfriesland auch als moie (also mit e am Ende)

Ja kann man bestimmt auch so schreiben. Ich würd sagen in der Lautsprache könnte mann es als: Mooije schreiben.Mm ich wusste gar nicht wie schwer das ist, wenn man das beschreiben soll ohne das gesprochene Wort zu hören :umfall:
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Das ist dann aber Ostfriesisch (oder was auch immer) und kein Plattdeutsch :hahaha:

...also "schöner Tassen-Tee"? :-D
(Stimmt, hattest Du ja weiter oben geschrieben ;-))

:winke:

Ostfriesisch....:hahaha: danke für diese neue Sprache :weghier:

Aber es ist nicht der "schöne Tassen-Tee", sondern eher die "schöne Tasse Tee"...so wie man sonst auch im Hochdeutsch sagen würde: so jetzt erstmal 'ne schöne Tasse Tee/Kaffe.

Das ist echt klasse wenn hier die ganz kleinen schon sehr früh mit dem Plattdeutsch aufwachsen...manmuss nur aufpassen, dass es später in der Schule dann keine Probleme mit dem Hochdeutsch gibt. Einige Kinder sind so im Plattdeutschen drin, dass sie nur ganz schwer umschalten können. Aber bei uns in der Familie, können unsere Nichten und Neffen total klasse von einem zum anderen springen..teilweise sogar mitten im Satz, ohne groß nachzudenken.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Ostfriesisch....:hahaha: danke für diese neue Sprache :weghier:
Nee, ich hatte gesagt
Das ist dann aber Ostfriesisch (oder was auch immer)

...wenn schon, dann bitte ganz genau :) :-> :hahaha:
Aber es ist nicht der "schöne Tassen-Tee", sondern eher die "schöne Tasse Tee"...so wie man sonst auch im Hochdeutsch sagen würde: so jetzt erstmal 'ne schöne Tasse Tee/Kaffe.[...]

Den Idee-Kaffe gab's auch mal, stimmt :-D
Gefragt hattest Du aber danach, welcher Tee gemeint sein könnte, und dann wäre es ja doch der "schöne Tassen-Tee", sonst stimmt es genaugenommen sprachlich nicht ganz. Damit dann auch genug der Haarspalterei, aber wenn schon, denn schon :-D

:weghier:


(Ich werde mich mal schlau machen wegen des "moi", das ist wirklich interessant, in den mir bekannten Platt-Varianten kennt man das nicht ;-))
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Ok, Ok Anni

du hast ja recht, ich hatte nach Tee gefragt :jaja:
Aber wir wollen uns doch nicht streiten, wegen so einem kleinen Wort:ergeben:

Kuck mal was ich hier gefunden hab:

In Ostfreesland, wor wie Rentner
ok gern drinkt een moi Tass Tee.....

Nur das hilft dir leider in der Aussprache nicht viel weiter. Ich würd sagen, du kommst auch einfach mal vorbei und dann kannst du dir das mal live anhören :jaja
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Das ist dann aber Ostfriesisch (oder was auch immer) und kein Plattdeutsch :hahaha:



:winke:

Ah ja, ich war bislang der Meinung nicht in Ostfriesland aufgewachsen zu sein und Plattdeutsch gelernt zu haben. Bin ich auch weiterhin der Ansicht. :D Mooooje ist hier gängiges Plattdeutsch genauso wie Speckendicken an Silvester in vielen ostfriesischen Gegenden gegessen werden.
Ich kannte bis ich Ina Müller gelesen habe auch "jümmer" nicht für "immer" und trotzdem gibt es das als plattdeutsche Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Wer kennt diesen Tee??? ;-)

Das sagen die Belgier auch für "schön":Mooi :)

Süße Geschichte!
 
Oben