Wer beherrscht die "neue" Rechtschreibung?

bist Du in der "neuen" Rechtschreibung sattelsicher?

  • ja

    Abstimmungen: 9 100,0%
  • nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • mittelmäßig

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • kaum

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
B

BuchLiesel

Buchstabensalat, das weiß ich doch. Ich habe bei der FAZ gearbeitet. :)
Englische Grammatik ist aber nur einfach, solange man nicht in die tiefen Tiefen der Sprache steigt.
Die sog. Sprachschere ist bei fast allen Sprachen unten breit (d.h. offen), oben schmal (d.h. geschlossen). Das heißt, wenn Du anfängst ist es viel und schwer, wenn Du tiefer in die Sprache eindringst wird es einfacher. Beim Englischen ist es umgekehrt.

Ursula :V:
 

Luzi

Gehört zum Inventar
Bei mir eindeutig NEIN!!
Ich habe mich auch noch nicht ausführlich damit beschäftigt!!!

Werde ich aber wohl oder über irgendwann nachholen müssen!!

LG
Manu
 
F

FriMa

Ich habe jetzt mal "ja" angekreuzt - aber den Duden brauche ich immer wieder, denn einige Dinge merke ich mir nieeee - weil sie total unlogisch sind.
Ich arbeite ja in einer Publikations-Redaktion u. a. im Lektorat - alle Mitglieder unseres Teams sind sich einig, dass die neue RS kein bisschen logischer ist als die alte: Alte Ausnahmen wurden durch neue ersetzt.
Unser Dauerbeispiel sind folgende Adjektive: fremdorganisiert, selbstbestimmt, ferngesteuert, fremdbestimmt gegenüber selbst organisiert, selbst gesteuert, selbst verantwortet, selbst gewählt, selbst gestellt. Und, die Krönung: Als Adverb schreibt man aber selbstorganisiert, selbstgesteuert usw. 8O

An das Doppel-S gewöhnt man sich schnell, das gehört zu den positiven Neuerungen. Aber: Wann man "das" schreibt nach dem Komma und wann "dass", haben deswegen trotzdem noch viele nicht kapiert. Und wenn mir jemand liebe "Grüsse" sendet oder auf der "Strasse" geht, hat die neue RS mehr neue Fehler bewirkt als Gutes.
Das mit den Substantivierungen finde ich im Grunde auch ok. Aber auch hier fehlt die Konsequenz: Warum muss ich denn verflixt nochmal jetzt "zurzeit" schreiben? Das Substantiv ist nicht verblasst, und auch die Betonung spricht dagegen. :-?
Noch schlimmer ist es mit Getrennt- und Zusammenschreibung. Ich finde schon, dass es einen Unterschied imacht, ob ein Kind schon "gut gehen" kann oder ob eine Sache "gutgehen" wird. Auch die neue (Nicht-)Kommasetzung finde ich unmöglich. Vor einen Nebensatz mit erweitertem Infinitiv und vor und nach einen Einschub gehört einfach ein Komma, damit man sich beim Lesen in einem langen Satz schnell zurechtfindet.
Insgesamt kann man die Tendenz beobachten, dass nach der RS-Reform jeder zunehmend schreibt, wie es ihm passt. Auch und gerade Journalisten. Und das ist ja wohl das größte Armutszeugnis, das man den Reformern ausstellen kann. Schließlich war der Duden ja einst dazu da, die deutsche RS zu vereinheitlichen, nicht sie weiter zu verwirren!
 
B

BuchLiesel

FriMa hat gesagt.:
... Auch die neue (Nicht-)Kommasetzung finde ich unmöglich. Vor einen Nebensatz mit erweitertem Infinitiv und vor und nach einen Einschub gehört einfach ein Komma, damit man sich beim Lesen in einem langen Satz schnell zurechtfindet.
Insgesamt kann man die Tendenz beobachten, dass nach der RS-Reform jeder zunehmend schreibt, wie es ihm passt. Auch und gerade Journalisten. Und das ist ja wohl das größte Armutszeugnis, das man den Reformern ausstellen kann. Schließlich war der Duden ja einst dazu da, die deutsche RS zu vereinheitlichen, nicht sie weiter zu verwirren!

Mit der Kommasetzung hast Du ja so Recht. Es ändert sich manchmal sogar der Sinn eines Satzes oder man findet sich im Satz gar nicht mehr durch oder oder ...

Beispiel: Der Mensch denkt, Gott lenkt. ODER Der Mensch, denkt Gott, lenkt. :-D

Ursula :V:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Bei uns läuft das Ding gemeinerweise sowieso schon als "Bus- und Betten-Tag" - eben wegen der gegenläufigen Schreibweise/Betonung.

@BuchLiesel: Mensch, da mußt du mich doch warnen! ;-)

Gruß,
Buchstabensalat
 
F

FriMa

Ich finde nicht, dass man das ß abschaffen sollte. Man spricht es ja auch viel schärfer aus als ein s. Höchstens müsste :) man dann Grüsze schreiben. Denn wenn Grüüse dastünde, wäre das s stimmhaft: wie z. B. bei:
Buße
Busse (Pl. von Bus oder nach neuer RS Buss? 8O )
Busen
 
M

Märilu

Ich finde das ß auch sinnvoll. Es ist sehr oft sinnunterscheidend beim Lesen, genau wie die Kommas in den Sätzen...

Buchstabensalat und Peggy haben ein gutes Beispiel geliefert: Busen oder Bußen ist ein Unterschied in der Aussprache und im Sinn.
 
Oben