Wer besitzt Silikonbackformen und kann mir einen Rat geben?

H

hildegard

@Ilb
Ein Schelm, der schlechtes denkt! :p
Die Backformen sind aber denkbar ungeeignet für Brustvergrößerungen. :p . Rechte Seite Guglhupf - linke Seite Obstkuchen - Muffins für´s Hinterteil? Wie sieht das denn aus??? :p :p Außerdem hapert´s irgendwie an der Befestigung!!

Liebe Grüße
hildegard
 
K

Keksimaus

Also ich habe so eine Kastenform aus Silikon, da kann man super Hackbraten drin machen :jaja:
 
H

hildegard

Danke für den Tipp, Susa!

Dabei fällt mir noch ein, in Eves Link steht, daß der Kuchen nicht mehr so lange backen braucht. Ist das richtig?

liebe Grüße
hildegard
 
B

Bella65

Hallo Hildegard,

ich hab auch seit letzter Woche so eine Silikonform, die Guglhupfform, und ich finde sie total klasse!

Ich hab gleich einen Marmorkuchen damit gebacken. Da hatte ich immer das Problem, dass der mir beim Stürzen kaputtgegangen ist. Und das erstemal!!! hab ich den sauber aus der Form gekriegt. War richtig stolz auf mich!

Am Wochenende habe ich dann ein süßes Hefebrot drin gebacken, das ging auch super.

Ich hab die Form allerdings nicht mehr eingefettet. Meine Tupperfee sagte, man solle sie, wenn sie noch warm ist, mit Küchenkrepp auswischen, dann bräuchte man weiter nix zu machen - naja, da sagt wohl jede Beraterin was andres?!?!?

Falls Du Rezepte brauchst, die beiden, die ich ausprobiert habe, kann ich Dir gerne geben.

lg
Bella
 
B

Bella65

Ach ja, und wenn man Schokolade mit reintut in den Teig, nicht höher als 175°, da sich die Form sonst verfärbt!
 

Susa

einfach nur langweilig...
Das Problem mit der Schokolade ist nicht das Verfärben sondern der Fettgehalt. Fett (nicht nur in Schokolade...) wird viel heißer als der Rest und brennt sich in die Form ein. Die Formen werden bei 220° hergestellt und jeder kann sich denken was passiert, wenn sie heißer werden. Deshalb nur bis 200°, Schokolade und Fett noch niedrigere Temperatur!
 
H

hildegard

@all :winke:

Vielen Dank für Eure Tipps. Wenn es nicht mehr so heiß ist, werde ich die Formen mal ausprobieren. Ihr schreibt ja sehr positiv.

liebe Grüße
hildegard
 
Oben