Wenns dem Esel zu wohl wird...

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wenns dem Esel zu wohl wird...

Rita, würde Dein Mann auch DEINE andere Entscheidung mittragen, wenn sie medizinisch vertretbar wäre und die Ärzte das guten Gewissens so entscheiden könnten?
Das wäre so eine Sache für mich, die ich - egal wieviel Mitspracherecht ich meinem Mann sonst "gewähren" würde - in letzter Konsequenz für mich entscheiden würde. Es ist Dein Körper, der Wehen aushält oder auch Deiner, der aufgeschnitten wird. Somit bist auch Du, die das zu entscheiden ha - find ich. Und Hölle heiß machen - dem würd ich was erzählen..;)

Klar, denk ich mir, dass Deinem GG die planbare Variante lieber ist, da wird er nicht der einzige sein, der das bevorzugt...
war bei uns nicht anders, man hat dem GG die Freude regelrecht angesehen, als der 2. KS aus medizinischen Gründen festgemacht wurde, praktisch praktisch, kann man ja arbeitsmäßig genau timen :umfall:

aber das kann ja nicht wirklich ein Grund für einen KS sein :umfall:

ganz liebe Grüße:winke:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Wenns dem Esel zu wohl wird...

Liebe Lucie,

Das wäre so eine Sache für mich, die ich - egal wieviel Mitspracherecht ich meinem Mann sonst "gewähren" würde - in letzter Konsequenz für mich entscheiden würde. Es ist Dein Körper, der Wehen aushält oder auch Deiner, der aufgeschnitten wird. Somit bist auch Du, die das zu entscheiden ha - find ich. Und Hölle heiß machen - dem würd ich was erzählen..;)

Mein Mann sagt ganz klar, dass es ihm lieber wäre, wir wählen die risikoärmere Variante sprich Kaiserschnitt, wobei es ihm nicht um das Timing geht (er hat in der Zeit sowieso Ferien), sondern darum, eben möglichst kein Risiko einzugehen, jetzt, wo es so weit gut gegangen ist. Für ihn ist es völlig unverständlich, warum es für mich so wichtig ist, spontan zu entbinden. Das kann er einfach nicht verstehen (ist als Mann wahrscheinlich auch schwer).

Mein Problem ist einfach, dass ich mit seiner klaren Aussage die Verantwortung alleine trage. Wenn nun doch im Extremstfall was passieren sollte? Dann war ich "schuld". Und der Gedanke ist für mich sehr schwierig zu ertragen. Wenn er sagen würde "Komm, wir tragen diese Entscheidung gemeinsam" dann würde es mir sehr viel leichter fallen, es zumindest erstmal auf eine spontane Entbindung ankommen zu lassen.

Liebe Grüße
Rita
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wenns dem Esel zu wohl wird...

:troest:

Aber "schuld" wäre doch niemand... die Ärzte würden das doch gar nicht mitmachen, wenn sie das Risiko für nicht kalkulierbar halten würden. Und dass er zu Dir hält egal wie die Entscheidung fällt, auch wenn er sich jetzt grad nicht in Deine Gefühlswelt einfinden kann - ja, ich würd das von meinem GG einfordern.

Da würd ich das Gespräch zu dritt mit Arzt führen, wenn der Doc es ausschließt, ist das Thema eh vom Tisch und wenn der Doc es für möglich hält - nun ja, wer ist der Fachmann, Dein Mann oder der Weißkittel?
Ich mein, bei der heutigen Prozessflut die die Ärzte haben würde never ever irgendein Arzt bei Deiner Vorgeschichte auch nur 1% Risiko eingehen wenn er das nicht kalkulieren könnte.
Es kann halt womöglich sein, dass Du Dich bei der Möglichkeit damit vertraut machen mußt, dass es ggf. unter der Entbindung zu einem Notfallkaiserschnitt kommen kann. Und das ist bestimmt schlechter als ein geplanter KS, stell ich mir vor...

Natürlich ist ein KS - so denke ich - zum Rauskommen vielleicht die sichere Variante, aber dafür hat er andere Nachteile, ich hab momentan was mit der stabilen Atmung in Erinnerung, da würdest Du im www bestimmt auch noch weitere KS-Risiken finden.
Aber ich denke Du hast wahrscheinlich Angst dass sich bei einer normalen Geburt Komplikationen einstellen können, die dauerhafte Probleme für das Baby bringen würden und natürlich all die Fragen und Selbstvorwürfe hinterher... :troest:

Ich würd mir zwei ärztliche Meinungen einholen, vorher werden Euch wahrscheinlich auch Gespräche nicht weiterbringen, ihr habt ja keine neuen Erkenntnisse.
Ich kann Deinen Mann gut verstehen, ich würd das auch mit KS machen.

Aber Du möchtest doch das Baby ganz normal bekommen , das ist doch in erster Linie eine Herz- und keine Kopfentscheidung. Was sagt Denn Deine Hebamme zu Deiner Idee?
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Wenns dem Esel zu wohl wird...

:winke:

Meine Hebamme ist auch für Kaiserschnitt. Sie sagt zwar, es geht auch spontan, aber sie hält die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass es dann doch einen KS geben würde, weil sie nicht glaubt, dass ich leicht und schnell entbinde.

Am Donnerstag bin ich im KH, mal schauen, was die sagen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht, die Bamberger haben schließlich eine sehr hohe KS-Rate. Die machen das viel und gerne :rolleyes:.

Liebe Grüße
Rita
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wenns dem Esel zu wohl wird...

Ja, wie das mit dem Ruf der Kliniken so ist... :umfall:
die Nürnberger wiederum haben (hatten?) den Ruf, jede Frau durch die Geburt zu prügeln, selbst wenn andere vielleicht schon 30 min. früher einen KS gemacht hätten...
Ich hatte da zu meiner Nürnberger Zeit auch Dinge gehört, die nicht so schön waren, wo man dann vielleicht eher doch mal weg vom "natürlichen" gegangen wäre... es ist bestimmt schwer, es sind doch letztendlich immer Einzelfallentscheidungen, auch wenn der Chefarzt sicherlich die Richtung vorgibt.
Ich fand es nur immer recht verwunderlich, dass Nürnberg als Krankenhaus mit maximaler Versorgungsstufe letztendlich sowenig KS hat, man sollt ja meinen, dass dort auch vermehrt Risikoschwangere entbinden...
Als ich dort mit dem Sternchen lag, fühlte ich mich sehr gut betreut, soweit man in der Situation von sehr gut reden kann.
Aber es ist halt ne Ecke von Euch....

ich wünsch Dir ganz viel Glück für Euer Gespräch in der Klinik, vor allem, dass Du / Ihr eine Entscheidung findet, mit der ihr gut leben könnt.
 
Oben