Wer besitzt Silikonbackformen und kann mir einen Rat geben?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von hildegard, 11. Juni 2003.

  1. Hallo!

    Meine Schwiegermutter hat mir 3 Silikonbackformen geschenkt. Sie kam damit nicht zurecht, weil sich der Kuchen nicht mehr aus der Form löst.

    Sie hat keine Beschreibung mehr und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll?

    Ich kann mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man damit einen gscheiten Kuchen backen kann.

    Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps rund um die Silikonbackform geben?

    Liebe Grüße
    hildegard
     
  2. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hallo Hildegard :winke:

    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das sich der Kuchen nicht lösen lässt. Wenn du Backpapier reintust oder die Form mit Butter einschmierst müsste der Kuchen doch rauskommen?

    Ich habe leider keine Silikonformen, aber ich mach das auch bei der anderen Formen immer so.

    Vielleicht weiss jemand anders Rat!

    Liebe Grüsse Sabrina
     
  3. :winke: Sabrina!

    Ne, das geht nicht. Die Formen sind gewellt. Das ist eine Form für Guglhupf, eine für Obstkuchenboden und eine für Muffins. Und die schalbbern so. Das ist nicht fest, sondern wie Gummi.
    Wie transportiert man eigentlich den zähen Teig in dem Teil zum Ofen? :???:

    Ich will es auch nicht einfach auf gut Glück ausprobieren, das wär viel zu Schade um den schönen Kuchen, wenn´s schief geht.

    :bussi:
    hildegard
     
  4. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Also eigentlich dürfte da nix dran kleben, dafür ist es ja Silikon. Ich selbst habe keine, aber meine Mutter und die ist super zufrieden damit! :jaja:

    Und wegen dem transportieren, na dann stell das Blech oder Gitter doch auf den Tisch, Backform drauf, Teig rein und alles zusammen in den Ofen. So würde ich das jedenfalls machen.

    Gutes Gelingen

    P.S.: Guck mal hier: http://www.ciao.de/Flexi_Silikon_Backformen__Test_2586797
    Das ist ein Testbericht, hab den zwar jetzt nicht genau gelesen, aber vielleicht hilft er Dir ja.
     
  5. Wenn Du gar nicht damit klar kommst, dann verkauf sie mir doch :D
    Ich wünsche mir schon lange welche, aber nicht mal zur Hochzeit habe ich welche bekommen (Frechheit).

    Aber im Ernst, die Dinger sind super, nehmen wenig Platz weg, sind leicht, man kann sie supergut in die Spülmaschine stellen und sie lassen sich sowieso leicht abwaschen.

    Ansonsten ganz normal benutzen, maximal vorher einfetten (je nach Kuchen). Und was das Schwabbeln angeht so hat Eve ja den richtigen Tip gegeben. Muffins würde ich allerdings stets nur in Papierförmchen (die man in die Backform tut) backen, dann kann man sie besser in die Hand nehmen.

    Viele Grüße
    Makay
     
  6. Ich habe auch die Silikonkastenform von Tupper.
    Die musste zuerst heiß mit Seifenwasser ausgewaschen werden - vor dem 1. Gebrauch. Dann ur vor dem ersten Gebrauch gut einfetten, damit sich alle offenen Poren schließen. Und dann soll es so sein, dass man sie nie mehr einfetten muss.
    Bei mir war es allerding so, das der 1. Kuchen super klappte. Beim 2. fettete ich nicht ein, der blieb hängen, und jetzt mache ich einfach ganz dünn Butter rein, da bleibt kein Krümelchen hängen.

    Ich stelle die ungefüllte Form immer auf den Rost und gebe dann den Teig rein. Und dann den Rost mitsamt Form drauf in den Ofen. So riet es auch die Tuppertante.


    Lieben Gruß Tati
     
  7. @makay
    Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt die Teile zu verkaufen. Bei eBay gehen die weg wie warme Semmeln.

    Aber:

    Nachdem du und Tati so positiv berichtet habt, werde ich die Formen ausprobiern. Ich werde euch Bescheid geben, ob´s geklappt hat.

    @Eve
    vielen Dank für den Link!

    Liebe Grüße
    hildegard
     
  8. llb

    llb Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu, Hildegard, musste gerade lachen, als ich angefangen habe, die Überschrift zu lesen: Wer besitzt SilikonBRÜSTE :-D ?

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...