Wer hat hier ein Fertighaus?

P

Paulchen

AW: Wer hat hier ein Fertighaus?

sorry *schääääääääääääääääm* aber für MICH ist es aktuell :)

Katja
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Wer hat hier ein Fertighaus?

Hihi ist doch nett, vielleicht sprichst Du ja so jemanden an, der Dir helfen kann :))
Viel Erfolg!!!
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat hier ein Fertighaus?

Katja, wenn dich was spezielles interessiert wäre es sinnvoller, einen eigenen Thread aufzumachen und da gezielt nachzufragen.

Wir haben im September übrigens auch ein Fertighaus gekauft.

Was willst du wissen?


Liebe Grüße

Rosi
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Wer hat hier ein Fertighaus?

Hm, ich finde es nicht wirklich schlimm alte Threads hochzuholen, es sei denn das würde von irgendwem exzessiv betrieben wie auch schon geschehen. Dann macht es sicher sinn einzugreifen ;)

Im Gegenteil: wie oft hiess es bei neu eröffneten Threads schon, dass es dieses und jenes Thema schon öfters gab, dass eine Suchfunktion existiert und/oder es werden die alten Threads dann einfach verlinkt.

Von daher...

L.
 
P

Paulchen

AW: Wer hat hier ein Fertighaus?

Also *verwirr* neuer Thread oder nicht?

tja Fragen haben wir viele und waren auch schon in einer Fertighausausstellung. Was für Kosten kommen denn zum Grundstück und Haus noch dazu? Erschliessungskosten? Notarkosten? Grunderwerbssteuer?

Katja
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat hier ein Fertighaus?

Wenn du Grundstück und Haus schon hast, dann solltest du noch mit 10.000 bis 20.000€ mehr rechnen, das kommt dann insgesamt schon hin.

Gaaaaanz wichtig ist, dir genau erläutern zu lassen, was bei den einzelnen FIrmen in den "Paketen" drin ist, denn wie Ralf schon schrieb heißt schlüsselfertig manchmal auch nur, dass der Rohbau mit Dach steht und alle Fenster und die Haustür drin sind - und dann geht erst der Innenausbau los! Dann ist es manchmal billiger, ein Anfangs etwas teurer scheinendes "Paket" zu nehmen, in dem aber schon so manches mit dabei ist, wie Bodenbelag, Badausstattung usw.

Ich guck mal, ob ich irgendwo noch unsere Unterlagen finde - in welchem Karton sind die bloß :???:

Wie dringend ist es denn?

Liebe Grüße

Rosi
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Wer hat hier ein Fertighaus?

Also *verwirr* neuer Thread oder nicht?

tja Fragen haben wir viele und waren auch schon in einer Fertighausausstellung. Was für Kosten kommen denn zum Grundstück und Haus noch dazu? Erschliessungskosten? Notarkosten? Grunderwerbssteuer?

Katja

Also ich kann Dir jetzt mal nur von meinen Erfahrungen berichten.


Erschliessungskosten denke ich mal in sofern das Grundstück noch nicht erschlossen ist.

Notarkosten mit Sicherheit. Grunderwebsteuer auch. Und dies und das und jenes, ich müsste jetzt nachsehen. Du kannst nochmal circa 10 Prozent von deinem KAUFPREIS zusätzlich rechnen, das wären dann die Kaufnebenkosten. Dann würde ich immer mit rechnen, dass noch Kosten auf einen zukommen, die man nicht mit einkalkuliert hat. Und natürlich für die Finanzierung, je nach Bank, circa 10 bis 20 % Eigenkapital.

Und dann muss man natürlich noch weiterkalkulieren. Wir zahlen jetzt mehr Nebenkosten als in einer Wohnung, klar ist jetzt ein riesen Haus. Die alljährliche Grundsteuer kommt auch dazu, und wenn mal was kaputt ist, zahlt das kein Vermieter.... Aber es ist das eigene, und das macht es das sparen wert....
 
P

Paulchen

AW: Wer hat hier ein Fertighaus?

Vielen Dank,

es istnicht so eilig, wir denken noch darüber nach. Dienstag sind wir erst mal bei der Bank und lassen uns mal beraten, was wir so geliehen bekommen, damit wir einen Anhaltspunkt haben.

Das mit den 10% vom Kaufpreis ist schon mal ein guter Richtwert. Wir haben keine Vorstellung davon, was man uns leihen würde, aber da unser Netto ganz gut ist denke ich klappt das schon. 10% EK haben wir allerdings nicht, irgendwo dümpeln noch ein paar 1000 Euro rum auf einem Konto, mal sehen was die Bank dazu sagt. Unsere Nebenkosten belaufen sich auf ein 103 Jahre altes Haus ohne Dämmung, so wohnen wir zur Zeit. Ich denke, es wird eher preiswerter in einem gut gedämmten Haus. Alle weiteren Kosten werden 1:1 vom Vermieter an uns weitergegeben, sodass da keine Überraschungen anstehen.

Bin sehr gespannt, vielleicht müssen wir auch den Traum begraben, ich denke, wir müssen mindestens 300.000 Euro aufbringen, hier im Rhein-Main-Gebiet ist es schon ziemlich teuer zu bauen, der qm Preis beträgt 340 EUR. Wahnsinn oder? Da wir noch nicht gebunden sind (erst wenn Paul in 2,5 Jahren in die Schule kommt), könnten wir vielleicht auch "ausweichen".

Oder wir kaufen das Haus von unserem Vermieter, der hatte uns schon mal gefragt und müssen halt vorher mal vom Gutachter berechnen lassen, was an Zusatzkosten auf uns zukommen würde für Dämmung, neue Fenster etc.

*wink* Katja
 
Oben