Wer bestimmt?

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Wer bestimmt?

Ich muß gerade über die Werbung von Amazon unten lachen, es gibt ein Buch das heißt "Mama, Du bist nicht der Bestimmer":hahaha::hahaha: scheint also ein bekanntes Thema zu sein.
Habe ich auch gerade gesehen! ;-)

Ich war und bin auch eher der Bestimmer und in manchen Faellen die Spassbremse, aber ich denke das 'darf' ich auch. :jaja:
Erst mal zum Thema CD Player: wir haben eine kleine Anlage "ueber" gehabt und die steht jetzt in Tobi's Zimmer. Er weiss wie sie funktioniert und kann sich alleine seine CDs und Kassetten anstellen. Vielleicht waere das fuer Euch auch eine gute Loesung! Ich wuerde dann aber 'hart' sein und sagen, dass der im Wohnzimmer dann Deiner ist und er fragen muss, wenn er dort etwas hoeren moechte (wenn er das dann ueberhaupt noch moechte). Ich finde auch dass er alt genug ist, dass er "Dein Zimmer" = das Wohnzimmer respektieren muss. Er kann ja in seinem Zimmer spielen. Wenn Ihr zusammen spielt, koennt Ihr das ja in 'Deinem' Zimmer machen, aber nur, wenn Ihr Euch das Aufraeumen auch teilt.
Ich muss gestehen, dass ich mit Tobi die erste Zeit, in der Joerg auf Montage war, sehr nachgiebig war und auch weniger streng. Ich dachte die Zeit ist fuer uns beide schon bloed genug, dass wir uns dann nicht auch noch streiten muessen. Nach einer Weile war es dann aber so, dass Tobi zwar in der Woche auf mich "gehoert" hat (wir haben da glaube ich eh immer das gemacht was er wollte...) und dann am Wochenende, als Joerg da war, war ich abgeschrieben und er war frech zu mir. Ich habe dann irgendwann "angezogen", weil ich mich ehrlich gesagt ganz bescheuert gefuehlt habe und traurig war. Ich war dann eine Zeit lang sehr streng (hat mich selber genervt) und habe nichts so richtig durchgehen lassen. Es gab zwar ein paar Traenen, aber nach ca.2 Wochen, hatten wir unser "Gleichgewicht" wieder und so doof es sich anhoert: ich war wieder 'der Bestimmer'.
...voll das Buch hier... :cool:
Nein, aber ich denke, dass es zumindest bei Tobi so ist, dass er eine Art "innere Sicherheit" hat, wenn er seine festen Grenzen hat. Laesst sich schwer beschreiben, aber in der Zeit, in der er mir "entglitten" ist, war er nicht so selbstsicher wie sonst. Abends konnte er z.B.nur einschlafen wenn ich mit ihm gekuschelt habe bis er eingeschlafen war, sonst lesen wir eine Geschichte, erzaehlen noch ein bisschen im Dunkeln, kuscheln kurz und dann schlaeft er alleine ein.
Soviel erst mal von mir.
Liebe Gruesse
Sabine
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wer bestimmt?

Nachtrag: Bei der Steingeschichte hätte ich ihn den Stein tragen lassen.
Hab ich ja. Und bekam die Quittung :cool: Aber man hofft ja, dass die Langzeitwirkung des Konsequentbleibens irgendwann mal eintritt. Hast schon recht Hedwig, man muss den Frust des Kindes halt aushalten *seufz*

Das Buch hab ich mir direkt mal angeguckt. Die Rezensionen sind ja unterschiedlich. Aber die Tatsache selber, dass es nun gerade in der Werbung auftauchte, ist schon witzig!

Ich hab mich bisher selber nicht als so nachgiebig empfunden. Wo ich nachgegeben habe, waren mir die Dinge auch nicht so wichtig.
Aber offenbar ist so auch nicht wirklich klar geworden, dass es eben tatsächlich auch Dinge gibt, die mir wichtig sind.

Danke jedenfalls für Eure Postings! Hilft mir sehr weiter!
 
Oben