Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Maike

Unbezahlbar
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Salätchen - ich glaub, DAS interessiert meinen Mann gerade nicht mehr so sehr ;-)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

:kopfkratz: War da ein Fettnäpfchen? Ich bin jetzt nicht so bei *jedem* Mitglied über die Familieninterna fliessend informiert...

Jedenfalls nix für ungut.

Salat
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Markus - wieso brauch ich bei photographerbook.eu unbedingt 'n Apple?

Reicht dann nicht auch ein druckfähiges Widows-pdf? ;-)

ich hab nie behauptet, das man da nur apple braucht. geht auch mit windoof, die haben dafür auch einen eigenen designer.

übrigens verstehe ich nicht so ganz die ganze tirade mit facebook und co oder extra programme zum designen eines fotobuchs: das brauchts doch wirklich nicht für ein fotobuch. die fotobuch-dienstleister haben doch alle schon einen designer. es geht doch um möglichst einfaches erstellen von fotobüchern, da ist für mich das designen mit apples iphoto, der export des fotouchs als pdf und das bestellen bei photographerbook der einfachste weg, weil photographerbook extra dafür einen weg anbietet, das pdf als buch zu bestellen. und iphoto bietet die schicksten vorlagen, und ich hab schon viele designer-programme gesehen.
bei den meisten anderen fotodienstleistern ist man eh auf deren designer-programme angewiesen. da photographerbook ein kleiner anbieter ist (ein kleinunternehmen mit "nur" einer hp-indigo-druckmaschine, der in stoßzeiten auch im auftrag für für cewe druckt, aber nicht bindet), bietet er auch individuellere bestellmöglichkeiten.

wer es so einfach wie möglich haben will, kann ja online-designer verwenden, wie beispielsweise bei poster xxl. dann hat man aber recht eingeschränkte gestaltungsmöglichkeiten.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

ich hab nie behauptet, das man da nur apple braucht. geht auch mit windoof, die haben dafür auch einen eigenen designer.

Ach - also einfach nur ein Obst-Fan :lichtan: :bussi:

Weißte, bei mir als olle Grafikerin ist das sowieso wuppe - ich finde die meisten Designprogramme zu langweilig in der Vorlage und zu mühsam/langatmig im Umgang ;-) Ich finde das bei Deinem link ganz charmant, dass man pdf nehmen kann, das fehlt mir nämlich bei den meisten Anbietern, die ganz auf ihre eigene Software setzen.

Ich teste das mal, mir geht es nämlich nicht primär um die Software (s.o.), sondern darum, ein tolles, qualitativ exzellentes Fotobuch zu haben. :)
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Salat - kein Fettnäpfchen, alles ist gut :jaja: :)
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Ach - also einfach nur ein Obst-Fan :lichtan: :bussi:
besonders äpfel, vor allem die sorte macintosh ;-)

Weißte, bei mir als olle Grafikerin ist das sowieso wuppe - ich finde die meisten Designprogramme zu langweilig in der Vorlage und zu mühsam/langatmig im Umgang ;-) Ich finde das bei Deinem link ganz charmant, dass man pdf nehmen kann, das fehlt mir nämlich bei den meisten Anbietern, die ganz auf ihre eigene Software setzen.
als alte grafikerin hast du ja eh einen mac, geht gar nicht anders. :cool:
ich kann mich nur wiederholen: iPhoto (und apple aperture) bietet wirklich schöne vorlagen und man kann das fotobuch sehr komfortabel und schnell designen.
wenn du da schon übung hast und lieber mit indesign das fotobuch machst, dann isses ja gut, auch wenn ich nicht glaube, dass es dir damit schneller gelingt. photographerbook bietet ja kostenlos iCalamus an, das kann schon fast so viel wie indesign, ist aber gewöhnungsbedürftig

Ich teste das mal, mir geht es nämlich nicht primär um die Software (s.o.), sondern darum, ein tolles, qualitativ exzellentes Fotobuch zu haben. :)
dann ist photographerbook schon gut. gedruckt werden die fotobücher eh fast nur auf hp indigo maschinen, da ist die druckqualität zumondest meist gleich (unterschiede nur aufgrund der wartung). dann ist der einband noch der große unterschied. für den "hausgebrauch" ist hier fotobuch.de und photographerbook ziemlich gut, cewe (und dessen partner) ebenso. schlecht ist myphotobook.de und fujicolor hat mir da auch nicht gerade gut gefallen.

die absolut beste fotobuch-qualität hast du aber mit den ausbelichteten fotos, das bieten nur cewe (von pixum ist auch cewe) und fujicolor an, cewe in matt oder glänzend und fujicolor soweit ich weiß nur in glänzend. wenns richtig krachen soll, kannst du das auch mit ledereinband haben.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

als alte grafikerin hast du ja eh einen mac, geht gar nicht anders. :cool:

Tja - leider nicht mehr :oops:, da ich mittlerweile in der Industrie beschäftigt bin und die Firma komplett Windows hat :wink:

Danke für Deine Ausführungen :) Das hat mir alles sehr weitergeholfen. In dem Fotobuch-Thema bin ich nämlich so gar nicht drin...

Ich gucke mir das photograherbook und cewe/pixum nochmal genauer an und entscheide dann. Mir fehlen halt oft bei den "normalen" Anbietern Transparenzfunktionen und solche Spielereien. Da habe ich die Seiten, die ich schöner wollte, komplett in Photoshop gebastelt. Ich habe bislang allerdings auch nur einmal ein kostenloses Buch mit Albelli gemacht ;-) Wahrscheinlich wird es auch wieder auf eine Mischkalkulation herauslaufen - auch Salat's Idee mit den kostenfreien Skraps fand ich nett. ;-)
 
Oben