Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Die Bücher tun sich eigentlich alle nicht wirklich was. Wenn du Fragen hast, darfst du mich gerne an-pnnen.

Was ich dir generell vorschlagen würde:
Hol dir Picasa von Google, das ist umsonst und hat die meistgebrauchten Funktionen bei der Bildbearbeitung gut umgesetzt.
Wähle da deine Lieblingsbilder aus, lege alle in ein Album ab und bearbeite sie (rote Augen, schiefe Horizonte, mehr Kontraste).
Exportiere sie dann in Originalgröße in einen extra Ordner (Fotobuchbilder oder sonstwie gut benannt).
Diesen Ordner nimmst du dann und importierst ihn mit einem Assistenten komplett in dein werdendes Fotobuch. Dann hast du schon mal ein grobes Gerüst angelegt, außerdem mußt du nicht immer neu alle Fotos sichten, weil da eines bei ist, welches du so gut fandest.
Und persönlich würde ich dir dann empfehlen, noch ein paar freie Scrapkits runterzuladen, um deine Fotobücher vllt. etwas "anzuhübschen", ebenso auch ein paar nette freie Schriften.

Salat
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

das aller einfachste und dazu ncoh viel schicker als fotobuch, cewe und co: mit apple iphoto gestalten, als pdf exportieren und bei photographerbook.eu bestellen. man braucht blos ein mac, aber zum glück hat apple letzte woche neuie iMacs vorgestellt ;-)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Ich finde eigentlich das "wichtigste" Kriterium, wie mit den Bilddaten umgegangen wird. Werden die alle im Speicher gehalten oder ersetzt das Programm die durch "billige" Vorschauen auf den Seiten, die gerade nicht offen sind.
Ich habe immer nur gemerkt, wie träge diese Programme dann doch reagieren, wenn man auf einer Seite mal so vier, fünf Fotos drauf hat, und eben auch in Relation zur Buchgrösse - sprich, ein vier-Seiten-Buch ist deutlich schneller als eines mit 20 Seiten.

*seufz*
Am liebsten tät ich ja sowieso meine Fotobücher komplett in Viva erstellen und dann irgendwie PDF-mässig exportieren. Blurb scheint da ja schon den guten Weg zu gehen - aber InDesign hab ich nunmal nicht auf Linux.

Salat
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Liebe Salat, was du mir vorschlägst verstehe ich noch halb, lieber markus, bei Dir kann ich leider schon nicht mehr mithalten. Ausserdem hab ich kein App, Kein Mac, Kein Iphone und keinen Äppel :umfall: so ganz spontan hab ich nix verstanden :hahaha: :oops: .... doch so Leute gibts noch :umfall:

ich muß mich mal da durchwurschteln, ich hab mich doch echt gestern abend bei Facebook angemeldet weil man da die fotoalben erstellen kann und der Rechner nicht so ausgebremst wird wie mit Picasa usw..... never never wollt ich das tun aber was tut man nicht alles :umfall:

hab alles mögliche geblockt, ausgebremst, verneint und verboten und nun schau ich mal weiter :umfall:
ich find das ja immer so praktisch hier - einfach nen Link reinsetzen, fertig. Ich hab ja bisher die Urlaubsfotos immer verkleinert hier reingestellt und dann später wieder gelöscht und versendet usw. - ich hoff mal das geht jetzt einfacher.

das fotobuch hat da allerdings nix mit zu tun, das soll ein Geschenk sein.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Pssssst falls Du Dich für Cewe entscheidest ... ich hab da noch nen Gutschein im Wert von 10 € für Fotobücher ;-)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Lucie, bitte bitte sag mir, daß du deine Fotos NICHT auf Facebook hochlädst. Dir ist bekannt, daß die sich sämtliche Rechte sichern, und auch wenn das in De nicht rechtens ist - Gerichtsort wären die USA.

Mei, ich bin ja gerne paranoid, aber nimm halt Picasa, vergib keine Namenstags, verbiete das Hochladen von Namens-Tags und richte dir dort einen Account ein. Kein automatischer Upload und nur private Alben (Ansehen für alle mit Link), und dann hast du IMHO das Maximum an Kontrolle, was man haben kann, wenn man die Fotos NICHT nur zuhause im Stillen Kämmerlein beguckt.

Salat
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Liebe Salat, was du mir vorschlägst verstehe ich noch halb, lieber markus, bei Dir kann ich leider schon nicht mehr mithalten. Ausserdem hab ich kein App, Kein Mac, Kein Iphone und keinen Äppel :umfall: so ganz spontan hab ich nix verstanden :hahaha: :oops: .... doch so Leute gibts noch :umfall:
also sowas, dabei ist das so einfach ;-) iphoto ist eine bilddatenbank eigener bilder auf einem mac, das bietet die möglichkeit, auch ein fotobuch zu gestalten und zu bestellen. über apples eigener fotobuch-dienst ist sauteuer und die bindung gefällt mir gar nicht. daher kann man das fotobuch als PDF exportieren und woanders bestellen, hier ist photographerbook ein sehr guter anbieter. ist für mich die beste lösung (hab recht unkompliziert ein 100-seiten-buch so gemacht), geht aber nur mit einem mac.

der zweite link mit xxl poster ist selbsterklärend: du kannst da sehr einfach ein fotobuch online erstellen. fotos hochladen, platzieren, bestellen

mit der cewe-software gehts aber auch einfach: das gewünschte layout aussuchen und angeben, auf wie viele seiten die software die bilder verteilen soll, dann geht das automatisch. das kann, soweit ich weiß, sonst keine andere software. allerdings ist die software auf den ersten blick nicht gerade übersichtlich, nach meinem geschmack.
 
Oben