Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Kati

Dauerschnullerer
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Zaza hat gesagt.:
Schlafen und Durchschlafen sind keine Erziehungssache, denke ich. Kinder haben nur unterschiedliche Bedürfnisse und haben ihr eigenes Tempo. Lukas ist mit 10 Monaten gelaufen aber mag nicht allein einschlafen. So what?

:jaja: :jaja: :jaja: Das unterschreibe ich voll und ganz!

Viel zu lange haben wir uns verrückt machen lassen von diversen Leuten, die behauptet haben, dass wir unser Kind nicht im Griff hätten und dass wir ihn von Anfang an mal hätten schreien lassen sollen. Zum Glück habe ich immer auf meinen Mutterinstinkt gehört und nie auf diese Leute!

Niklas schläft jetzt seit einem halben Jahr alleine ein, aber nicht durch :) Ganz früher, als er noch ein kleines Baby war, ist er immer auf unserem Arm eingeschlafen. Das finde ich auch ganz normal. Und später dann haben wir neben seinem Bett gesessen und ihn gestreichelt und ihm was vorgesungen. Wir haben uns dann gaaanz langsam immer weiter vom Bett entfernt und er hat langsam das Vertrauen gefunden, dass wir immer noch da sind, auch wenn wir nicht direkt bei ihm sind. Mittlerweile klappt das wirklich einwandfrei. Wir lesen immer die selbe Geschichte vor, sagen uns dann gute Nacht und zählen alle kleinen Freunde von Niklas auf, die jetzt auch in ihren Betten liegen und Heia machen und dann sagen wir gute Nacht "Ne Naaaaacht", wie Niklas sagt :) und dann gehen wir nach nebenan. Niklas ruft dann noch zweimal und wir antworten und dann erzählt er sich manchmal selber noch was und schläft dann ein. Wir lassen allerdings ein kleines Licht an, das wir erst aus machen, wenn er eingeschlafen ist.

Nachts wird er meistens 1-2 Mal wach. Meistens so zwischen 2 und 3 und dann noch mal so zwischen 4 und 5. Dann möchte er aber nur trinken oder seinen Schnuller oder er findet seinen Teddy nicht. Wir gehen dann sofort wieder raus, wenn er hat, was er wollte und er schläft dann auch sofort wieder ein.

Ausnahmen bestätigen natürlich - wie immer - die Regel ;-) Und ich genieße es dann auch, wenn er kuschelbedürftig ist :jaja:

Also ich glaube nicht, dass ein Kind nachts nicht durchschläft, nur, weil es nicht alleine einschläft. Ich denke, dass die Kleinen nachts, wenn sie aus einer Tiefschlafphase in eine leichte Phase rutschen, einfach wach werden und dann ein Bedürfnis haben....nach dem Schnuller, nach dem Teddy, nach etwas zu Trinken oder nach Nähe.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

hallo sellie,

du mußt ja wirklich total fertig sein, du arme, dass du es sogar mit ferbern ausprobirt hast :tröst:
das mit den ferbern ist so ne sache.
an sich ist dein kleiner m.e. noch viel zu jung dafür. du erschütterst sein vertrauen in dich udn hattest dazu noch das megaschlechte gewissen, wie du schreibst. auch das spürt er.

ich glaube, f euch ist es wichtig, dass du zunächst einmal bereit bist, die verantwortung für das zu übernehmen, was abgeht. dann übelege dir genau, wie du vorgehen möchtest. versuch auch deinem schlechten gewissen auf den grund zu gehen. weinen udn weinen ist zweierlei, das wirst du bei deinem kind als einzige beurteilen können, ob er wirklich kummer hat oder eventuell nur streß, frust, reizüberflutung (was sich f viele eltern wie "zorn" anhört :wink: ) abbauen möchte.

ich bin davon überzeugt, dass dabeibleiben udn durchschlafen in keinem zusammenhang stehen, dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche varianten dazu, wie du selbst gelesen hast.

allerdings ist eine ganze stunde dabeibleiben echt kräftezehrend. ich halts ja grad mal 5min aus. wobei jani durchaus fasen hatte, wo er mich emhr brauchte, da bin ich schon auch länger dabei geblieben und aber meist mit eingeschlafen :nix:

ich habe f das dabeibleiben feste regeln eingeführt: kein gekaspere, kein geplaudere, ruhe und stille. sonst muß ich rausgehen. oder er in sein bett, weil meistens will er in unserem bett einschlafen in diesen fasen. wobei es nie soweit kommt, weil ich ihn mit scht und beruhigenden geräuschen und handhalten soweit runterbringe, dass er ruhiger wird.

das wie wird bei jedem kind anders sein.

wichtig ist in meinen augen, dass man als mutter versteht, dass das kind einerseits den ganzen tag zu verarbeiten hat (und glaub mir, der ist ihm nicht langweilig :-D so viel gibt es immer zu entdecken). ausserdem liebt dich dein kind unenedlich udn will soviel wache zeit wie möglich mit dir verbringen. er will und kann sich nicht so leicht loslösen. dabei kannst du ihm helfen.

wie du das tust, ist allein deins. solange du deine methoden reinen herzens (=ohne schlechtes gewissen) ausübst, wird es f euch beide ok sein


alles gute
jackie

ps.: nix funkt von heute auf morgen. er wird sich auch erst an die neue situation gewöhnen müssen, wenn du dir was neues überlegst :D
 

Su

Das Luder
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Hallo,

ich habe noch einen ganz anderen Tipp, das habe ich bei Yannick eine halbes Jahr lang gemacht, bis Lara kam, dann wurde es zu umständlich.

Wir haben immer so um 18:00/19:00 noch mal eine Runde um den Block gedreht, einfach noch mal an die Luft, das hat echt viel ausgemacht! Man glaubt es kaum.

Ach ja, wir sind ja denke ich bei beiden Kindern die gleichen Eltern mit dem gleichen Erziehungstill, aber die Kinder sind einfach unterschiedlich. Yannick schläft im Moment jede Nacht bei uns, er schläft sogar bei uns ein und Lara schläft in ihrem Bett. Obwohl sie weiß das Yannick bei uns schläft, sie kommt meist erst morgens zu uns. Manchaml will sie das ich dabbleibe bis sie einschläft und manchmal schickt sie mich auch raus "Mama, Du kannst jetzt gehen" das finde ich immer total lustig.


Lg
Su
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Selli hat gesagt.:
Also bis zu ca. 9 Monaten ist Leonard auch immer alleine eingeschlafen, war kein Problem, durchgeschlafen allerdings nicht, ich mußte nachts zwischen 7-10 mal, in Zahnungsphasen bis zu ca. 15 mal raus. Wer das schon mal mitgemacht hat und das über Monate, weiß vielleicht von was ich rede. Man ist echt kein Mensch mehr!

Das kann ich bestätigen. Als Niklas anfing zu zahnen mit 8 Monaten war es bei uns auch so und ich war auch kein Mensch mehr. Man entwickelt innerlich Agressionen und steht durch den ständigen Schlafmangel ständig neben sich.

Selli hat gesagt.:
In dieser Zeit ist er nur auf dem Arm eingeschlafen, wollte ihn ja in dem Zustand nicht schreien lassen. Nach dem allem hab ich wieder versucht aus dem Zimmer zu gehen, so wie sonst auch, aber da war es vorbei, er schrie erbärmlich. Hat sich natürlich daran gewöhnt auf dem Arm einzuschlafen!
Dann machten "wir" einen Kompromiß, ich nehm dich nicht auf den Arm, aber ich bleibe bei dir und streichle dich dafür noch ein wenig. Das hat er dann akzeptiert.

Genau so haben wir es auch gemacht.

Selli hat gesagt.:
So irgendwann hat sich das streicheln manchmal bis zu einer Stunde hingezogen, er natürlich noch im Bett rumgealbert, so wie manche von euch das auch beschrieben haben. Bin ich allerdings raus, SCHREIANFALL auf jämmerlichster Weise. Irgendwann war ich mit meinen Nerven echt am Ende, dann hab ich ein bisschen geferbert, in kürzeren Abständen, aber es war ganz schlimm für mich und für ihn sicherlich auch! Allerdings hatten wir nach ein paar Tagen wirklich Erfolg, er schlief nach kurzem Theater ein und hat tatsächlich mal 7 Stunden am Stück geschlafen, ich war total überrascht.

Genau so war es bei uns auch! Und auch ich habe aus Verzweiflung die Ferbermethode zweimal ausprobiert. Aber ohne Erfolg und nachdem Niklas sich übergeben hatte, haben wir damit sofort aufgehört und es würde für mich auch nie wieder in Frage kommen.

Selli hat gesagt.:
Hab ihn aber auf einen Schlaf am Tag eingestellt, seitdem schläft er normaler Weise ziemlich schnell ein und ich streichle ihn auch gern in den Schlaf, sofern das keine halbe Std. bis Std. dauert.

Das finde ich auch völlig ok. Und es wird der Moment kommen, wo Du nicht mehr am Bett sitzen musst. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber auf einmal klappte es wie von alleine.

Selli hat gesagt.:
Nur eben mit dem Durchschlafen liegen an manchen Tagen meine Nerven echt blank!!! Ach was ich noch vergessen habe, nach Monaten ständigen Autstehen´s in der Nacht, hab ich "uns" angewohnt, ihn irgendwann so um eins oder so mit zu uns ins Bett zu nehmen, weil ich keine Lust mehr hatte aufzustehen. Es stört mich eigentlich nicht wenn wir alle in einem Bett schlafen, im Gegenteil "wir" genießen das auch, aber leider schläft Leonard trotzdem nicht durch und wacht ständig auf!?

Niklas wacht wie gesagt auch nachts mal auf, auch wenn er alleine einschläft und wenn er mal in unserem Bett schläft, auch. Allerdings lassen wir ihn nur in unserem Bett schlafen, wenn er krank ist. Ansonsten kommt das für uns nicht in Frage. Da sitze ich auch lieber nachts an seinem Bett, als dass er bei uns schläft. Liegt vielleicht daran, dass keiner so richtig Schlaf bekommt, wenn wir alle in einem Bett liegen und irgendwie sehe ich das Ehebett auch als "meins" an. Aber das sieht natürlich jeder anders und wenn man damit klar kommt, ist es doch schön.

Selli hat gesagt.:
Wahrscheinlich muß ich mich wirklich damit abfinden, manchmal hab ich auch kein Problem damit, nur wie zur Zeit schafft mich das ganze ziemlich, ich fühl mich so ausgelaugt. Er bekommt gerade wieder Backenzähne, d.h. noch schlimmere Nächte, nichts essen wollen, mal Fieber, mal Durchfall.....
Aber es tat jetzt mal gut sich das alles von der Seele reden zu können! Und wer es geschafft hat bis zum Schluß alles durchzulesen vielen Dank für´s lesen!!!

Selli, DAS kann ich ZU gut verstehen!! Und auch mir tut es gut, darüber zu reden. Niklas bekommt im Moment auch gerade Backenzähne. Mit dem Schlafen geht es zwar im Moment, aber jetzt kommt bald wieder Vollmond und dann sind die Nächte hier immer katastrophal. Ich kann dann allerdings auch nciht schlafen. Mit dem nichts essen wollen und Durchfall, das kenne ich auch zu gut. Im Moment frage ich mich, wovon Niklas sich überhaupt ernährt...

Liebe Grüße
 
D

derpirnaer

AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Da kann ich auch meinen Senf dazugeben.

Max hat bis ca. 2Jahre keine Einschlafprobleme gehabt, das Durchschlafen ging erst mit etwa 2 3/4 los, sonst jede Nacht zwei-, dreimal, aber immer gleich wieder Ruhe.
Erst nach dem letzten Krankenhausaufenthalt war es mit den ruhigen Abenden vorbei, und seitdem führt kein Weg dahin, daß er allein einschläft.
Und wenn man einmal vorgeworfen bekommen hat, "Das war, wo du raus gegangen bist und ich alleine war!" (Beim Legen des Zugangs in seine Hand ist mir schlecht geworden:nix:) hat man da auch ein anderes Verhältnis dazu.
Da denkt man sich, daß es irgendwann so weit ist, daß er uns nicht mehr braucht.

Mit Durchsetzungsversuchen hat es nicht geklappt, er hat den längeren Atem, auch Bestechnungsversuche (mit denen bisher vieles gut lief) fruchteten bislang nicht.

Wenigstens schläft er jetzt recht gut durch, aber von Zeiten bis 8 Uhr können wir nur träumen!

Jan
 
S

Selli

AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Hallo Jackie!

Man hat dein Text mich jetzt aufgebaut :bussi:
Ferbern würde ich auch nicht wieder tun!!! ( Es war wirklich pure Verzweiflung! )
Seit ich ihn auf einen Schlaf umgestellt habe, dauert das Einschlafen in der Regel nur noch so 10 bis 15 Minuten, gibt auch Ausnahmen, aber so ist das schon o.k., und ich bleibe auch gern dabei!
Also das Schreien beim "ferbern" war Angst oder ich definierte es beim ersten mal schon als Panik, wäre das am zweiten Abend noch so gewesen, hätt ich´s gleich gelassen!!! Ich hab´s auch wirklich nur gemacht, weil das Einschlafen bis zu einer Stunde dauerte und ich mich ja nicht mal auf den Sessel setzten durfte, nein ich mußte mich über sein Bettchen lehnen, d.h. Kreuzschmerzen ohne Ende und ein innerlicher Zorn den ich gar nicht mochte!
Ja genau das Gefühl hatte ich, schlechtes Gewissen, weil ich sonst immer dabei blieb, egal wie lange es dauerte und dann ihn aufeinmal einfach alleine ließ. Genau das hörte ich auch aus dem Schrein raus, was machst du Mama, du kannst mich doch nicht einfach alleine lassen, wo bist du???
Er ist auch so ein großer "Mamazipfel" so nennt man das bei uns, wenn ein Kind ständig an seiner Mama hängt :) .
Genau das wollte ich wissen, drum hab ich diese Frage hier gestellt! Und es beruhigt mich ungemein das auch Kinder die alleine einschlafen nicht unbedingt durchschlafen.
Bei den Regeln des Dabeibleibens können wir uns die Hand geben :) , genauso mach ich das jetzt auch. Wenn er meint er müsse noch rumalbern, setzt ich mich auf den Sessel, dann schaut er - mosert - ich sag zu ihm leg dich hin dann komm ich und streichle dich noch einwenig denn es wird jetzt geschlafen - und schwubs liegt er auf seinem Kopfkissen! Ich muß dann manchmal echt grinsen wie schnell man sich hinlegen kann!
Stimmt, am liebsten die Mama jede Sekunde an seiner Seite, nur manchmal geht das halt nicht und dann laß ich ihn auch mal schreien ( außer er ist krank oder hat Zahnschmerzen ), denn da merk ich genau er will unbedingt seinen Kopf durchsetzen und wird richtig zornig, aber da muß er eben durch, ich muß ja auch mal spülen oder kochen!

Danke dir nochmal für deinen Text!!!

LG Selli mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Selli

AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Hallo Katie!

Auch dir ein dickes :bussi: für deine Antwort!!!
Wir können uns ja wirklich in vielem die Hand geben :) ! Schön zu wissen das man da nicht alleine ist!
Ja manchmal stört es mich auch daß wir alle in einem Bett schlafen ab einer gewissen Uhrzeit, aber das ist wirklich minimal. Mich stört es eher ständig aufzustehen in der Nacht, vorallem jetzt über den Winter, krieg immer gleich eiskalte Füße und brauche dann ´ne Weile bis ich weiterschlafen kann, da hat sich das hinlegen oft gar nicht rentiert! So liegt er neben mir und ich muß nur rüber langen, kann dann zwar auch irgendwann nicht mehr richtig schlafen, aber ich lieg wenigstens im Warmen.
Na schön zu hören das nicht nur ich so einen Essensverweigerer habe :) ! Allerdings bin ich mir sicher das es jetzt nicht nur die Zähne sind, die sind nämlich fast da, nein es ist sooooooo langweilig zu essen, wir wollen lieber spielen und rumwuseln! *Schnauf* :) !
Zum Glück merken wir den Vollmond nicht so, wenigstens eins das uns erspart bleibt :) !
Aber euch *daumendrück* für diese Zeit und auf das die Zähne bald alle da sind!!!

LG und ruhigere Nächte Selli mit
 
S

Selli

AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Hallo Su!

Ganz kurz, ich muß ins Bett, ich glaub das hilft bei uns nicht viel, denn er ist zur Zeit bis kurz vor ins Bett gehen an der frischen Luft und am Schlafverhalten hat sich nicht viel geändert. Aber trotzdem danke für den Tipp!
Das kann sein, nur mir ist erstmal die Lust auf ein zweites Kind vergangen und wenn ich mir vorstelle ich hab das Glück es wird doch wieder genauso, HILFE , das steh ich nicht noch mal durch. Naja mal schaun wie´s in zwei Jahren oder so aussieht :)!

LG Selli mit
 
Oben