Wer beherrscht die "neue" Rechtschreibung?

bist Du in der "neuen" Rechtschreibung sattelsicher?

  • ja

    Abstimmungen: 9 100,0%
  • nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • mittelmäßig

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • kaum

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
S

Scarlett

@Buchstabensalat: das meinte ich ja, wenn schon neue Rechtschreibung, dann aber ordentlich :jaja:

Wenns nach mir ginge sollte alles klein geschrieben werden und so wie mans sagt :-D

ich habe bammel vor Melis Schuleintritt, sie wird mich sicher vieles fragen und ich kann ihr dann keine Antwort geben und muß viele Rechtschreibregeln wieder neu lernen :shock:

LG Scarlett
 
A

Anonymous

@Buchstabensalat:bin ganz Deiner Meinung.

@Scarlett: vor der Schulzeit Deiner Tochter sollte Dir nicht grauen, das wird schon automatisch....kauf einfach einen aktuellen Duden und dann kannst Du alles nachschlagen. Oder Du fragst Tati :-D

Mit wird es schwer fallen, mich daran zu gewöhnen...ich hatte nie Probleme mit Rechtschreibung und es tat mir manchmal weh, wenn ich total falsch geschriebene Wörter sah. So geht es mir jetzt auch mit der neuen RS, haut einfach nicht hin.

In Mails und Postings interessiert es mich wenig...da ist v.a. schnelles Schreiben angesagt. Meist schreibe ich daher konsequent klein, das ist am einfachsten.

Makay
 
S

Sally

Die ss - ß - Regel, wie Tati sie beschreibt, habe ich kapiert und wende sich auch an, weil ich sie auch logisch finde.

Auch die "Schifffahrtgeselleschaft" finde ich jetzt logischer. Schließlich hat Schiff zwei f und Fahrt ein f, also insgesamt 3.

Kommas muss man nicht mehr so viele setzen wie früher. Ich glaube, vor dem "Infinitiv mit zu" muss keins mehr. Aber ich setz das noch.

Die anderen Regeln kenne ich nicht. Delphin sieht besser aus, als Delfin, deshalb weigere ich mich auch in den meisten Fällen, PH durch F zu ersetzen. Darf man ja auch.

So, die anderen Regeln kenn ich nicht und wende ich damit auch nicht an.
 
B

BuchLiesel

Tati hat gesagt.:
Berufsbedingt: Ja!

Sooo großartig "neu" ist sie ja gar nicht, die neue RS. Hauptsächlich wurden die vielen, vielen Ausnahmen von der Regel getilgt.

Ein Beispiel:
Es gilt schon immer: Nach einem kurzen Selbstlaut folgt ein doppelter Mitlaut.
- Fass (a ist kurz, deshalb ss)
- nett (e ist kurz, deshalb tt)
Aber da gab es massig Ausnahmen, die man sich merken musste.
- daß
- muß
Diese Ausnahmen gehören jetzt zur Regel:
- muss, müssen (u bzw. ü ist kurz, also ss)
- dass (a ist kurz, deshalb ss)

Ist doch nicht schwierig, oder?



Gruß Tati

Tati, ich will nicht meckern, aber ich habe Fass schon immer Faß geschrieben und mein Duden von 1996 findet das auch richtig. Mein neuer Duden kennzeichnet Fass dann auch rot, als neue Schreibung.

Ursula :V:

PS: Ich schreibe auch in der alten Rechtschreibung, aber immer öfter muß ich meinen (alten) Duden benutzen, bei Dingen, bei denen ich früher nie nachdenken mußte. Wenn man in den meisten Zeitungen, Zeitschriften und z.T. auch neuen Büchern nur noch die neue liest, prägt sich das eben auch ein. Als Tageszeitung lesen wir allerdings die FAZ und die schreibt immer noch alt, allerdings schleichen sich auch dort immer mehr neue Schreibweisen ein, denn auch die Redakteure lesen ja anderes. Und Korrektoren leistet sich heute keine Zeitung mehr.I
 
T

Tati

BuchLiesel hat gesagt.:
Tati hat gesagt.:
Berufsbedingt: Ja!

Sooo großartig "neu" ist sie ja gar nicht, die neue RS. Hauptsächlich wurden die vielen, vielen Ausnahmen von der Regel getilgt.

Ein Beispiel:
Es gilt schon immer: Nach einem kurzen Selbstlaut folgt ein doppelter Mitlaut.
- Fass (a ist kurz, deshalb ss)
- nett (e ist kurz, deshalb tt)
Aber da gab es massig Ausnahmen, die man sich merken musste.
- daß
- muß
Diese Ausnahmen gehören jetzt zur Regel:
- muss, müssen (u bzw. ü ist kurz, also ss)
- dass (a ist kurz, deshalb ss)

Ist doch nicht schwierig, oder?



Gruß Tati

Tati, ich will nicht meckern, aber ich habe Fass schon immer Faß geschrieben und mein Duden von 1996 findet das auch richtig. Mein neuer Duden kennzeichnet Fass dann auch rot, als neue Schreibung.

Ursula :V:

PS: Ich schreibe auch in der alten Rechtschreibung, aber immer öfter muß ich meinen (alten) Duden benutzen, bei Dingen, bei denen ich früher nie nachdenken mußte. Wenn man in den meisten Zeitungen, Zeitschriften und z.T. auch neuen Büchern nur noch die neue liest, prägt sich das eben auch ein. Als Tageszeitung lesen wir allerdings die FAZ und die schreibt immer noch alt, allerdings schleichen sich auch dort immer mehr neue Schreibweisen ein, denn auch die Redakteure lesen ja anderes. Und Korrektoren leistet sich heute keine Zeitung mehr.I

Ertappt! :-D
siehst du, ich habe die alten ß-Wörter schon aus meinem gedächtnis gestrichen. :)


@delpha( :) ): Ich verstehe dich. :jaja: "Umlernen" ist immer schwieriger. Aber die Kinder, die das neu in der Schule lernen, für die ist es dann selbstverständlich. Aber je mehr du damit zu tun hast, umso schneller geht die Umgewöhnung.



In der Schule habe ich übrigens immer einen Duden am Pult stehen, weil ich von den Kindern öfters nach Wörtern gefragt werde und die dann nachschlagen lasse oder geschwind selbst nachschlage. Ich mache da absolut keinen Hehl daraus, dass ich auch Wörter nachschlagen muss - ist doch etwas ganz normales. Ich muss ja nicht allwissend sein.


Lieben Gruß Tati, die sich hier im Forum auch gerne Rechtschreibfehler leistet, da ich einfach schnell tippe
 
B

BuchLiesel

Ich benutze den Duden auch oft, aber wer weiß auch schon alles? Und in der Schule sollen die lieben Kleinen doch auch lernen, Nachschlagewerke zu benutzen, oder?

Ich wollte Dich nicht "ertappen", Tati. Ich dachte nur, ich hätte mich all die Jahre geirrt.
Bei bestimmten Schreibweisen stört die neue Schreibung auch nicht, aber bei eingen Dingen stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Als noch über neue Rechtschreibung debattiert wurde, ging es z.B. um die Schreibweise von "Du" in Briefen. Da meinte doch jemand aus der Kommission, man könne das kleinschreiben, weil man vor Leuten, die man duzt, nicht soviel Respekt hätte. Das ist doch unverschämt, ich habe doch vor jemanden, den ich sieze, weil ich ihn z.B. nicht näher kenne, nicht mehr Respekt als z.B. gegenüber meiner Mutter oder allen, die hier im Forum schreiben, die ich doch auch duze.

Ursula :V:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
BuchLiesel hat gesagt.:
... Als Tageszeitung lesen wir allerdings die FAZ und die schreibt immer noch alt, allerdings schleichen sich auch dort immer mehr neue Schreibweisen ein, denn auch die Redakteure lesen ja anderes. Und Korrektoren leistet sich heute keine Zeitung mehr.I

Die FAZ schreibt, IIRC, nicht immer noch sondern wieder in der alten Rechtschreibung, einige andere Zeitungen auch. Soweit ich weiß, weil die neue sich nicht wirklich durchsetzen konnte.
Nun wird das ja mit der Zeit auch kommen, einfach durch die Grundschüler, die schon die neue Schreibung erlernen. Und sicherlich haben die alten Leute um 1900, 1910 auch gestöhnt, als sie plötzlich auf ihr geliebtes "thun" verzichten mußten.
Aber nochmal: wenn es um Vereinfachung der Sprache (=Schreibsprache) geht, warum vereinfacht man dann nicht? English ist auch deshalb Weltsprache, weil es auf recht einfachen (grammatischen) Regeln fußt. Fast bin ich ja versucht, Esperanto zu lernen, um mal zu schauen, wie logisch die das gelöst haben...
Naja. Ich hab auf jeden Fall hier mein Spickheftchen "die neue Rechtschreibung" mit den wichtigsten Regeln, und wenn ich mich mal aufregen muß, dann blätter ich mir die blödesten Beispiele heraus. Ist ja auch nicht alles schlecht.

Gruß,
dl(neuwiealt)fa
 
Oben