Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

Im Grunde könnte ich das ja auch per Translator machen,
aber bei dem hab ich irgendwie das Gefühl, dass er es gar
nicht verstehen will :umfall:
 

laispa

Rettender Engel
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

das ist aber dann sein Problem, denn Du hast es ausschließlich zur Abholung eingestellt.

Du musst Dich nicht drauf einlassen und bestimmt nicht stundenlang auf ein Paketdienst warten, daß die das Teil abholen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

Jesse, Translator können grausam übersetzen. Ich hab mal ne Hausarbeit darüber geschrieben mit Vergleichen. Frag lieber Danielle.

Ansonsten finde ich auch "Abholung" ist deutlich genug und du musst dich nicht aufs Verpacken und warten auf DHL einlassen.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

Rechtlich ist die Sache klar: Du musst nur "bereitstellen".
Dabei bist du aber auch zu einer gewissen Mithilfe verpflichtet. Wenn der gute Mann aus Frankreich anreisen würde, müsste man ihm wohl auch ein gewisses Zeitfenster zubilligen. "Isch komme am Dienstag nachmittag ab 16 Uhr ..."

Transportsicher verpacken ist natürlich bewusst nicht drin. Ggfls. stellt er dann Regressforderungen, weil Du nicht ordentlich verpackt hast. Also bleibt nur der Weg, ihm zu sagen: Beauftrage eine Spedition. Für die musst Du dann aber schon in einem gewissen Zeitrahmen bereit stehen. Darum kommst Du "rechtlich" nicht herum.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wenn ich was zur Abholung verkauft habe...

Rechtlich ist die Sache klar: Du musst nur "bereitstellen".
Dabei bist du aber auch zu einer gewissen Mithilfe verpflichtet. Wenn der gute Mann aus Frankreich anreisen würde, müsste man ihm wohl auch ein gewisses Zeitfenster zubilligen. "Isch komme am Dienstag nachmittag ab 16 Uhr ..."

Transportsicher verpacken ist natürlich bewusst nicht drin. Ggfls. stellt er dann Regressforderungen, weil Du nicht ordentlich verpackt hast. Also bleibt nur der Weg, ihm zu sagen: Beauftrage eine Spedition. Für die musst Du dann aber schon in einem gewissen Zeitrahmen bereit stehen. Darum kommst Du "rechtlich" nicht herum.

Nee, sehe ich anderes. Wenn du einen Abholer hast, machst du im Normalfall einen festen Termin ala "Ich komme Dienstag UM 16.00 Uhr" Dann ist das - mal eine kleine Verspätung mit eingerechnet - ein Zeitfenster von maximal 30 Minuten, die du bereit stehst.

Kommt eine Spedition oder DHL abholen, können sie dir meist keine genaue Uhrzeit geben. Sprich: Du kriegst i.d.R. einen Tag vorgeschrieben (während man ihn bei Abholung ja vereinbart) und du bekommst ein Zeitfenster: "zwischen 9.00 und 14.00 Uhr"

Finde ich schon einen gewaltigen Unterschied. Sollte es eine Spedition geben, die genau das bietet und sich quasi wie ein Abholer darstellt, dann mag das schon von dem Verkäufer zu verlangen sein. Meines Wissens gibt es aber keine Spedition, die dich anruft und fragt? "Wann passt es Ihnen am Besten. Gut, dann kommen wir Dienstag, 16.00 Uhr und holen die unverpackte Kommode und verpacken diese" Habe ich aber noch nie etwas von gehört, dass es so etwas gibt.

Mal abgesehen, dass du beim Verkauf auf Ebay an Privatabholer auch immer die Option hast, einen Termin für das Wochenende oder in den Abendstunden zu vereinbaren. Auch das hast du bei einer Spedition in der Regel nicht. Soll Jesse sich nun einen Tag Urlaub nehmen oder früher Feierabend machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zumutbar sein soll.

:winke:
Angela
 
Oben