Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Gute Organisationen werden schon regelmaesig ueberprueft. Ich waere bei einer ganz kleinen NGO, die niemand kennt viel vorsichtiger als bei den grossen Organisationen (z.B. Plan). Damit eine Organisation das dzi Spendensiegel bekommt, darf das overhead einen bestimmten Prozentsatz nicht ueberschreiten :) .
Ich finde Patenschaften eine nette Sache.
Und woher kommt dein Patenkind, Eva?

Wir haben genug in der Verwandtschaft, sozusagen unsere direkten Patenkinder.
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Wir haben seit einem Jahr ein Patenkind über Plan in Burkina Faso. Ich finde es auch gut, dass das ganze Dorf und die Region davon profitiert. Darüber hinaus haben wir schon vier Briefe bekommen, von einem Helfer vor Ort geschrieben, weil unser Patenkind nicht schreiben kann. Jetzt geht sie dank diese Projekts sogar zur Schule.
Mehrmals im Jahr gibt es zudem Informationen (Jahresbericht mit Foto, Bericht über die PLAN-Arbeit in Burkina Faso im Allgemeinen usw.). Die Laufzeiten der Briefe betragen zwar mehrere Monate, aber darauf kommt es ja nicht an.
Alex
 

Petra

desperate housewife
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Ich wollte nur mal berichten, dass ich mich nun endlich aufgerafft habe, und wir haben nun auch ein Patenkind :)

Über PLAN, die kleine Esther aus Ghana :herz:

Ich fühle mich echt ganz gut dabei. Wir sind wahrlich nicht "gut situiert", aber wenn ich bedenke, dass ich auch 30 € im Monat für ein bisschen Ballett-Getanze meiner Tochter ausgebe (und in den Ferien ist der Laden immer zu :bruddel:, bezahlt wird trotzdem:piebts:), ist das doch wenigstens echt gut angelegt.

Wir werden uns dann diese Woche direkt mal hinsetzen und einen ersten Brief schreiben, mit einer Kleinigkeit als Geschenk dabei :)


:winke:
 
W

wolkenschaf

AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Wir haben seit ungefähr fünf Jahren ein Patenkind in Honduras.

Übers SOS-Kinderdorf. Kostet ca. 31 Euro im Monat. Aber das ist es uns wert.

Man gibt soviel Geld für Scheiß aus da kommt es dann darauf auch nicht an. Und man tut ein gutes Werk. Beibehalten wollen wir es auf jeden Fall.
 

christine

Weltreisende
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

@Vanessa:
Damit eine Organisation das dzi Spendensiegel bekommt, darf das overhead einen bestimmten Prozentsatz nicht ueberschreiten

kannst Du mal kurz erklären, was das dzi Spendensiegel ist und was das overhead ist (meist Du Verwaltungskosten? ) und wieviel Prozent dürfen nicht überschritten werden?

Ich habe ein Patenkind (wie man in der Signatur sieht) in Guatemala über die christliche Organisation Adopt A Child, persönlicher Kontakt, Möglichkeit, der Familie zu helfen über Sonderspenden, Speisungsprogramme aber auch missionarisch.

Ich finde es sooo wichtig, irgendeinen Beitrag zu leisten, damit Menschen in Ländern, wo es ihnen nicht so gut geht, geholfen wird. Egal wie. Und wenn es über so eine Patenschaft ist....klasse!

Christine
 

Petra

desperate housewife
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Christine, ja ich glaube, damit sind die Verwaltungskosten gemeint :jaja:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Ich spiele mit dem Gedanken mir hier http://www.back-to-life.com/site/ ein Patenkind anzulachen.
Kennst Du die Organisation, Vanessa? Es ist eine kleine Hilfsorganisation, aber das macht es fuer mich greifbarer und persoenlicher. Und das Projekt ist eigentlich genau das, was ich will.

Lulu
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Wer hat ein Patenkind in der "3. Welt"?

Hallo Zusammen!

Wir haben eine Minchi in Indien!Ich war vor Jahren selbst mal dort...aber nicht beim Patenkind...das hatte ich da noch nicht!Aber ich konnte trotzdem sehen wie groß dort das Elend ist.
Ich fühle mich auch sehr mit dem Land verbunden, deshalb habn wir uns dafür entschieden. Die Patenschaft läuft über Plan International!

Wir haben auch schon Post bekommen und Fotos!
Einfach schön und gut zu wissen etwas tun zu können!

LG Uta
 
Oben