Wer arbeitet in der Pflege

Carmen

Gehört zum Inventar
und kann mir sagen, was genau ich mir unter dem Punkt "Große Toilette" oder "Kleine Toilette" vorstellen muss.

Wir haben gestern ein Angebot vom Pflegedienst bekommen, aber was die einzelnen Punkte beinhalten ist mir nicht klar.

Danke für eure Hilfe!
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Wer arbeitet in der Pflege

Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin, und hab jahrelang beim Pflegedient gearbeitet.

'große Toilette' beinhaltet die komplette Körperpflege, also abhängig davon was beim Patienten gewünscht und möglich ist entweder waschen (im Bett, am Waschbecken...), duschen oder baden (inklusive Haarwäsche).

'kleine Toilette' ist dann halt nur teilweise Körperpflege, wir haben immer gesagt die 'strategisch wichtigen Stellen' ;-) also Gesicht, Hände, unter den Achseln und Intimbereich. Kommt aber auch da drauf an was gewünscht und nötig ist.

Die Unterscheidung hast du halt, weil du ja vom MDK für gewisse Verrichtungen eine bestimmte Zeit vorgegeben hast, in der du sie erledigt haben musst (weil du nur für diese Zeit bezahlt wirst). Bei der großen Pflege waren das glaub ich 26 Minuten oder so, kleine weiß ich nimmer ganz genau, so was um ne Viertelstunde rum.

Hilft dir das als Erklärung so, oder soll ich es dir genauer raussuchen? Ich glaub von meinem ehemaligen Chef hab ich noch irgendwo nen Übersichtszettel, wo wirklich alles Punkt für Punkt aufgelistet ist inklusive Minutenangaben.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wer arbeitet in der Pflege

Mondkuss hat schon alles gesagt ;)

Ich würde bei dem Kostenvoranschlag aber noch vieles anderes berücksichtigen, um die Pflegestufe gut auszunutzen ohne dass man viel draufzahlen muss.
Ich kann dir da gerne helfen, bin PDL und hab selbst schon einen Pflegedienst geleitet.
Dazu muss ich ein bißchen mehr wissen (Pflegestufe, Hilfebedarf etc.), gerne auch per PN.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wer arbeitet in der Pflege