Wenn im Supermarkt was runterfällt...

Claudia

glücklich :-)
Huhu!

Ichhab mal unseren Bekannten (Versicherung"mensch") angemailt und heute diese Antwort erhalten. Ich zitier mal:

Hi,

etwas spät, da ich bis dato meine Mails nicht abrufen konnte, aber immer wieder gerne.

Grundsätzlich sind Kinder bis zum 7. Lebensjahr nicht deliktfähig laut Gesetz, dass heisst Kinder unter 7 können ( als Person ) auch nicht in die Haftung genommen werden.
Für diesen Fall wird dann geprüft, ob die Eltern ( oder ein Elternteil ) eventuell seine/ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Dieser Begriff ist allerdings sehr "dehnbar" da man seine Aufsichtspflicht nur ganz selten verletzen kann.

Zum Beispiel ist die Aufsichtspflicht bei einem 6 Jährigen, der jeden Tag morgens Brötchen holen geht und hierbei etwas beschädigt trotzdem gegeben, da er dies jeden Tag macht, und die Eltern sich bereits darauf verlassen können, dass er dies sonst immer gut macht.
Wenn die Eltern jedoch wissen, dass das Kind ein Rabauke ist, das z.B. gerade seine "destruktive Phase" hat, dann verletzen sie die Aufsichtspflicht, wenn sie ihn alleine losschicken.
In jedem Fall ist die Aufsichtspflicht aber gegeben, wenn die Eltern direkt bei dem Kind stehen. Das heisst die Privathaftpflicht ( passive Rechtsschutzversicherung ) lehnt den Schaden im Juwiliergeschäft ab, da 1. das Kind nicht deliktfähig ist - und 2. die Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.
In diesem Fall würde ein Gericht, welches den Fall prüft zum gleichen gesetzlich geregelten Ergebnis gekommen. Der Geschädigte Juwilier bleibt auf dem Schaden sitzen.

Da dies aber in der Vergangenheit oftmals zu Ärger mit den Versicherern geführt hat, haben einige Gesellschaften ( wie auch wir ) "Schäden durch nicht deliktfähige Kinder" mit aufgenommen, hier allerdings meist mit Selbstbeteiligung.

Beschädigte Flaschen im Supermarkt werden meist tolleriert ( in der Mage mitkalkuliert ) da es nie zu einem hohen Streitwert kommt und einen Streit mit dem König Kunden nicht lohnt.

Ich hoffe ich konnte helfen !!!

:winke:
Claudia
 
Oben