wer kann Tenorblockflöte spielen??

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Ich hoffe jemand von euch hat Ahnung von Tenorblockflöten.
Es ist nämlich so. Ich kann seit meinem 8. Lebensjahr stinknormale Sopranblockflöte (C), auch mit Noten etc. Ich hab zwar längere Zeit nicht gespielt, aber jetzt mit Kindern und vergangene Weihnachten hab ich es öfters mal wieder ausprobiert (ausserdem kann ich so auch die unbekannten Lieder aus Carinas Kiga erlernen und mit ihr singen wenn ich die Notenblätter dazu bekomme).
Nun zur eigentlichen Frage. Spielt man die Tenorblockflöte eigentlich genauso? Also von den Griffen meine ich. Denke schon oder? Mich würde die sooooo reizen (die Größe imponiert mir sehr und ausserdem ist sie ja denke ich ein bißchen tiefer von der Stimmlage und wir alle haben mit Sopran so unsere Probleme *brumm*).
Wäre lieb, wenn mir jemand darüber Auskunft geben kann. Billig sind sie ja nicht gerade, versuche grade bei ebay mir eine günstige zu ersteigern.

Liebe Grüße und guten Rutsch

Conny
 

Basi

Familienmitglied
Hallo Conny,

es ist schon Jahre her, dass ich dieses Instrument gespielt habe. Ich habe nie eine Tenorflöte besessen (bekam sie als Leihgabe, als ich musiziert habe und das war in meiner Jugend) Mensch ich komm mir jetzt richtig alt vor.

Tenor kommt glaube ich nach der Altflöte (berichtige mich wenn ich falsch liege) Sophran-Alt-Tenor.
Wenn alle Löcher bei der Altflöte bedeckt sind, spielt man glaube ich "F"
Bei der Tenorflöte ist es glaube ich wieder ein "C".
Ich gebe aber keine Gewähr darauf. Es sind wirklich schon viele Jahre dazwischen und ich habe seitdem nicht mehr gespielt. Steinigt mich also bitte nicht, wenn die Antwort falsch ist. Vielleicht meldet sich noch ein Fachmann/Fachfrau.

Grüßle Barbara
 

Katja

Löwenbändiger
Hi Conny,

mit Tenorflöte kenn ich mich nicht aus. Aber ich hab mal Altflöte gespielt und das sind andere Griffe als bei der C-Flöte. ich geh stark davon aus daß das bei der Tenoerflöte auch so ist.

Liebe Grüße
Katja
 
G

Grisu

Hallo!

Habe gerade meinen Mann gefragt.
Die Griffweise ist die selbe - nur in den tieferen Tonbereichen kann es sein, dass sie Doppellöcher hat (Halbtöne).

Hilft Dir das?

Lieben Gruß
Christine
 
S

ShaRi

Ich spiele Tenorflöte!

Ist ganz genauso wie bei der Blockflöte, nur das f wird anderst gegriffen(blödes Wort :) ).

Bei f alle Löcher außer den Zeigefinger der rechten Hand zumachen.

Ich denke aber, dass bei den meißten ein Grifftabelle dabei ist.

Ganz viel Spaß wünsche ich. Ist wirklich ein tolles Instrument. :jaja:

Susi
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten :bravo: , ihr habt mir sehr geholfen!!

Ein frohes neues Jahr,

wünscht Conny
 
Oben