Wer hat Zweisprachige Kinder?

time4tea

Geliebte(r)
AW: Wer hat Zweisprachige Kinder?

Ich denke es ist wichtig für meine Kinder (da sie nur von uns zu Hause Englisch hören) viele Filme auf Englisch zu schauen. Zum Glück in Deutschland sind die DVDs immer mehrsprachig also stellen wir immer auf Englisch und die schauen in YouTube oft sachen auf Englisch an.
Lesen is auch wichtig, ich denke vorlese Bücher von der Heimat sind am besten.
Wie oft kannst du nach Deutschland reisen mit die Kinder? Wir waren lange nicht mehr in England es ist vielleicht an der Zeit....
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Wer hat Zweisprachige Kinder?

Ich habe 3 zweisprachige Kinder.

Wenn ich alleine mit ihnen bin, dann rede ich deutsch mit ihnen und sie antworten auch in deutsch, meistens. Die Maedels (8 und :relievedface: immer, der Bub (5) weniger. Allerdings glaube ich auch, dass ihnen das letzte Jahr in Deutschland sehr gut getan hat, sprachlich.

Lukas konnte kaum noch englisch reden, als wir wieder zurueckgegangen sind, hat aber alles verstanden, und hatte deshalb am Anfang in der Schule leichte Schwierigkeiten, sich mit seinen Freunden zu unterhalten. Ich denke, deshalb moechte er mehr englisch reden. Er war 4 als wir nach DE sind und dann 5 als wir nach Australien zurueckgegangen sind. Er versteht alles auf deutsch, gibt aber leider zu oft englische Antworten.

Die Kleine redet im Moment nur deutsch, egal mit wem und fragt sich wahrscheinlich, warum ihr niemand ne Antwort gibt :hahaha:, versteht aber auch alles und so ganz langsam kommen auch ein paar engl. Saetze.

Die Grosse ist perfekt in beiden Sprachen, und redet zu Hause immer deutsch und ermuntert auch die Geschwister und dt. Freunde, deutsch zu reden.

Wenn ich sie von der Schule abholen, dann reden beide aber erstmal ne halbe Stunde englisch und ich antworte auf englisch, bis ich dann mal kapiere, welche Sprache wir reden :umfall:. Wenn ich dann auf deutsch umstelle, bekomm ich auch deutsche Antworten.

Wenn es so weitergeht, bin ich zufrieden.
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Wer hat Zweisprachige Kinder?

Wie oft kannst du nach Deutschland reisen mit die Kinder? Wir waren lange nicht mehr in England es ist vielleicht an der Zeit....

Leider nicht so oft, wie ich gerne noechte. Wir waren letztes jahr fuer 7 Wochen in DE, dass naechste mal, bevor mein grosser 12 wird, also in 2 Jahren wieder.
Der Grosse hat Di-Fr auch erst 16Uhr Schulschluss, bis der dann zu hause ist, ist es 17-17.30Uhr, Essen Hausaufgaben, bischen ausruhen, entspannen, da bleibt fuer deutsch nicht mehr viel Zeit.
Die Kleine hat eine Stunde frueher schluss, ist dementsprechend eine Stunde frueher zu hause, macht hausaufgaben, waehrend ich Essen mache-also auch wieder keine Zeit fuer Deutsche....wenn sie wenigstens mit mir Deutsch reden wuerde....:(
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: Wer hat Zweisprachige Kinder?

Meine Kleine spricht beides, englisch und Deutsch, nur völlig durcheinander. Zu Hause sprechen wir meist englisch, es ist einfacher für uns Beide, irgendwie. Ich versuche aber oft mit ihr deutsch zu sprechen, denn ihre ganzen Freundinnen und so sind ja Deutsch und in der KiTa sprechen sie ja auch deutsch, doch manchmal will sie einfach nicht so, und quatscht einfach auf englisch weiter. Ist immer ein schönes Durcheinander ihr beim reden zu zuhören, mit englischen Vokabeln, deutschem Satzbau oder umgekehrt oder deutsche und englische Vokabeln gemischt. Na, wird schon.
 
B

blumenfeld

AW: Wer hat Zweisprachige Kinder?

Also unsere Kids (8 und 10) werden auch zweisprachig erzogen. Deutsch und Französich. Ich spreche mit den Kindern immer auf deutsch und mein mein Mann immer auf französich. So sind sie praktisch immer gezwungen in beiden Sprache mit uns zu kommunizieren. In den Ferien schicken wir sie dann meistens auch noch für 2 Wochen in ein Sommercamp in einer Jugendherberge in Rheinland-Pfalz, wo sie am Tag 3 h französich Unterricht haben. Den restlichen Tag haben sie dann Freizeit. Deutsch und Englisch haben sie dann sowiso noch in der Schule. Ich hoffe, dass sie weiter so mitziehen und später mal weitere Sprachen lernen.:)
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Wer hat Zweisprachige Kinder?

Hallo,

Meine Beiden wachsen im Moment dreisprachig auf, weil ich deutsch mit ihnen rede, der Papa italienisch und die nanny/Kindergarten englisch. Unsere "gemeinsame" Sprache daheim wird mehr und mehr italienisch und der Grosse kriegt das gut hin, dazwischen hin und her zuwechseln. Buecher finde ich auch gut und wichtig und wir lesen auch viel und schauen DVDs in verschiedenen Sprachen. Ich finde es wichtig, denn sonst gibt es ja schon Schwierigkeiten, besonders mit den anderen Kindern...im Urlaub in Italien hat es sehr gut geklappt, aber er konnte auch schnell wieder auch englisch umschalten hier...

Alles Gute,

Ellis
 
Oben