Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Familienbande72 hat gesagt.:
aber ich kann eben sagen, das bestimmte rituale, wie kind wacht auf und kommt dann ins elternbett, oder kind wacht auf und will nicht schlafen, dann schaut es dann jede nacht z.b. fernsehen, oder spielt. sowas sollte man nicht anfangen, das wird schwer, es wieder abzugewöhnen.

Das Kind schaut nachts Fernsehen?! :entsetzt: Na das dauert bei uns hoffentlich noch ne Weile! ;-)

Ich z.B. kann Dir nicht bestaetigen, dass wir Probleme hatten Tobi die 'Rituale' abzugewoehnen.
Irgendwann wollte er mich einfach nicht mehr. :heul: Jetzt schlaeft er eigentlich fast immer alleine ein, es sei denn er ist krank, hatte einen aufregenden Tag oder er ist einfach 'kuschelig'. Ich muss aber sagen, dass ich keine Minute, die ich an/in seinem Bett verbracht habe oder die er in unserem Bett verbracht hat (und ab und zu noch verbringt) bereut habe oder es mir 'leid' war.

Soviel erst mal von mir.
:winke:
Sabine
:tippen:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Bis Stella so ca. 3 Monate alt war bin ich abends auch immer noch an Ihrer Wiege stehengeblieben und habe die Wiege leicht geschaukelt bis sie schlief. Ich habe das auch immer sehr genossen. Für mich gab es nichts schöneres als meine Kleine einschlafen zu sehen.
Als sie dann in Ihr großes Bett umgezogen ist, sind wir noch kurze Zeit bei Ihr geblieben. Aber irgendwann haben wir damit aufgehört, sie schläft eigentlich immer alleine ein.
Wir haben auch ein festes Abend-Ritual. Erst darf Stella noch das Sandmännchen schauen, dabei trinkt sie Ihre Gute-Nacht-Milch. Wenn das Sandmännchen zuende ist. Steht sie aus Ihrem Sessel auf und sagt : HEIA! Dann kommt noch Zähne putzen, Schlafi an...
Danach gibts dann noch eine dicken Gute-Nacht-Kuß und die Einschlaf-CD wird angemacht.
Es gibt Tage da quengelt sie noch ein bisschen, aber meist ist spätestens nach 15 Minuten Ruhe. Sie schläft bis ca. 7 Uhr durch...

Wenn sie krank ist oder schlecht geträumt hat darf sie auch mal in unserem Bett schlafen, aber dann erklären wir Ihr auch das das eine große Ausnahme ist...

Ich denke es ist vorallendingen wichtig das es ein abendliches Ritual gibt...

Mein Mann hat mir allergings auch die gewisse Konsequentheit beigebracht. Er ist teilweise viel strenger als ich und läßt sie auch mal schreien... Er war auch der jenige der 14 Tage nach Ihrer Geburt beschlossen hat das sie in ihrem Zimmer schlafen soll.
Heute bin ich Ihm dankbar dafür...

Wichtig ist das Ihr damit klar kommt und wenn es für Euch okay ist, warum solltet Ihr das ändern. Wenn es Dich aber stört, dann fange an Ihm beizubrignen das er alleine schlafen muß... Das wird sicherlich ein langer Weg werden und Du brauchst gute Nerven.
Wünsche Dir viel Glück dabei und viele schöne Nächte
 
S

Selli

AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!!

Da ich nicht jedem einezelnen antworten kann ( zeitmäßig, er schläft gerade und ich möchte auch noch ein bisschen Ausruhphase ), antworte ich jetzt mal allgemein.
Also bis zu ca. 9 Monaten ist Leonard auch immer alleine eingeschlafen, war kein Problem, durchgeschlafen allerdings nicht, ich mußte nachts zwischen 7-10 mal, in Zahnungsphasen bis zu ca. 15 mal raus. Wer das schon mal mitgemacht hat und das über Monate, weiß vielleicht von was ich rede. Man ist echt kein Mensch mehr!
Ab 9 Monaten wurde er ständig krank, d.h. 3-Tages-Fieber, Bronchitis, Mandelentzündung und dann Nasennebenhöhlenentzündung, alles mit Fieber. In dieser Zeit ist er nur auf dem Arm eingeschlafen, wollte ihn ja in dem Zustand nicht schreien lassen. Nach dem allem hab ich wieder versucht aus dem Zimmer zu gehen, so wie sonst auch, aber da war es vorbei, er schrie erbärmlich. Hat sich natürlich daran gewöhnt auf dem Arm einzuschlafen!
Dann machten "wir" einen Kompromiß, ich nehm dich nicht auf den Arm, aber ich bleibe bei dir und streichle dich dafür noch ein wenig. Das hat er dann akzeptiert.
Ach kurz zwischendurch, wir haben auch ein festes Abendritual! Und die Tage sind bei uns eigentlich auch nicht streßig, im Gegenteil wir haben sogar tagsüber fast immer den gleichen Ablauf, manchmal ist ihm das glaub ich sogar zu langweilig.
So irgendwann hat sich das streicheln manchmal bis zu einer Stunde hingezogen, er natürlich noch im Bett rumgealbert, so wie manche von euch das auch beschrieben haben. Bin ich allerdings raus, SCHREIANFALL auf jämmerlichster Weise. Irgendwann war ich mit meinen Nerven echt am Ende, dann hab ich ein bisschen geferbert, in kürzeren Abständen, aber es war ganz schlimm für mich und für ihn sicherlich auch! Allerdings hatten wir nach ein paar Tagen wirklich Erfolg, er schlief nach kurzem Theater ein und hat tatsächlich mal 7 Stunden am Stück geschlafen, ich war total überrascht.
So das ganze ging eine Woche ganz gut, allerdings hat er nur einmal 7 Stunden am Stück geschlafen, und dann schon wieder krank. Alles wieder vorbei.
Und ich stand wieder am Anfang, also bei ihm bleiben und streicheln. So hab ich nochmal geferbert, meine Tante ( die das bei ihren Kindern auch praktizierte )meinte wenn man das nochmal machen muß geht es viel schneller weil sie es schon kennen . Pustekuchen, ich fands wieder schlimm, und es hatte auch nur den Erfolg das Lenny alleine einschlief, aber immerhin. Sonst wurde er genauso oft wach. Wie soll es anders sein und er wurde wieder krank. Dito, nix mehr mit alleine einschlafen. Da hab ich mir geschworen, ferbern tu ich nicht mehr.
Hab ihn aber auf einen Schlaf am Tag eingestellt, seitdem schläft er normaler Weise ziemlich schnell ein und ich streichle ihn auch gern in den Schlaf, sofern das keine halbe Std. bis Std. dauert.
Nur eben mit dem Durchschlafen liegen an manchen Tagen meine Nerven echt blank!!! Ach was ich noch vergessen habe, nach Monaten ständigen Autstehen´s in der Nacht, hab ich "uns" angewohnt, ihn irgendwann so um eins oder so mit zu uns ins Bett zu nehmen, weil ich keine Lust mehr hatte aufzustehen. Es stört mich eigentlich nicht wenn wir alle in einem Bett schlafen, im Gegenteil "wir" genießen das auch, aber leider schläft Leonard trotzdem nicht durch und wacht ständig auf!?
Wahrscheinlich muß ich mich wirklich damit abfinden, manchmal hab ich auch kein Problem damit, nur wie zur Zeit schafft mich das ganze ziemlich, ich fühl mich so ausgelaugt. Er bekommt gerade wieder Backenzähne, d.h. noch schlimmere Nächte, nichts essen wollen, mal Fieber, mal Durchfall.....
Aber es tat jetzt mal gut sich das alles von der Seele reden zu können! Und wer es geschafft hat bis zum Schluß alles durchzulesen vielen Dank für´s lesen!!!

LG Selli mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Familienbande72

AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

@ biensky

ein freund von mir ist jetzt 30 geworden, dessen eltern haben sehr spät noch mal ein kind bekommen, seine schwester ist jetzt 6 jahre alt, sie hat nachts auch nicht schlafen wollen und weil der papa noch am compu sass, wurde sie vor den fernsehen gesetzt, da lief auf kika nachts immer bernd das brot. und als das nachts ein paar mal so gelaufen war, ist sie nachts immer aufgewacht, auch wenn beide eltern schliefen, naja, die haben sich dann trotzdem mit ihr vor den fernseher gesetzt, bis sie wieder eingeschlafen ist.
ich fand es auch nicht gut, aber das muss jeder selber wissen, aber die kleine war schon arg verwöhnt, das gibt bestimmt mal probleme.

lg kristin
 

smoczek

Gehört zum Inventar
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Selli hat gesagt.:
Wahrscheinlich muß ich mich wirklich damit abfinden, manchmal hab ich auch kein Problem damit, nur wie zur Zeit schafft mich das ganze ziemlich, ich fühl mich so ausgelaugt. Er bekommt gerade wieder Backenzähne, d.h. noch schlimmere Nächte, nichts essen wollen, mal Fieber, mal Durchfall.....
Aber es tat jetzt mal gut sich das alles von der Seele reden zu können! Und wer es geschafft hat bis zum Schluß alles durchzulesen vielen Dank für´s lesen!!!

Wenn unsere Kleine krank ist (oder auch nur kränkelt), dann haben wir natürlich auch Nachtschicht. Im Februar lag bei uns die komplette Familie flach, vor Weihnachten hat es nur Maja erwischt. Aber ich weiß dann auch, daß das wieder vorbei geht. Und irgendwie geniesse ich es dann auch sie im Schlaf leise "schnarcheln" zu hören. Wenn sie aber wieder gesund ist, dann schläft sie auch wieder ruhig ein.

Versuch es gelassen zu sehen - so schwer es auch ist. Irgendwann wirst DU nicht schlafen können, weil er nachts unterwegs ist.

Ich schicke Dir ein paar "Schlafminuten" rüber.
Micha :D

P.S. Heute habe ich das Schlafenlegen vermißt - Maja und Olenka machen eine Woche Urlaub. Und jetzt kann ich nicht einschlafen :-(
 
S

Selli

AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Hallo Micha!

Danke dir für die Aufmunterung und die rübergeschickten "Schlafminuten" :bussi:

Da hast du wohl recht, irgendwann in so 15 Jahren, wird er mich wohl nicht mehr zum einschlafen und durchschlafen brauchen :hahaha: ! Nur bis dahin werd ich wahrscheinlich solche Schlafstörungen haben und soooo alt aussehen, daß es dann auch nicht mehr "juckt" :weglach:
Ja ja so ist es, seine Uroma sagt auch schon die ganze Zeit er soll halt mal bei ihr schlafen, daß ich mal Ruhe hab, aber irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache, ich glaube bzw. bin mir sicher dann werd ich ihn auch so vermissen, daß ich deswegen nicht schlafen kann. Ist schon manchmal verdreht.
Aber vielleicht hilft es dir beim einschlafen, wenn du an mich denkst, daß ich mir nichts sehnlicher wünsche mal richtig schlafen zu können und dich total "beneide" :) !
Dann gutes einschlafen und ´ne angenehme Nacht!

LG Selli mit
 

smoczek

Gehört zum Inventar
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Jetzt die zweite Nacht ohne Abendkuss und Clown-Lied. Aber es wird schon besser. Vielleicht sind es aber auch nur die Nachwirkungen des gestrigen Nichtschlafenkönnens. Ich fühle mich schon wieder wie zu Majas besten Aufwachzeiten ;-)

Guts Nächtle an alle, die schlafen können und gute Nerven und eine Portion Geduld an alle, welche dem Babyphon lauschen. Morgen früh lachen uns die Kleinen wieder an.

Micha :-D
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

CECILIAS MAMA hat gesagt.:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du beim Einschlafen bei ihm bleibst !

Cecilia ist jetzt fast 16 Monate alt und schläft seit ihrem 3./4. Lebensmonat durch. Sie hat von Anfang an in ihrem Kinderzimmer geschlafen (ist direkt neben unserem Schlafzimmer und wir lassen die Tür nachts immer auf) und schläft seitdem bis auf wenige Ausnahmen von ca. 19.00 h - 07.00 h durch (+/- eine Stunde).

Ich glaube wenn ich nicht rausgehen würde, würde sie nicht einschlafen, sondern mit mir rumalbern oder so.

Ich lege sie ins Bett, ziehe die Spieluhr auf, sie freut sich dann über ihre Kuschelbären mit denen sie knuddeln kann und dann gehe ich raus. Natürlich schaue ich gelegentlich noch nach ihr.

Aber wie gesagt, sie schläft recht schnell ein und meldet sich erst am nächsten Morgen wieder !

Sorry, aber das kann nur jemand schreiben, der keine Schlafprobleme bei seinem Kind kennt :)
Es gibt nämlich auch Kinder, die sich nicht freuen, wenn man die Spieluhr aufdreht und dann ein Riesentheater machen, wenn man raus geht und mit Riesentheater meine ich keine bockige Aufsässigkeit, sondern bitterliches Weinen bis zum Übergeben etc.
 
Oben