Wer bestimmt?

Hedwig

Sternenfee
AW: Wer bestimmt?

Die Krönung ist, wenn er auch noch bestimmen will, was ich finde und fuehle.
Wenn ich sage: "Mir gefällt das und das / ich finde das und das...."
"Nein, tust du gaaaaar nicht!"
"Das kannst Du nicht wissen."
"Doch, kann ich wohl!"

Wie geht man denn mit solchen Allmachts-Dingern um?

Noch ein Gedanke von mir dazu. Ich rat jetzt mal ins Blaue... :wink:
Vielleicht steckst du deine persönlichen Grenzen und Bedürfnisse nicht klar genug ab. Frido spürt das und stellt sie deswegen in Frage oder spricht sie dir ab?

Liebe Grüße
Kim
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wer bestimmt?

Vielleicht steckst du deine persönlichen Grenzen und Bedürfnisse nicht klar genug ab.
Das ueberleg ich ja auch.
Ich denke ja eigentlich ich tu es. Aber vielleicht bin ich da betriebsblind? Wer kann mich mal klonen bitte, damit ich mich selber von aussen anschauen kann? :cool:

Das nur mal kurz reingeworfen - lese wieter mit und melde mich noch mal, hab nur gerade keine Zeit (eigentlich ;-) )
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wer bestimmt?

So, nun ich noch mal.

Ich hatte auf noch ein paar Erfahrungsberichte gehofft. Aber entweder ist das kein geläufiges Problem, oder es schreibt sich schlecht drüber.

Mit dieser Besserwisserei und Rechthaberei umzugehen, ist recht schwierig, weil (ist zumindest bei mir so) oft die Argumente ausgehen oder man einfach nicht in der Weise argumentieren kann, wie bei der Diskussion mit einem Erwachsenen.
Sehr treffend zusammengefasst.

Macht er das auch mit Kindern?
Nicht dass ich wuesste. Aber neulich habe mal ein anderes Kita-Kind zu ihm gesagt, er würde lügen (weiss ncht, worum es ging). Vielleicht gibt es schon Situationen, wo er drauf gebracht wird, ein anderer könne wissen, was wirklich Sache ist.

Wenn er Dich zu oft zum Statisten werden lässt, wie wäre es mit einem Plan, der bestimmt wer von Euch beiden wann Vorschläge zum Spielen machen kann/darf?
Dann bestimme ja ich, dass es diesen Plan gibt ;-)
Sporadisch läuft das schon, so a la: "Jetzt Du Deine CD einmal, dann ich meine...."

Bei deinem CD Beispiel würde ich persönlich also keine allgemein gültige Regel aufstellen a la "Hier meine CDs, deine nur noch im Kinderzimmer", sondern in dem Moment, wo ich meine CD hören möchte, Kopfschmerzen habe oder einfach mal Stille brauche, meine Bedürfnisse äußern.
So seh ich das eigentlich auch. :jaja: Nur beschleicht mich manchmal dass Gefühl, dass man dann umso mehr diskutieren muss und erklären warum, ehe es akzeptiert wird. Und gerade wenn man z.B. Kopfschmerzen hat, steht einem ja danach nicht unbedingt der Sinn.


Ja, das mit den eigenen Grenzen abstecken....
Letztendlich kann ich ja eh nur selbst erfühlen, wo und wie ich das am besten mache. So wie ich es bisher mache, wirkt es auf den einen zu fluffig, für den anderen zu hart und zu wenig aufs Kind eingehend.

Letzten Sonntag hab ich z.B. einen Spaziergang machen wollen (und es war mir ein echtes Herzensbedürfnis: Eeeeendlich mal ein sonniger Tag nach wochenlangem Regen....) Hab Frido das mehrmals erkläert und ihm die Wahl gelassen zwischen allein zu Hause bleiben (lässt unsere Wohnsituation zu) oder mitkommen. Er kam dann mit, aber wer uns sah, musste mich für eine Rabenmutter halten: Ein motzendes schreiendes Kind im Schlepptau :cool: das sauer war, weil Mama keine Feldsteine für ihn schleppen wollte sondern mit solchen komischen Vorschlägen kam wie Stein am Wegesrand hinlegen und auf dem Rückweg mitnehmen --> weniger anstrengend für Frido weil kürzere Strecke. Denkt Mama.
Nein, wirklich erholsam war das nicht. :(

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wer bestimmt?

Ich hatte auf noch ein paar Erfahrungsberichte gehofft. Aber entweder ist das kein geläufiges Problem, oder es schreibt sich schlecht drüber.

Ich würde zu Zweiterem tendieren :wink:

Tim kann schon auch den Bestimmer raushängen lassen.

Mit Ralph konnte (und kann) ich alles ausdiskutieren.

Tim braucht auch mal den Satz: "Ich bin die Mama, ich bin der Chef" :cool:

Früher (als Ralph klein war) wäre mir so ein Satz nie über die Lippen gekommen, aber Tim braucht Regeln. Ich kann das irgendwie selber gar nicht verstehen.

Wenn ich mit Tim anfange zu diskutieren, muss ich das wirklich planvoll machen - also meinen Standpunkt höher stecken und dann nachgeben - d. h. ihm entgegenkommen. Er kommt mir dann zwar auch entgegen, aber das ist echt oft mühsam.

Wenn ich hingegen sage: "Die Regel in unserer Familie lautet: ..." höre ich in fast 100% der Fälle ein gelöstes, freundliches: "Ok"

Ich kann`s mir wirklich nicht erklären - aber scheinbar braucht er den festen Rahmen, die Sicherheit, die ich ihm damit gebe, indem ich ihm von Regeln erzähle *schulterzuck*

In eurem Fall würde ich auch ganz klar sagen, wenn er einen eigenen CD-Player bekommt, ist deiner tabu und fertig.

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wer bestimmt?

Katja, ich muss gestehen, dass ich in dem CD-Beispiel nicht diskutiere.
Das hört sich jetzt erstmal nach "Basta!" an. Ist es aber nicht, weil es ja letztendlich darauf ankommt, wie ich in dem Moment mit dem Kind kommuniziere und ob ich den Inhalt so rüber bringe, dass er sich trotzdem ernst genommen und nicht übergangen fühlt.
Also: Ich kann verstehen, dass du jetzt deine CD hören möchtest. Ich möchte jetzt aber hier xy / etwas Ruhe etcpp. Wenn du magst, mache ich dir die CD in deinem Zimmer an.
-> Ja.
-> Nein. Ich will aber hier bleiben.
Okay. Aber ohne Musik.
Weinen. Trösten - ohne große weitere Worte. That´s it. Zumindestens bei mir (es sei denn er macht von sich aus noch einen anderen Vorschlag. "Aber wenn der Papa nach Hause kommt?")
Ob ich das in einem Jahr auch noch so mache (Frido ist 4, oder?) weiß ich noch nicht :)


Liebe Grüße
Kim
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wer bestimmt?

Äh. Nö. Erst Sig lesen, dann Alter fragen :)
Also, ob ich es in zwei Jahren auch noch so mache, weiß ich nicht *g*
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wer bestimmt?

Nachtrag: Bei der Steingeschichte hätte ich ihn den Stein tragen lassen.
Ich kenn das vom Einkaufen bei DM. Emil will immer unbedingt das Körbchen haben, egal wie schwer. Irgendwann schiebt er es und dann wirds ihm zu doof und er bittet mich um Hilfe.
Ich find, das sind Sachen, wo er selbst feststellen darf / kann, ob er es kann oder nicht.
 

Su

Das Luder
AW: Wer bestimmt?

Ich muß gerade über die Werbung von Amazon unten lachen, es gibt ein Buch das heißt "Mama, Du bist nicht der Bestimmer":hahaha::hahaha: scheint also ein bekanntes Thema zu sein.

Zum Thema kann ich nicht viel sagen, da ich mich wenn es mir wichtig ist einfach durchsetze, ich weiß nicht ob das zu hart ist, aber ich brauche einfach auch meine Bereiche und habe einfach meine Grenzen, die ich nicht überschreiten lassen kann und will. Wobei ich natürlich nicht über die Gefühle der Kinder hinweg gehe. Z.B. darf Yannick bei mir schlafen, weil ich weiß das es ihm wichtig ist und er nicht 100% ig mit der Situation klar kommt, das Markus so oft weg ist.

LG
Su
 
Oben