Wer hat Erfahrung mit Parfum Dupes?

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo, ihr Lieben! :winke:

Ich muss mich heute mal outen: Ich bin ein Parfum-Junkie!
Unzählige Duftwässerchen zieren mein Badezimmer. Wie es dazu kam, kann ich gar nicht mehr genau sagen... der letztjährige Winter war soooo lang und ich brauchte dringend etwas für mein Seelenheil ;). So fand ein Fläschen nach dem anderen seinen Weg zu mir :heilisch:.

Da Duftwässerchen aber ganz schön teuer sind, bin ich am überlegen auch mal auf einen (viel günstigeren) Duftdupe zurückzugreifen.
Ich habe mir meinen derzeitige Lieblingsduft zwar bereits als Dupe gekauft, wußte zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, dass der Duft den ich benutze eine geänderte Neuauflage des Originals aus den 90er Jahren ist - der Dupe riecht komplett anders und so kann ich ihn natürlich nicht mit dem Original vergleichen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Parfum Dupes und kann mir davon berichten?
Sind die Dupes tatsächlich sehr ähnlich wie die Originale oder lieber mehr ausgeben und Originaldüfte kaufen?
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Wer hat Erfahrung mit Parfum Dupes?

Ich kauf mir eh meist eher billige no-name-Düfte. Solange mir gefällt wie es riecht ist mir egal ob da Dior, YSL oder Gaultier drauf steht oder eben Lieschen Müller ^^
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wer hat Erfahrung mit Parfum Dupes?

Vivi, das sind nachgemachte Parfume mit ähnlichen oder fast identischen Dufkomponenten wie ein Originalduft.

*Dieser Duft* soll angeblich fast genauso riechen wie Alien von Thierry Mugler.
Bei einem Preis von 12,90 Euro bei 100 ml wäre das natürlich eine tolle und günstige Alternative. Sicher wird die Duftintensität und Duftdauer nicht mit dem Original mithalten können - das nehme ich aber bei einer Ersparnis von über 200 Euro (gerechnet auf 100 ml) gerne in Kauf.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat Erfahrung mit Parfum Dupes?

Huhu,

wir hatten früher Bekannte, die uns immer mit Parfum- Dupes versorgt haben.

Die Gerüche waren fast immer identisch, allerdings hat der Duft nie lange gehalten, eine halbe Stunde, nicht länger. Ich bin dann damals schon wieder auf die Originaldüfte umgestiegen.

Ich würde es nicht empfehlen...

LG!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wer hat Erfahrung mit Parfum Dupes?

Halbe Stunde?! :entsetzt: ...bisschen arg kurz :umfall: .

Das kann ich nun (GsD) von dem Dupe, den ich hier habe, nicht behaupten - der hält gut 5 Stunden. Aber, wie gesagt, ich kann ihn nicht mit dem Original vergleichen, da der Dupe die Duftkomponenten des Duftes aus den 90ern enthält.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wer hat Erfahrung mit Parfum Dupes?

Kleines Update:

Ich hatte mir nun zwei Düfte bestellt.
Die Düfte kommen den Originalen schon sehr nahe, die Haltbarkeit ist mit ungefähr 5-6 Stunden ganz akzeptabel. Was leider komplett fehlt, ist die Duftentwicklung. Bei den Original-Düften kann man die einzelne Duftentwicklung von Kopfnote über Herznote bis hin zur Basisnote erschnuppern, die Dupes haben einen Grundduft, der sich nur minimal verändert.

Wenn einem aber die Duftentfaltung nicht so wichtig ist und man einfach nur angenehm duften möchte, der kann sehr gut zu Dupes greifen.

In meinem Fall heißt das: Ein Duft konnte mich ob der fehlenden Duftentwicklung nicht überzeugen, hier bleibe ich lieber beim Original. Der zweite Duft gefällt mir besser, da die Duftentwicklung beim Original auch eher verhalten ist und ich deshalb keinen so großen Unterschied in den Duftnoten bemerkt habe.
 
Oben