wer ist bibelfest.....

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Carmen, 9. Januar 2015.

  1. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    .. und hat eine Idee, welche Bibelstelle (altes Testament, neues Testament, Evangelium...) schön wäre für die Erstkommunion?

    Wir hatten gestern den ersten Vorbereitungsabend für den Gottesdienst: die Stelle der Kindersegnung ist abgelehnt ebenso wie verschiedene Krankenheilungen. Es sollte etwas mit der Gemeinschaft der Christen/Jesus zu tun haben.

    Ich habe schon verschiedene Stellen gelesen, aber bin noch nicht wirklich fündig geworden.

    Bitte her mit euren Ideen, vielleicht ja auch aus der Erfahrung mit dem Erstkommunions-Gottesdienst.
     
  2. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: wer ist bibelfest.....

    Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben! So ganz spontan :)
     
  3. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.728
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wer ist bibelfest.....

    Gibt es keine Internetseite mit passenden Bibelstellen? Ich kenne eine sehr schöne (evangelische Seite) für Taufsprüche: www.taufspruch.de
     
  4. Annemie

    Annemie Living for LilliFee

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
  5. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: wer ist bibelfest.....

    Unser Trauspruch?

    Gott spricht: Mein Plan mit euch steht fest. Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft.

    Jeremia 29,11

    LG
    Heike
     
  6. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: wer ist bibelfest.....

    Eine andere Übersetzung lautet so:


    "Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“

    ich finde "unsere" aber schöner!
     
  7. Mo-Ma

    Mo-Ma Chaosqueen

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Stuttgart
    AW: wer ist bibelfest.....

    Unser Taufspruch war: “Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein,Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten.”
     
  8. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: wer ist bibelfest.....

    Helf mir mal kurz auf die sprünge. Braucht ihr jetzt eins für *euer* Kommunionskind, ähnlich einem taufspruch oder bist du Katechetin und ihr sucht es für die ganze gruppe?
    Wir haben jedes Jahr ein Thema und dazu baut sich der komplette unterricht und schlussendlich der Gottesdienst auf. Dieses Jahr Thema Baum. Dazu steht von anfang eine große Holzplatte mit einem aufgemaltem Baum in der Kirche, andem blätter mit den fotos der kinder hängen. Steht dieses Jahr als Zeichen für Baum = gemeinde und das wichtige Blattwerk= die Kinder.

    Wir hatten auch schon raupen/schmetterlinge (das war schön..abends zur tauferneuerung war die Deko die gebastelten Raupen und am nächsten Morgen zur Erstkommunion hatten sich die raupen über nacht in schmetterlinge verwandelt), “mit jesus in einem boot “(thema fische), Bienen,etc.
    Richtige Sprüche dazu sind bei uns eher nebensächlich, weil den kindern das thema selbst viel besser im gedächtnis bleibt.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...