Wer erledigt euren Hausputz, wenn ihr arbeitet?

marieclaire

Freds Mum
AW: Wer erledigt euren Hausputz, wenn ihr arbeitet?

wir teilen das auf. jeder macht etwas (und ich das meiste *g*)

für so aktionen wie fenster putzen, bäder, küche abwaschen etc haben wir hier
putzpartys erfunden. 5 freundinnen treffen sich reihum zum großputz und anschliessend gibbet dann nettes beisammensein. so putzt jede nur ca 2 stunden und trotzdem ist das haus derjenigen, bei der die party ist sauber :)
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wer erledigt euren Hausputz, wenn ihr arbeitet?

Bei mir erledigt meine SchwieMu den Hausputz, schließlich wohnt sie ja auch bei uns. Wobei ich manchmal lieber einige Dinge alleine machen würde. :nix:

LG
Rebecca
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Wer erledigt euren Hausputz, wenn ihr arbeitet?

Jetzt muss ich ja auch mal schreiben, wie es bei uns ist :nix:

Wir arbeiten beide Vollzeit (40 Stunden). Mein GG ist für den Papierkram zuständig, Geschirrspüler, Müll, teilweise aufräumen, Pflanzen gießen und Wäsche. Das mit der Wäsche klappt, nach einigen Missgeschicken, sogar richtig gut :zwinker: organisieren ... und KOCHEN.

Mein Part ist vor allem das putzen, sprich staubsaugen, Böden wischen, Bad putzen, staubwischen, bügeln, auch Wäsche sowie fast alles, was mit Katharina zu tun hat (Termine organisieren, zum Arzt fahren, Anziehsachen rauslegen, spielen, Zähneputzen, ins Bett bringen...)

Wenn Schwiemu da ist (sie holen die Lütte 1x in der Woche aus der Kita ab), nimmt sie mir gern das bügeln ab - sie liebt bügeln :kicher:

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wer erledigt euren Hausputz, wenn ihr arbeitet?

Astrid66 hat gesagt.:
Er würde Bunt und Weißwäsche zusammen in die Maschiene packen und dann auf 60 Grad waschen.

Meiner hat unlängst selbstständig gewaschen - alles in eine Maschine von weiß bis rot. Nur hat er Gott sei Dank auf 60 Grad verzichtet, er hat nur 40 Grad genommen und nix ist verfärbt *puuuh*

Ansonsten kenn ich das mit der Arbeitsaufteilung auf die Kinder auch, war bei uns nie anders. Aber warum wäscht Bianca allein? Ich musste das, weil ich meiner Ma nie was recht machen konnte - allerdings durfte ich ihre Maschine nicht nutzen, sondern musste die alte in der Waschküche nehmen, wo man nachträglich noch schleudern muss ...
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Wer erledigt euren Hausputz, wenn ihr arbeitet?

OT:
Ich musste meine Wäsche auch selber waschen, weil meine Mutter mir unterstellte, ich würde diese "mit Absicht" so schmutzig machen - waschen von Hand... :-|
 

Julechen80

Familienmitglied
AW: Wer erledigt euren Hausputz, wenn ihr arbeitet?

Also ich mache immer samstags den Großputz durchs Haus.
Dazu zähle ich jetzt aber nicht Fenster putzen und so......

Unter der Woche sauge ich fast jeden zweiten Tag, da unser Hund extrem viele Haare verliert! *würg*

Wenn ich keinen Vollzeitjob hätte, würde ich mir die Putzerei schön aufteilen.....

Grüßle,
Julia
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Wer erledigt euren Hausputz, wenn ihr arbeitet?

Hallo Andrea,

Das habe ich angefangen als Markus zu uns kam.Ich habe ihm das Waschen gelernt damit er es später wenn er alleine wohnt kann.
Als Markus weg war kam Cindy zu uns. Da waren wir wieder 7 Personen und Du kannst Dir garnicht vorstellen wieviel Wäsche da anfällt.Also habe ich beiden Mädels eine Wäschetonne ins Zimmer gestellt und ihnen die Maschiene erklärt.
Es nahm einfach überhand und ich war Tag und nacht nur noch am waschen und am bügeln.
Außerdem müssen sie es ja auch im späteren Leben können.Cindy ist dann vorriges Jahr ausgezogen und Bianca hat es so weiter gemacht.Dafür bin ich ihr auch dankbar.
Demnächst bekommt Julia eine Tonne ins Zimmer und wird auch ans waschen und bügeln rangeführt.
Außerdem mußte ich mir so nicht mehr das Gemeckere anhören wenn die Sachen noch nicht sauber und gebügelt wieder im Schrank lagen.Das konnte meine Tochte nämlich sehr gut, sprich Bianca.
Nunja irgentwann ist dann auch die Lütte dran.Außerdem ist es so für mich leichter mich daran zu gewöhnen das ich später nur noch für zwei Personen waschen muß.


LG


P.S. Bianca hat leztens Wäsche gewaschen und dabei ist meine Maschiene kaputt gegangen.Der motor war kaputt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wer erledigt euren Hausputz, wenn ihr arbeitet?

Astrid, ok - aber die Mädels nutzen deine Maschine und wenn der Motor kaputt geht, dann können sie eher nix dafür. Irgendwann passiert das jedem mal. Der Ansatz ist verständlich und hat wenig mit dem zu tun, weswegen ich seinerzeit selbst waschen musste. Bei meiner SchwieMu wurde es auch so gehandhabt, dass die Kinder allein waschen mussten, sie bekamen dafür ne eigene Maschine. Allerdings hatten die Kinder auch ne eigene Küche und mussten allein kochen ....
 
Oben