Wer füttert Folgemilch 2 und warum??

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wer von euch Folgemilch 2 füttert und warum. Laut Ute kann man ja die 2er geben, wenn das Baby von der 1er nicht mehr satt wird und z.B. der leeren Flasche sehnsüchtig hinterherschaut. Das ist bei Jannik definitiv nicht der Fall, er trinkt pro Flasche eh nur 130-160ml, eigentlich nie mehr.
Nun treff ich mich ja regelmässig mit den Mädels aus dem Rückbildungs- und Geburtsvorbereitungskurs, unsere Babies sind also alle +/- 6 Wochen auseinander. Jannik ist zwar nicht der kleinste, aber mit Abstand der leichteste. Ausser den noch Voll-Stillenden bekommen alle die 2er Milch. Er ist zwar noch nicht zu leicht, lt Diagramm auch noch knapp innerhalb der Kurve. Der Ki-Arzt hat auch gemeint, ich bräuchte keine 2er geben, ich könnte gleich damit anfangen, auf Kuhmilch umzusteigen :verdutz:
Jetzt würde es mich einfach interessieren, wieso ihr die 2er Milch füttert. Soviel mehr Kalorien hat sie ja nicht, nur mehr Stärke. Ich hab halt nur Schiss, wenn ich damit anfangen würde, dass er dann noch weniger trinkt.

Liebe Grüße,
Bianca


Geburtsgewicht 3950g (18.03.), Größe 53cm
06.05.: 5200g ,Größe 59cm
04.07.: (U4) 6100g , Größe 64cm
02.08.: 6700g, Größe wurde nicht gemessen, da nur Impftermin
12.09.: (U5) 7250g, Größe 69cm
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schwarz.denise

Ich habe aus 2. Gründen auf Folgemilch umgestellt.

1. Weil die Kleine nicht mehr richtig satt geworden ist und der Abstand sich von 4 auf 2 Stunden verringert hat.

2. Die Kleine gehört zu den Spuckkindern und die 2 Milch ist einfach etwas dicker und das hat schon viel geholfen.

Gruß Denise
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hallo Bianca,

Janniks Trinkmengen klingen nicht hoch. Da würde ich bei 1er Milch bleiben.

Die Stärke in der Milch sorgt für eine längere Magenverweildauer, und hebt damit das Sättigungsgefühle - bei relativ ähnlicher Kalorienzahl. Das brauchst Du bei einem leichten Kind nicht.

Auf Kuhmilch solltest Du im ersten Jahr nicht umsteigen: http://www.babyernaehrung.de/kuhmilch.htm

Ich persönlich habe auf Utes Rat hin gleich mit 2er Milch begonnen. Ich habe angefangen zuzufüttern als Marek schon zwei Breimahlzeiten bekam und bei Durchfall diese nicht essen konnte. Da reichte die Muttermilch nicht. Da er die dickflüssige Heilnahrung sehr mochte und sehr große Trinkmengen hatte, hat mir Ute danach geraten 2er Milch zu probieren. Da er sie sehr mag, bin ich dabei geblieben.

Liebe Grüße
Susala
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Susala hat gesagt.:
Hallo Bianca,

Janniks Trinkmengen klingen nicht hoch. Da würde ich bei 1er Milch bleiben.
Ja, das sagt mir mein Gefühl eigentlich auch.

Die Stärke in der Milch sorgt für eine längere Magenverweildauer, und hebt damit das Sättigungsgefühle - bei relativ ähnlicher Kalorienzahl. Das brauchst Du bei einem leichten Kind nicht.

Auf Kuhmilch solltest Du im ersten Jahr nicht umsteigen: http://www.babyernaehrung.de/kuhmilch.htm
Ich hab auch erst mal gedacht, ich hör nicht gut, als der KiA davon angefangen hat :verdutz: . Ich werde einfach bei der 1er bleiben und weiter wie bisher mit der Beikost machen :jaja:

Ich persönlich habe auf Utes Rat hin gleich mit 2er Milch begonnen. Ich habe angefangen zuzufüttern als Marek schon zwei Breimahlzeiten bekam und bei Durchfall diese nicht essen konnte. Da reichte die Muttermilch nicht. Da er die dickflüssige Heilnahrung sehr mochte und sehr große Trinkmengen hatte, hat mir Ute danach geraten 2er Milch zu probieren. Da er sie sehr mag, bin ich dabei geblieben.
Ja, das ist natürlich eine ganz andere Situation. Jannik ist ja mittags jetzt auch schon sein Gemüse und als vorletzte Mahlzeit einen Milch-Getreide-Obst-Brei (mit der 1er Milch angerührt) Aber halt auch beide Mahlzeiten fast die Hälfte weniger wie angegeben. Und doch ist er dann für 3-4 Stunden satt.

Liebe Grüße
Susala


Es interssiert mich einfach nur, warum so viele gleich nach dem 4. Monat auf die 2er umsteigen. (Häufigste Antwort die ich bisher bekam: Weils so auf der Packung steht)

LG;
Bianca
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Krawumbuli1 hat gesagt.:
(Häufigste Antwort die ich bisher bekam: Weils so auf der Packung steht)
Die Antwort kenn ich vom Abendbrei. Wir füttern noch Miluvit mit ab dem 4. Monat. Da gibt es auch viele, die nach dem 6. und 8. Monat umsteigen, nur weil es möglich ist. :verdutz:

Liebe Grüße Susala
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Ich füttere auch noch die 1er.
Ich habe die 2er ausprobiert, da sie einen höheren Calciumgehalt hat, bin nun aber wieder auf die 1er zurückgegangen.
Warum ?
Meine Kleine ist auch so ein superleichtgewicht und schafft einfach keine großen Portionen.
Von der 1er trinkt sie ca. 200ml, von der 2er gerade mal 100ml - sie macht einfach den Magen zu voll für meine Maus.
Da die 1er und die 2er einen beinahe identischen Kaloriengehalt/ml haben, wird sie eher zunehmen, wenn ich bei der 1er bleibe. Und das mehr Calcium bringt mir auch nix, wenn sie es nicht trinkt ;-)
Also bleiben wir bei der 1er, bis wir mit Kuhmilch anfangen - wenn sie ca. 18 Monate alt ist.
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Krawumbuli1 hat gesagt.:
Danke euch mal :bussi:
das bestätigt mich jetzt einfach in meiner Meinung, bei der 1er zu bleiben.

Liebe Grüße
:winke: Bianca


Das würde ich dir auch raten.. ich gebe paul heute noch die 1er nahrung.. morgens mag er halt noch sein fläschchen haben.. und dann bekommt er sie auch ;-)

LG steffi
 
Oben